Meine Mutter ist weg und ich soll selbst Kindergeld beantragen, was tun?

4. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Hina
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Meine Mutter ist weg und ich soll selbst Kindergeld beantragen, was tun?

Hallo! Ich bin 23 und in einer schulischen Ausbildung. Zur Überbrückung der Bafög-Bearbeitungszeit beantrage ich jetzt zum 2. Mal ALG2 und stehe vor folgendem Problem:

Im letzten Jahr wurde mein ALG2 bewilligt und ausgezahlt. Ich bekam die Mitwirkungspflicht, Bafög und Kindergeld zu beantragen. Das Bafög war schnell nachgewiesen, den Antrag hatte ich ja als Kopie mit Eingangsstempel dabei, aber das Kindergeld gab viel Stress. Meinen Vater habe ich nie kennengelernt und weiß nur seinen Namen aus der Geburtsurkunde. Bei meiner Mutter habe ich mit viel Streit und Frust bis Anfang 2015 gelebt, bin dann mit 17 von Zuhause abgehauen und in einem Heim untergekommen, bis ich 19 war. Dann habe ich meine Ausbildung begonnen, immer Bafög gehabt, nie große Probleme. Doch meine Mutter, zu der ich seitdem keinen Kontakt mehr hatte, ist (so sagte mir eine Mitarbeiterin bei der Familienkasse) Mitte 2017 "mit unbekanntem Aufenthalt ins Ausland verzogen"...
Nun gab sie mir einen Antrag, mit dem ich Kindergeld auf mich selbst beantragen konnte. Ich füllte ihn aus, gab die Aussage aus der Kindergeldstelle und den Namen meiner Großeltern an, die einzigen Verwandten, die ich noch habe. Sie können bezeugen, dass meine Mutter alle Brücken abgerissen hat und seitdem einwach weg ist.

Der Antrag wurde abgelehnt, da ich meiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen bin... dann gab es kein Geld mehr, bis 2 Monate später das Bafög bewilligt wurde. Jetzt habe ich Angst, dass sich das wiederholt. Niemand interessiert sich dafür, was mein Vater macht, aber ohne meine Mutter zu finden (oder es wenigstens genug zu versuchen) wird das alles sicherlich wieder nichts. Wie suche ich eine Person, die mich nicht in ihrem Leben haben will und die sich überall aufhalten könnte?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Wurde zumindest eine EMA-Anfrage für die letzte bekannte Adresse durch dich gestellt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Hina,

am besten du machst einen persönlichen Termin mit der Kindergeld-Kasse aus.

Frage genau was du zur Mitwirkungspflicht tun musst.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.072 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen