Altersteilszeit/ Aufhebungsvertrag oder Kündigung?!

6. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
Michaela58
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Altersteilszeit/ Aufhebungsvertrag oder Kündigung?!

Hallo und Servus

Möchte gerne gleich beginnen und bin um Rat dankbar:
Seit 16 Jahren bin ich mit fast 59 im öffentlicher Dienst in der Hauswirtschaft/ Haus -Reinigung. Einst eingestellt mit 80% GdB/Brustkrebs nun heute 40% mit Gleichstellung. Sehr oft krank gewesen die letzten 5 Jahre: Depressionen, Knie Op, Darm Op, Schulter Arm Syndrom, Vorhofflimmern, Kur, Arbeitsunfall, zuzüglich der einzelnen kürzeren Krankheiten wie Grippe und Erkältung. Kiefer Op usw. 50% mit VDK beantragt!
Arbeitgeber/ Personalchef setzt mich nun massiv unter Druck zu: Entweder Aufhebungsvertrag.. seit vorgestern Mittwoch 4.10.20 nun zur Altersteilzeit! Begründet: Niemals hätte diese Gesellschaft eine solche Kündigung wegen Krankheit getätigt, zumal der Integrationsfachdienst diesem zustimmen müsste...deswegen soll ich nun.. meinen Urlaub nutzen um mich darüber zu informieren.
Nebenbei erfuhr ich heute, das ältere schwächere, kranke und eingeschränkte MA am liebsten sofort und das ohne weitere Kosten weichen sollten.
Platz machen für die
Reinigungsfirma...ohne Sonderzuschläge.. Weihnachtsgeld und zu einem Mindestlohn !
Wie verhalteich mich nun?
Bin so hilflos

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Michaela58):
Arbeitgeber/ Personalchef setzt mich nun massiv unter Druck

Und das macht er wie genau?



Zitat (von Michaela58):
meinen Urlaub nutzen um mich darüber zu informieren.

Über was genau?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Dein Arbeitgeber bietet Dir Altersteilzeit an?

Dann denk darüber nach. Dein Gesundheitszustand wird sich vermutlich nicht wesentlich bessern.

Das Leben kann auch zu Hause schön sein, ok, im Moment vielleicht wegen Corona weniger, aber bis die aktive Phase der AT abgeschlossen ist, sollte es besser sein.

Ich bereue es nicht so gehandelt zu haben.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6502x hilfreich)

Wenn dein Arbeitgeber dir Altersteilzeit anbietet, ist das wirklich eine Überlegung wert. Allerdings kommt es dann sehr darauf an, was genau vereinbart werden soll. Üblicherweise läuft ein Vertrag über Altersteilzeit so, dass eine Phase vereinbart wird in der du noch aktiv bist und eine Phase danach, die dich freistellt von jeglicher Arbeit. Wenn du jetzt 59 bist würde das nach der üblichen Regel bedeuten drei Jahre voller Arbeit und drei Jahre nichts tun.
Aufhebungsvertrag dagegen scheint mir vorzugsweise dem Anliegen des Arbeitgebers entgegenzukommen, wobei es hier natürlich auch auf die Ausgestaltung ankommt, insbesondere ob eine hohe Abfindung gezahlt würde.
Wenn du dich derzeit überfordert fühlst, solltest du derzeit gar nichts entscheiden und musst es auch nicht. Der Arbeitgeber wäre daran, dir Vorschläge zu machen , und die kannst du in aller Ruhe prüfen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michaela58
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Michaela58):
Arbeitgeber/ Personalchef setzt mich nun massiv unter Druck

Und das macht er wie genau?
>Droht mit Kündigung...diese dann erstmalig in der Geschichte der Kirche wären!


Zitat (von Michaela58):
meinen Urlaub nutzen um mich darüber zu informieren.

Über was genau?

Über Alterstelzeit ..und verschiedene Modelle

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Michaela58):
Droht mit Kündigung...diese dann erstmalig in der Geschichte der Kirche wären!

Unfug ... die Kirchen haben schon oft Leute gekündigt ... eventuell nur nicht in dem Bezirk.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Michaela58
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Informieren soll ich mich während meines Urlaubs über die Altersteilzeit!
Jedoch möchte ich bis zur der Erhöhung/ Feststellung von 40 auf 50% GdB..
nun, das dauert noch minimum 5 Monatet ....oifach in Ruhe weiter arbeiten und mir Mühe geben. Garantieren kann ich es natürlich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32290 Beiträge, 5678x hilfreich)

Dass man sich informiert über die verschiedenen Altersteilzeit-Modelle--- heißt nicht, dass man das annimmt.
Es könnte aber herauskommen, dass man sich das doch ganz gut vorstellen kann.
Es gibt viele Varianten.
Dein AG wird ein Vorzugsmodell haben---
Auch ganz Gesunde Ältere bekommen die ATZ angeboten. Warum auch nicht?

Zitat (von Michaela58):
Nebenbei erfuhr ich heute,
Gerüchte, Geschichten...hier gehts nur um dich.

Was ist denn, wenn du auf GdB 50 kommst--- wirst du dann weniger krank?
Zitat (von Michaela58):
Garantieren kann ich es natürlich nicht.
Stimmt. Und was muss der AG dann? Vertretung/Aushilfe suchen, großen Aufwand betreiben...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Michaela58
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Michaela58):
Arbeitgeber/ Personalchef setzt mich nun massiv unter Druck

Und das macht er wie genau?



Zitat (von Michaela58):
meinen Urlaub nutzen um mich darüber zu informieren.

Über was genau?


Psychologischer Druck, um die faulen Äpfel während eines Personalgespräches unter Druck zu setzten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.369 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen