Sky Ticket Inkasso

22. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
so470838-23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Sky Ticket Inkasso

Hallo Forum,

für ein Fußballspiel habe ich im August ein Sky-Ticket online erworben. Ich weiß nicht mehr genau, welche Bezahlform ich online angegeben habe, es war ein Girokonto (Lastschrift) oder Kreditkarte. Zwischenzeitlich bekam ich 2 E-Mails vom Sky Kundendienst, die ich als SPAM eingeordnet und nicht weiter gelesen habe. Der Betreff war auch recht uneindeutig "Informationen zu Ihrem Vertrag". Dort wird mir ein Rückstand bescheinigt und um Zahlung gebeten.

Mein Girokonto und meine Kreditkarte waren stets gültig, eine Abbuchung hätte also funktionieren müssen. Ich habe meine Ausgänge geprüft, es ist tatsächlich nichts abgebucht worden.

Nun erreicht mich ein Inkassoschreiben (auch per E-Mail) der Firma Paigo. Habe ich zunächst ignoriert, wurde dann aber doch stutzig und habe mal die Kundennummer geprüft und die stimmte. Man fordert jetzt den Betrag (15 EUR) plus ca. 50 EUR Gebühren.

Wie kann das sein? Es ist doch nicht mein Versäumnis, dass Sky den Betrag nicht abbucht. Ich hatte nie Probleme mit Lastschriften oder Kreditkartenabbuchungen und beide waren uneingeschränkt verfügbar und gedeckt.

Wie reagiert man in so einem Fall? Meines Erachtens ist das eine perfide Masche.

Dank und Grüße!

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ich würde die 15€ zweckgebunden überweisen und erst mal schreiben, dass das Konto die ganze Zeit gedeckt war und es keine Rücklastschrift gab. Sie mögen doch bitte erst mal erklären, wieso die Annahmeverweigerung des Anbieters dazu führt, dass man Inkassogebühren zahlen soll.

Dann abwarten, wie sie reagieren. Sie müssten das ja eigentlich erst mal recherchieren und dann begründen, was da schief lief. Dann kann man immer noch überlegen, was man macht.

-- Editiert von mepeisen am 22.09.2020 13:53

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von so470838-23):
Nun erreicht mich ein Inkassoschreiben (auch per E-Mail) der Firma Paigo.
Genau genommen ist es Infoscore unter neuem Namen. Die Gebühren wären zudem auch nicht durchsetzungsfähig ... Masseninkasso & so bzw. echtes/unechtes Factoring.

Ansonsten wie mepeisen schon sagte. Ich würde auch nur die HF zweckgebunden überweisen, mehr nicht.

0x Hilfreiche Antwort

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