Hallo zusammen.
Ich habe ein PS4 Spiel bei Ebay verkauft. Der Verkäufer hat trotz Auswahl zwischen unversicherten Versand per Deutsche Post Großbrief und versicherten Versand die unversicherte Variante gewählt. Das Spiel wurde mit Beweis Foto wo ich am Briefkasten steh und das Spiel einwerfe am 15.9.2020 versandt. Der Käufer sagt nun das er bisher nichts erhalten hat.
Meine Frage ist nun muss ich dem Käufer das Geld zurückerstatten? Er hat bereits einen Fall bei Ebay erstellt. Ich mein er hatte ja die Wahl bei der Versandart und hat sich für die unversicherte Variante entschieden. Wer garantiert mir denn das er das Spiel nicht doch erhalten hat und einfach nur behauptet es kam nicht an?
Die Bezahlung seitens des Käufers erfolgte per Überweisung.
Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte .
-- Editiert von vegeta30 am 23.09.2020 18:19
Ebay Artikel verkauft und Käufer sagt nicht erhalten
23. September 2020
Thema abonnieren
Frage vom 23. September 2020 | 18:16
Von
Status: Frischling (16 Beiträge, 2x hilfreich)
Ebay Artikel verkauft und Käufer sagt nicht erhalten
Problem bei eBay und Co?
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#1
Antwort vom 23. September 2020 | 19:19
Von
Status: Weiser (17007 Beiträge, 5896x hilfreich)
Wenn du Privatperson und kein Händler bist: Nein, brauchst du nicht. Der zufällige Untergang der Ware beim Versand ist in dem Fall das Risiko des Käufers.ZitatMeine Frage ist nun muss ich dem Käufer das Geld zurückerstatten? :
Allerdings: Du würdest für unzureichende Verpackung oder falsche Adresse haften. Ebenso ist solch ein Bild kein wirklicher Beweis für einen tatsächlichen Versand.
Den Versand musst du schon nachweisen können.
Ich kann bis heute nicht begreifen, warum man als Versender überhaupt noch unversicherten Versand oder zumindest nicht Einschreiben, anbietet.
#2
Antwort vom 23. September 2020 | 19:29
Von
Status: Frischling (16 Beiträge, 2x hilfreich)
Danke für die Antwort. Ich biete immer beide Varianten an unversichert und versichert so hat der Käufer die Wahl. Das Foto habe ich nur gemacht um überhaupt einen kleinen Beweis zu haben genau wegen so einem Fall wie jetzt . Um so etwas in Zukunft aber auszuschließen werde ich von nun an auch nur noch versicherten Versand anbieten.
Danke nochmals
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#3
Antwort vom 23. September 2020 | 22:58
Von
Status: Schüler (480 Beiträge, 52x hilfreich)
und wenn der Käufer absichtlich den unversicherten Versand wählt, kann es ja sein, dass er bewußt böses im Schilde führt....
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