GdB Feststellung

16. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
TOM_M
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
GdB Feststellung

Hallo,
mir wurde vor vielen Jahren ein GdB von 30 zugesprochen - wegen orthpädische Dingen.
Vor 6 Jahren erlebte ich einen Nervenzusammenbruch wegen jahrelangens Mobbing
und der daraus folgenden Überbelastung - BlackOut, mit 1,5 Jahren "krank" und Jobverlust.
Reha wurde verordnet.
Mit dem Rehabericht und der Diagnose "Angst und Panikreaktionen" wurde bei GdB auf 40 erhöht.

2 Jahre später hat das Schicksal erneut zugeschlagen und mich erneut "flach gelegt"
Wieder Reha und einen Rehabericht mit "Depressionen und Schlafstörungen" (F33.1 – F34.1 – F51.0)
Auch nun wieder einen Antrag beim Amt für Soziales gestellt.

Dieser wurde abgelehnt!
Widerspruch über den Sozialverband eingelegt - auch abgelehnt

Was nun - Sozialgericht??
Hat man da eine Chance??

DANKE
TOM

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3551 Beiträge, 561x hilfreich)

Zitat (von TOM_M):
Angst und Panikreaktionen"
Zitat (von TOM_M):
Depressionen und Schlafstörungen


Können sich überlappen und als psychische Störung betrachtet werden.

Beim GdB gibt es die Einzelbewertung und daraus die Gesamtbewertung. Ich habe Einzel GdB von 130 der Gesamt GdB ergab dann 60.

Ich hatte einmal geklagt und gewonnen. Allerdings sollten die Voraussetzungen stimmen.
Haben sie einen Sozialrechtsschutz, wenn nein, kann es eng werden.
Mit diesem kann ein eigenes Gutachten nach § 109 erstellt werden, es sollte das Gegengewicht zum gerichtlich bestellten Gutachten darstellen, falls selbiges nicht so gut ausfällt.
Dazu einen guten Anwalt, ich hatte einen Rentenberater.
Das eigene Gutachten bedeutet aber nicht unbedingt, dass man gewinnt. Es kommt auch auf das eigene Verhalten bei der mündlichen Verhandlung. Der Weg wir also nicht einfach sein.

Mein ganzes Verfahren dauerte 4 Jahre. Auch das Alter soll in den letzten Jahren eine Rolle spielen, Jüngere sollen da eher eine Chance haben als Ältere.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TOM_M
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

DANKE für die schnelle Antwort!
Aber:
Man kann doch nicht alles "über einen Kamm scheren" und eine "psychische Störung" daraus machen???
Psychische Störungen sind so vielfälltig .....................

Signatur:

Ich bin mir nicht sicher - das sagt mir nur mein Verstand!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3551 Beiträge, 561x hilfreich)

Ich schrieb, können sich überlappen. Das ist bei vielen Krankheiten der Fall. Bei mir sind es orthopädische Probleme und da finden einige Überlappungen statt.

Das Versorgungsamt äußerte sich doch, welchen Grund gaben die bei der Ablehnung an?

Ein Beispiel: Vielleicht können die Schlafstörungen durch die Angst und Panikreaktionen entstanden sein und weil das alles einschränkt, wird die Verfassung nicht besser. Da all das eine Belastung ist, kann eine Depression entstehen. Und schon gibt es einen Zusammenhang.

Was meint ihr Facharzt dazu, lasen sie sein Attest?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von TOM_M):
Was nun - Sozialgericht??
Hat man da eine Chance??
Ja, man kann klagen. Die Entscheidung muss dann das Gericht fällen.
Wieso sollten wir wissen, wie ein Richter entscheidet? Wenn man es nicht versucht, wird man es nie erfahren.

Oder den vdk fragen, wie die Chancen stehen. Schließlich kennt der vdk deine Sache besser.

Müsste ein solcher Antrag über die Feststellung des GdB nicht beim Versorgungsamt gestellt werden?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.