Weihnachtsgeld falsch besteuert

25. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.08.2021 21:32:14
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)
Weihnachtsgeld falsch besteuert

Hallo,
ich bin seit mehr als 15 Wochen krankgeschrieben und erhalte Krankengeld.

Nun habe ich einen Auflösungsvertrag mit meinem Arbeitgeber abgeschlossen.
Hier wurde für den Monat November 2020 Weihnachtsgeld ausgezahlt 1.400 Euro aber kein Grundgehalt (das liegt normalerweise wenn ich gesund bin bei 2.800 Euro brutto). In der Gehaltsabrechnung steht auch nur Weihnachtsgeld 1400 Euro brutto (Freiwillige Leistung wegen dem Aufhebungsvertrag obwohl ich laufend Krankengeld beziehe)

Jetzt steht in der Gehaltsabrechnung allerdings bei Lohnsteuerklasse 1 (keine Kinder), dass ich zb über
293 Euro Lohnsteuer
16,11 Solidaritätszuuschlag
26,37 Kirchensteuer
zu zahlen habe.

Die übrigen Abgaben waren korrekt von den Zahlen Arveitslosenversicherung 16,80 Euro, Krankenkasse 107.10 Euro, Pflegeversicherung 24,85 etc.)

Wie kann das sein das ich soviel Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer zahlen soll? Es bleibt lediglich 858 Euro netto übrig von einer Zahlung von 1.400 Euro brutto Weihnachtsgeld.

Kann mir jemand helfen?
Danke!


-- Editiert von Klawitter123 am 25.11.2020 23:07

-- Editiert von Klawitter123 am 25.11.2020 23:07

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2116 Beiträge, 738x hilfreich)

Zitat (von Klawitter123):
Wie kann das sein das ich soviel Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer zahlen soll?


Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Zumindest gebe ich Dir Recht, dass die Abzüge bei der Steuerklasse und dem Bruttolohn zu hoch sind.
Vielleicht einfach mal im Lohnbüro nachfragen?

Ansonsten ist das eigentlich nur ein Problem, wenn Du jetzt dringend auf das Geld angewiesen wärst. Wegen dem Krankengeldbezug musst Du sowieso eine Steuererklärung abgeben und dann regelt sich alles im Rahmen der Veranlagung (du hast praktisch mehr "vorausgezahlt", wodurch sich entweder Deine Erstattung erhöht oder Deine Nachzahlung verringert).

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
Wie kann das sein das ich soviel Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer zahlen soll?


Das liegt daran, dass das Weihnachtsgeld als Einmalzahlung nach § 39b Abs. 3 EStG besteuert wurde. Das ist nach meiner Auffassung auch richtig.

Über die Einkommensteuererklärung findet dann aber ohnehin ein Ausgleich statt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.08.2021 21:32:14
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Wie kann das sein das ich soviel Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer zahlen soll?


Das liegt daran, dass das Weihnachtsgeld als Einmalzahlung nach § 39b Abs. 3 EStG besteuert wurde. Das ist nach meiner Auffassung auch richtig.

Über die Einkommensteuererklärung findet dann aber ohnehin ein Ausgleich statt.


Ich habe von der Buchhaltung folgende Aussage erhalten:


„Das Weihnachtsgeld wird über die Jahrestabelle versteuert und auch verbeitragt. Die lohnsteuerlichen Abzüge sind schon gekürzt auf Grund des Krankengeldes.
Im Rahmen der Einkommensteuererklärung erfolgt eine Neuberechnung, da auch das Krankengeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt."

Ist das so richtig?

-- Editiert von Klawitter123 am 27.11.2020 09:25

-- Editiert von Klawitter123 am 27.11.2020 09:25

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
Ist das so richtig?


Ja, das ist mit anderen Worten gesagt, was ich in meiner Antwort#2 geschrieben haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.