Bis zu welchem Alter muss man weinende Babys hinnehmen?

27. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
go353057-82
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 17x hilfreich)
Bis zu welchem Alter muss man weinende Babys hinnehmen?

Hallo zusammen,

das Kind unserer Nachbarin weint/schreit mehrmals pro jede Nacht, wobei das Kind gleich hinter der Wand unseres Schlafzimmers schläft. Dadurch können wir kaum schlafen und das dauert schon lange, was langsam zu andauernden Kopfschmerzen und Konzentrationsstörung bei der Arbeit führt.

Wir lieben Kinder sehr und verstehen auch, dass das Kind das selbstverständlich nicht mit Absicht macht und darunter sogar auch selber leidet, aber auf der anderen Seite schadet uns das. Es ist klar, wenn wir eigene Kinder haben, wird es mit dem Schlafen noch weniger klappen, aber es ist doch schon etwas anderes, wenn das das eigene Kind ist und außerdem glaube ich, dass es schon genug ist, dass wir wegen eigenen Kindern nicht schlafen werden.

Ich wollte halt nur fragen, bis zu welchem Alter sind mehrmals jede Nacht weinende / schreiende Babies hinzunehmen bzw. bis zu welchem Alter ist es normal…

Gibt es zufällig eine Regelung, dass das Kind nicht in einem separaten Zimmer, sondern bei genügend Platz im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollte, wenn die Nachbarn dadurch weniger belastet würden?

Das mit Ohrenstöpsel haben wir schon versucht, die drücken nur… Wir haben sogar die teueren für unsere Ohren anfertigen lassen, die helfen aber auch nicht.

Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von go353057-82):
Ich wollte halt nur fragen, bis zu welchem Alter sind mehrmals jede Nacht weinende / schreiende Babies hinzunehmen bzw. bis zu welchem Alter ist es normal…

Wenn das Kind 3 oder4 Jahre alt ist, dürfte die nächtliche Schreierei ausgestanden sein.
Zitat (von go353057-82):
Gibt es zufällig eine Regelung, dass das Kind nicht in einem separaten Zimmer, sondern bei genügend Platz im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollte, wenn die Nachbarn dadurch weniger belastet würden?

Mir ist eine solche Regelung nicht bekannt. Ich kenne aber die Möglichkeit, dass die Nachtruhegestörten in einem anderen Raum schlafen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von go353057-82):
Ich wollte halt nur fragen, bis zu welchem Alter sind mehrmals jede Nacht weinende / schreiende Babies hinzunehmen

Bis sie Kleinkinder sind. Die dann aber auch wider nachts weinen / schreien dürfen.



Zitat (von go353057-82):
Gibt es zufällig eine Regelung, dass das Kind nicht in einem separaten Zimmer, sondern bei genügend Platz im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollte, wenn die Nachbarn dadurch weniger belastet würden?

Nein, eher im Gegenteil, es geht in die Richtung, das diese Art von Lärm kein Lärm ist gegen den man juristisch vorgehen kann.


Allerdings könnte man noch prüfen, ob hier alle Normen zum Thema "Schallschutz" erfüllt sind - eventuell müsste der Vermieter nachbessern.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)

Zitat (von go353057-82):
aber es ist doch schon etwas anderes, wenn das das eigene Kind ist
das solltest du deinen Nachbarn gleich vorsorglich mitteilen für den Fall, dass irgendwann eigene Kinder da sind und er mit einer Retourkutsche kommt. Geht ja gar nicht, deine künftigen kleinen Sonnenscheine mit Nachbars Balg gleichzubehandeln :augenroll:

Du kannst dich doch auch freuen dass du für die Zeit mit eigenen Kindern schon gerüstet und an unterbrochene Nachtruhe gewöhnt bist. Viele junge Eltern haben damit ernsthafte Probleme!

Dein Nachbar kann dir natürlich nicht vorschreiben, einfach in einem anderen Zimmer zu schlafen. Dieser Weise darfst du das allerdings dem Nachbarn auch nicht vorschreiben, nicht Mal seinem Baby.

Es gibt so gesehen nur zwei Lösungen:
a) umziehen (innerhalb der Wohnung oder in eine neue)
b) eigenes Baby anschaffen und an die Wand betten. Das wird von Nachbars Lärm (und öfter) dann wach und wird schreien. Das übertönt Nachbars Lärm und du hörst den also nicht mehr. Der Lärms
Deines eigenen Babys ist laut Sachverhalt ja erträglich: Problem gelöst

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3774x hilfreich)

Meine allererste Frage bei solchen Beiträgen:

Habt ihr mit den Nachbarn gesprochen und was haben sie gesagt?

Hat der Nachbar diesen Vorschlag abgelehnt:

Zitat:
Gibt es zufällig eine Regelung, dass das Kind nicht in einem separaten Zimmer, sondern bei genügend Platz im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollte, wenn die Nachbarn dadurch weniger belastet würden?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Was hat das mit Mietrecht zu tun?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.354 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen