DAK weigert die Zahlung von Krankengeld

21. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
KatiaC05
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
DAK weigert die Zahlung von Krankengeld

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe gerade Probleme mit meiner Krankenkasse ( DAK Gesundheit) und bin richtig sauer und enttäuscht , weil ich zum ersten Mal Krankengeld beziehen sollte. Ich habe meinem Job zum 31.09.2020 auf ärztlicher Rat gekündigt , da ich zum ersten Mal in meinem Leben auf der Arbeit Mobbing erlebt habe . Es ging dort nicht mehr und mir ging‘s immer schlechter , so dass ich Depressionen und Angstzustände entwickelt habe . Mein Arzt hat mir geraten zu kündigen , er würde mich auch unterstützen, damit ich keine Sperre beim Arbeitsamt bekomme und war schon bevor ich meinem Resturlaub angetreten habe ( was ich in September zum Schluss meiner Beschäftigung nehmen dürfte ) krank geschrieben .
Da ich nach 6 Wochen ins Krankengeld gefallen wäre, hat mich ein Mitarbeiter der DAK davor angerufen , einige Fragen gestellt und versucht mich einzuschüchtern und mir gesagt, dass meine Krankmeldung nicht länger als Ende September gehen sollte und dass Sie für die letzte Woche September kein Krankengeld zahlen würden, da der Arbeitgeber mir den Resturlaub bezahlen muss und das alles nicht gehen würde , da ich sonst besser gestellt wäre, als wenn ich arbeiten würde . Das war seine Rede.
Ein paar Tage später bekomme ich einen Brief von der Krankenkasse , in dem es drin steht , dass wie telefonisch besprochen meine Krankheit am 30.09 endet und für die Zeit ab dem 21.09 keinen Krankengeld bezahlt wird . Die Krankmeldung ging erst bis zum 22.09 und würde verlängert bis in den Oktober . Ich habe die Krankmeldung sofort per App eingereicht und an dem Tag wo ich Widerspruch einlegen wollte, kam noch ein Brief der DAK in dem drin stand, dass Sie das Krankengeld in Höhe von .. ..ab dem 21.09.20 zahlen würden und dann noch ein Brief in dem man nach meiner Bankverbindung gefragt wurde , weil Sie mir das Geld überweisen wollen .
Ich habe ein paar Wochen gewartet und es kam keine Überweisung von der Krankenkasse . Vor ein paar Tage habe ich da angerufen um nachzufragen , wann das Geld nun überwiesen wird und Sie erzählen mir , dass ich keinen Anspruch habe , wie im ersten Brief mitgeteilt wurde , weil mein Arzt geschrieben hat, dass ich leichte bis mittelschwere Tätigkeiten ausüben darf und ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld beim Arbeitsamt eingereicht habe. Das war aber bevor ich ins Krankengeld war.
Jetzt ist kurz vor Monatsende und weiß nicht wann und woher ich Leistungen / Bezüge bekommen werde und am 01. des Monats wird alles vom Konto abgebucht .
Kann mir jemand helfen und Rat geben , wie ich vorgehen soll ? .Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .
Viele Grüße KC

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3504 Beiträge, 557x hilfreich)

Kündigen war sicher ein Fehler.

Zitat (von KatiaC05):
dass ich keinen Anspruch habe , wie im ersten Brief mitgeteilt wurde , weil mein Arzt geschrieben hat, dass ich leichte bis mittelschwere Tätigkeiten ausüben darf und ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld beim Arbeitsamt eingereicht habe.


Der unterstützende Arzt sieht es offenbar doch anders.

Lassen sie sich bei der Agentur für Arbeit beraten, den Antrag haben sie ja abgegeben. Evtl wird keine Sperre verhängt, hat der Arzt eine Begründung geschrieben und liegt diese der AfA vor?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von KatiaC05):
dann noch ein Brief in dem man nach meiner Bankverbindung gefragt wurde , weil Sie mir das Geld überweisen wollen .
Weiß die DAK inzwischen deine Kontodaten? Sonst nehme ich das gerne... ;)

Dein Hausarzt ist absolut NICHT berechtigt, deine Leistungsfähigkeit zu bewerten. Der kann dich nur weiter arbeitsunfähig schreiben und/oder zum Facharzt Psychiater überweisen. Mehr nicht.

Für die Bewertung deiner Leistungsfähigkeit braucht es einen Amtsarzt und für die DAK macht das auch der MDK.
Zitat (von KatiaC05):
Das war seine Rede.
Du hast das WICHTIGE nicht verstanden. Das kommt vom Telefonieren. Vermutlich hast du die Briefe von der DAK auch nicht verstanden.

Zitat (von KatiaC05):
Jetzt ist kurz vor Monatsende
Nein. Heute ist der 21.
Vermutlich zahlt weder die Arbeitsagentur noch die DAK.

Frag deinen Hausarzt--- ob er dir aushilft. Das klingt blöd, ich weiß, aber DER hat dir das eingebrockt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.