Problem mit Reiseveranstalter.

26. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Thommy820
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 5x hilfreich)
Problem mit Reiseveranstalter.

Hallo liebes Forumteam,

ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe/Einschätzung zu folgendem Fall.

Anfang März habe ich für meine 2 Kids und mich ein Angebot aus einem Katalogangebot eines großen deutschen Reiseveranstalters über unser örtliches Reisebüro gebucht. Es handelt sich um 10 Tage Urlaub in einem Hotel in Deutschland. Es wurde Zahlung des Reisepreises über Lastschrift vereinbart. Die Anzahlung über 20% des Reisepreises wurde zwei Tage nach Buchung auch ordnungsgemäß abgebucht. Die Restzahlung sollte am 12.7.2020 fällig sein.

Jetzt mein Problem, bisher hat der Reiseveranstalter den Betrag nicht abgebucht. Eine mehr wie ausreichende Deckung des Kontos ist natürlich vorhanden. Laut Buchungsbestätigigung ist eindeutig Lastschriftverfahren als Zahlungsmethode ausgewählt.

Folgendes hab ich bereits unternommen:

Mit meinem örtlichen Reisebüro in Kontakt getreten, diese versuchen den Reiseveranstalter ebenfalls wie ich zu erreichen. Sie melden sich täglich, dass sie ebenso wie ich noch keine Antwort erhalten haben.

Selbst mit dem Reiseveranstalter in Kontakt zu treten. E-Mail keine Antwort, Telefon Warteschleife oder direkt Abbruch, weil angeblich zuviel Anrufe gerade seien.

Einwurfeinschreiben, mit Frist von 7 Tagen zur Abbuchung gesendet, bisher ohne Antwort.

Die Reise soll am 9.8.2020 starten und ich hab jetzt echt Angst, dass irgendwas schiefgeht und wir im Hotel abgewießen werden, da die Restzahlung fehlt. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Namen des Reiseveranstalters nennen darf.

Was auch noch erwähnenswert wäre, ist das ich die vollständigen Reiseunterlagen, wie Hotelvoucher, ein paar Raststättengutscheine, Informationen über das Hotel für daheimgebliebene bereits am 14.7. vom Reiseveranstalter per automatisch generierter Email erhalten habe.

Habt ihr noch Tipps, was ich noch unternehmen könnte/müsste?
oder soll ich alles weitere meinem Reisebüro überlassen?
oder einfach mit den Reiseunterlagen hinfahren und hoffen, dass alles gut geht?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps.

LG Thomas

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6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39818x hilfreich)

Zitat (von Thommy820):
ich hab jetzt echt Angst, dass irgendwas schiefgeht und wir im Hotel abgewießen werden, da die Restzahlung fehlt.

Damit wird man wohl leben müssen - denn selbst wenn die Lastschrift erfolgt wäre, bedeutet das ja noch lange nicht das die Zahlung auch das Hotel erreicht hat ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
Thommy820
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Damit wird man wohl leben müssen - denn selbst wenn die Lastschrift erfolgt wäre, bedeutet das ja noch lange nicht das die Zahlung auch das Hotel erreicht hat ...


da hoffe ich mal, dass man vor Ort noch zu Hotelkondititionen noch ein Zimmer buchen kann und die evt. erhöhten Kosten beim Reiseveranstalter geltend machen kann....

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#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39818x hilfreich)

Der Veranstalter findet sich derzeit im Annahmeverzug, wenn er Mist baut, haftet er.


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Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#4
 Von 
Thommy820
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 5x hilfreich)

da hoffe ich mal dass das Einwurfeinschreiben an die Postfachadresse, die ich durch das Reisebüro erhalten habe, reicht. Oder empfiehlt es sich, noch ein Einschreiben an die Hauptzenrale zu schicken, wo man im Internet eine richtige Anschrift findet?

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#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39818x hilfreich)

Zitat (von Thommy820):
da hoffe ich mal dass das Einwurfeinschreiben an die Postfachadresse, die ich durch das Reisebüro erhalten habe, reicht.

Da das nicht nötig gewesen wäre, man seine Pflicht also übererfüllt hat, sollte das reichen.


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Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Ich vermute einmal, dass hier keine Pauschalreise vorliegt - und der sog. Reiseveranstalter einfach als Vermittler auftritt.
Warum rufen Sie denn nicht einmal das Hotel an und fragen nach, ob mit der Buchung alles ok ist.

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