Welche Steuerklasse für Elterngeld bei

28. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Homer79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Welche Steuerklasse für Elterngeld bei

Hallo,
da ich aus den Informationen im Netz nicht schlau werde, stelle ich meine Frage einmal hier.
Wir haben gerade den Elterngeldbescheid für die Frau bekommen.

Sie war zuerst 6 Monate in der Steuerklasse 4, danach 6 Monate in der Steuerklasse 3 (im Bemessungszeitraum)
Laut diversen Seiten im Netz (auch z.B. Stiftung Warentest) müsste für diesen Sonderfall "Gleichstand" die letzte Steuerklasse als Berechnungsgrundlage gewählt werden.
Bei uns wurde die aber die erste Steuerklasse (4) gewählt.

Anruf bei der Elterngeldstelle brachte nur: "Ja für diesen Fall wählt das Programm die erste Steuerklasse".
Leider hat mir das nur wenig geholfen. Ach das Elterngeldgesetz finde ich an dieser Stelle (§2c (3)). Man könnte den Text der da steht in beide Richtungen auslegen.

Könnt ihr mir dazu etwas konkreteres sagen?

Viele Dank!

-- Editiert von Moderator am 28.09.2020 14:52

-- Thema wurde verschoben am 28.09.2020 14:52

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47593 Beiträge, 16825x hilfreich)

Zitat:
Laut diversen Seiten im Netz (auch z.B. Stiftung Warentest) müsste für diesen Sonderfall "Gleichstand" die letzte Steuerklasse als Berechnungsgrundlage gewählt werden.


Richtig

Zitat:
Ach das Elterngeldgesetz finde ich an dieser Stelle (§2c (3)). Man könnte den Text der da steht in beide Richtungen auslegen.


Für mich ist nur eine Auslegung möglich.

Zu welchem Datum hat denn der Steuerklassenwechsel stattgefunden?
Und ab welchem Datum begann die Mutterschutzfrist?
Gab es vorher ein Beschäftigungsverbot o.ä.?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Homer79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.
Laut Bescheid ist der Bemessungszeitraum von Juni 19 bis Mai 20. Durchgehend. Im Beschäftigungsverbot war meine Frau ab Ende März.
Steuerklassenwechsel laut Auszug vom Finanzamt zum 1.12.19

-- Editiert von Homer79 am 28.09.2020 15:08

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Homer79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):

Gab es vorher ein Beschäftigungsverbot o.ä.?


Aber welche Relevanz sollte denn das Beschäftigungsverbot haben? Der Lohn wird doch in dieser Zeit ganz normal vom Arbeitgeber weiter gezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.724 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen