Inkassounternehmen fragt Schufadaten ohne mein Einverständnis ab

31. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Fragesteller34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassounternehmen fragt Schufadaten ohne mein Einverständnis ab

Hallo,

ich habe ein Abo bei der SCHUFA, das mir mitteilt, sobald eine Firma meine SCHUFA abfragt.

Jetzt hat ein mir unbekanntes Inkassounternehmen meine SCHUFA - ohne Unterschrift oder Einwilligung - abgefragt. Ich wüsste auch von keiner offenen Forderung.

Darf ein Inkassounternehmen dies machen?

Grüße
Fragesteller34

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

So wie du es schreibst: Nein, darf es nicht. Ich würde hier eine Anzeige beim zuständigen Datenschutz machen und ein Bußgeld beantragen. Zudem würde ich die Schufa auffordern, zukünftig dem Inkasso keinerlei Auskunft mehr zu erteilen und den Fall zu untersuchen, inwieweit auch andere betroffen sind. Dann hat das Inkasso einiges an Spaß...

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Fragesteller34):
Darf ein Inkassounternehmen dies machen?

Die Auskunfteien sind für genau so was da ...

Was wurde denn abgefragt?

Vermutlich hat man mit dem Gläubiger auch eine vertraglichen Vereinbarung welche eine solche Kommunikation mit den Auskunfteien vorsieht?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Fragesteller34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei der Schufa steht, "Abfrage zur Inkassobearbeitung".

Bisher wurde meine Schufa nur mit meinem Einverständnis abgefragt.
Ein Inkassounternehmen war bisher jedoch noch nicht dabei...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Bisher wurde meine Schufa nur mit meinem Einverständnis abgefragt.

Wie gesagt, kann das Einverständnis auch beim ursprünglichen Vertragspartner erfolgt sein.

Wie auch immer. Diese "Abfrage zur Inkassobearbeitung" ergibt keinen Sinn, wenn keine Forderung offen ist. Soll sich halt die Schufa und der Datenschutz drum kümmern ;-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Fragesteller34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich vergessen habe etwas zu bezahlen. Mir fällt jedoch nichts ein und Mahnungen habe ich auch keine Erhalten.

Ich habe herausgefunden, dass das Inkassounternehmen hauptsächlich Forderungen von Telekommunikationsanbietern eintreibt.

Ich bin aber schon seit vielen Jahren beim selben Anbieter.
Neue Verträge habe ich nicht abgeschlossen.

-- Editiert von Fragesteller34 am 31.07.2020 15:12

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Fragesteller34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Frage, hätte das Inkassounternehmen der Schufa nicht nachweisen müssen, dass tatsächlich eine Forderung besteht?

Das Ganz ärgert mich wirklich enorm.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
ich habe noch eine weitere Frage, hätte das Inkassounternehmen der Schufa nicht nachweisen müssen, dass tatsächlich eine Forderung besteht?

In der Theorie ja. Es muss ein "berechtigtes Interesse" nachweisen. In der Praxis ist es durchaus OK, wenn die SCHUFA bei größeren Partnern Stichproben macht. Also nicht jede Einzelabfrage genauer anschaut.

Vermutlich ist es auch hier wieder so eine total versehentliche (wers glaubt) Personenverwechslung.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen