Enorme Probleme mit Nachbar wegen Boden

5. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
bellara.
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Enorme Probleme mit Nachbar wegen Boden

Hallo ihr lieben, ich hab folgendes Problem was mich so dermaßen fertig macht und ich nur noch am weinen bin. Ich bin in eine neu renovierte Wohnung eingezogen und als wir eingezogen sind musste ich direkt feststellen das etwas nicht stimmte. Übrigens sind wir in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen und unter uns wohnt ein Nachbar in einer 1 ZW und ein Nachbar in einer 2 ZW. Direkt nach dem wir eingezogen sind gab es enorme Probleme. Der Nachbar 1 kam ständig hoch und hat sich über Lärm beschwert. Er kam fast alle 2 Tage hoch und nach einigen Malen haben wir uns das genauer angeschaut und sind in seine Wohnung gegangen um uns ein Bild davon zu machen. Er hat wirklich tatsächlich alles gehört. Mein Mann hat eine 1EURO Münze fallen lassen und direkt hat man es gehört. Jeder Schritt, jedes Geräusch. Mit dem Nachbar 2 hatten wir auch ebenfalls Probleme, er kam auch öfters hoch und drohte die Polizei zu rufen:) Dann kam nach mehreren Monaten die Hausverwaltung und hat danach entschieden den neu renovierten Boden nochmals neu zu machen!! Die Bauarbeiten gingen 6 Wochen lang in unserer Wohnung und wir mussten von Zimmer zu Zimmer ziehen. Ich habe übrigens 2 Kinder, ein Baby und ein 7jähriges, aber um es erwähnt zu haben, mein Baby kann noch nicht laufen und mein 7 jähriger ist ein Traumkind, spricht es wird nie gestampft oder Krach gemacht!!!!! So, nach diesen 6 Wochen hatten wir nun den neuen Boden drin und wir dachten alles wäre nun wunderbar und wir könnten nun unser Leben in Ruhe leben! Falsch!!! Die sch... ging weiter. Jetzt kam der Nachbar 1 nicht mehr hoch sondern klopfte die ganze Zeit gegen unseren Boden! Ob wir nun ein Bonbon fallen gelassen haben oder auch nur den Raum betreten haben, er klopfte und bekam alles mit! Der Nachbar 2 kam natürlich auch manchmal hoch und beschwerte sich über Lärm. Selbst als wir einmal nachts geredet haben also wirklich nur geredet haben hat er mit voller Wucht gegen die Heizung geschlagen so das mein großer sich erschrocken hatte und anfing zu weinen! Ich höre abends wie der Nachbar gähnt, was er redet, wie er lacht, wenn er seine Stühle rückt. Und die hauswaltung kam ein weiteres Mal doch die meinten es wäre alles nicht so schlimm. Tags über ist es nochmal ein ganz anderes Level als Abends. Jetzt meine Frage, ich denke nicht das die Hauswaltung da noch was machen wird und ich möchte echt nicht wieder umziehen. Was kann ich da jetzt tun bitte hilft mir. An wem soll ich mich wenden? Wir hören alles von einander. Es kann doch nicht sein das man nicht mal in seinen eigenen 4 Wänden weinen darf ohne das der Nachbar es hört. Bitte hilft mir. Ich wohne in Berlin übrigens. Danke euch im Voraus.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7225 Beiträge, 1518x hilfreich)

Schöne Textwand. Mit viel Text, den man nicht für die Sachlage braucht.

Entweder umziehen oder ertragen - was anderes gibt es nicht.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120165 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Entweder umziehen oder ertragen - was anderes gibt es nicht.

Umziehen dürfte in Berlin nicht so einfach sein.

Ob es nichts anderes gibt, kommt ganz darauf an was genau die Ursache ist. Eine fehlende Trittschalldämmung, da könnte man eine Nachrüstung durchsetzen. Wenn das Haus aber generell hellhörig ist und kein Baumangel vorliegt, bleiben nur die vorgenannten Alternativen.



Zitat (von bellara. ):
sondern klopfte die ganze Zeit gegen unseren Boden

Zitat (von bellara. ):
hat er mit voller Wucht gegen die Heizung geschlagen

Das wäre dann vorsätzliche Ruhestörung - da könnte man sich entsprechen wehren mit Anzeige, Unterlassungsklage und Mietminderung.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32198 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von bellara. ):
Ich bin in eine neu renovierte Wohnung eingezogen
Ich habe diese Fragen:
1. Was wurde vor eurem Einzug neu renoviert?
2. Welche Fußbodenbeläge hast du jetzt nach der *Reparatur* in deiner Wohnung?
3. Wie alt ist das Haus ungefähr?
4. Was sagen die unteren Nachbarn zur Hellhörigkeit, bevor ihr dort eingezogen seid?
5. Seit wann wohnt ihr dort?
Zitat (von bellara. ):
Jetzt meine Frage, ich denke nicht das die Hauswaltung da noch was machen wird ...
Wieso nicht? Die Frage ist doch, WAS hat sie ---neu--- gemacht/machen lassen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von bellara. ):
Was kann ich da jetzt tun bitte hilft mir.
Ganz normal leben! Das was du beschreibst sind ganz normale Lebensgeräusche. Niemand kann dir verbieten diese durch eine normale Nutzung der Wohnung zu produzieren.
Deinen Nachbarn solltest du unmissverständlich mitteilen, dass du zukünftig die Wohnung ganz normal nutzen wirst und wenn sie ihre Belästigungen durch Klopfen u.ä. nicht unterlassen werden, dass du dann eine Unterlassungsklage anstreben wirst. !Ankündigungen sollte man dann auch durchziehen!
Es ist deine Wohnung die du ganz normal nutzen darfst.
Pech für die Nachbarn wenn die Wohnungen so hellhörig sind. Sie sollen das mit deren Vermieter klären, nicht mit dir.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bellara.
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo liebe Anami, es ist ein ganz normales Blockhaus und wie alt das ist weiß ich leider nicht. Unsere Wohnung ist die erste und einzige Wohnung die in diesem Block neu renoviert wurde. Bevor wir eingezogen sind wurde der Boden neu saniert und ein Holzboden eingebaut. Und nach der 2 Renovierung wurden Trittschalldämmungen unter den Holzboden eingebaut. Sah allerdings sehr dünn aus, aber ich kenne mich da null aus. Wir wohnen seit 1 einhalb Jahren hier. Und seitdem wir eingezogen sind ging das ganze los. Der Nachbar unter mir meinte bevor wir eingezogen sind hat er nie ein Geräusch gehört.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bellara.
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo liebe Laie, ich weiß das es meine Wohnung ist und es normale Lebensgeräusche sind und ich nehme nebenbei gesagt sehr viel Rücksicht und trotz dieser Rücksicht kommen beide ständig hoch. Ich denke ich muss dann wohl mich für was neues umziehen denn viel wird da nicht mehr passieren. Das zieht mich so dermaßen runter und ich hasse Streitigkeiten. Aber danke für deine Antwort, das tröstet mich ein wenig ^^

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32198 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von bellara. ):
ein ganz normales Blockhaus
Ein Blockhaus ???
Eher ein Wohnblock mit mehreren Mietwohnungen.
Offenbar wurde bei der Sanierung des Fussbodens gepfuscht. Die Trittschalldämmung (die erste und die 2.) hat also nichts gebracht. Die Handwerker haben Schallbrücken eingebaut/verursacht.

Was ist ein Holzboden? Parkett oder Laminat?.

Die gestörten Nachbarn sollten ihren Vermieter informieren. Das kannst du ihnen sehr freundlich und sachlich und ganz ohne Streit sagen.
Du kannst es ihnen auch ebenso sachlich schreiben, wenn du die Diskussion nicht magst.
Du als Mieter machst nichts falsch.




Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
bellara.
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo liebe Anami, entschuldige bitte.Du hast es richtig erraten^^ ein Wohnblock nicht ein Blockhaus. Ich habe es ihnen in diesen ein einhalb Jahren sehr oft gesagt das sie es mit der Hausverwaltung klären sollen, selbst die Hausverwaltung hat gesagt ich soll denen nicht mehr die Türe öffnen und ihnen einfach sagen sie sollen es mit der HW klären. Ich werde jetzt auch nie wieder meine Tür öffnen und weiter diskutieren, es bringt ja doch nichts. Es ist ein Parkettboden. Die HW waren ja schon 2 mal vor Ort, aber die sind nun mal nicht vom Fach und haben sich das nur grob angeschaut. Spricht 2 sind in meiner Wohnung und 2 in der Wohnung vom Nachbaren und haben denn von oben bisschen gestampft und Krach gemacht und meinten es sei ganz normale Lebensgeräusche. Ist es ja auch, nur nicht in diesen Ausmaß, denn man hört wirklich ALLES. Null Privatsphäre im eigenen 4 Wänden. Und weil der Vermieter wahrscheinlich schon ein patzen Geld für alle 2 Renovierungen ausgeben musste, wird er sicherlich nicht so leicht wieder etwas unternehmen.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von bellara. ):
Und weil der Vermieter wahrscheinlich schon ein patzen Geld für alle 2 Renovierungen ausgeben musste, wird er sicherlich nicht so leicht wieder etwas unternehmen.
Das kann dir aber egal sein. Du solltest deine Wohnung ganz normal weiter nutzen. Wie gesagt, wenn der Terror nicht aufhört, dann alle Belästigungen minutiös notieren und auf Unterlassung klagen. Das macht auch ein Anwalt für dich, du musst dich damit nicht rumschlagen. Wenn dir die Wohnung gefällt, dann würde ich dort bleiben.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ribisel
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo, vielleicht kann man Nachbar 1 dazu bewegen, dass er an seiner Decke eine Schallisolierung anbringt. Das würde das Zusammenwohnen massiv erleichtern. lb g

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bellara.
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, danke für ihre Antwort. Ich werde gleich mal recherchieren was eine Schallisolierung ist. Vielen lieben Dank!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

Zitat (von Ribisel):
Hallo, vielleicht kann man Nachbar 1 dazu bewegen, dass er an seiner Decke eine Schallisolierung anbringt.
Zielführend wäre, die (durchaus verständlichen) Reklamationsaktivitäten des Nachbarn auf den Hauseigentümer umzuleiten. Der wird seinem Mieter erklären müssen, dass er mit den Geräuschen leben muss - oder in Sachen Schallschutz nachbessern.


VG
Roland

Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

Zitat (von bellara. ):
Ich werde gleich mal recherchieren was eine Schallisolierung ist.
Das ist eigentlich nicht Deine Baustelle. Du hast Anspruch, Deine Wohnung normal zu nutzen. Als rücksichtsvoller Bewohner eines hellhörigen Hauses kann und sollte man versuchen vermeidbare Geräusche auch zu vermeiden. Das Leben und die Nutzung der Mietsache muss man sich nicht einschränken oder verbieten lassen. Terror eines genervten Mitbewohners muss man auch nicht hinnehmen.

Wenn Du in Sachen Schallisolierung aktiv werden möchtest, kannst Du IMO eigentlich nur Deine Liebe zu Teppichen oder Teppichböden entdecken. Das bringt bei vertretbarem Aufwand relativ viel - ist jedoch in der heutigen Zeit nicht (mehr) besonders beliebt.

Falls über Dir noch eine Wohnung ist, kannst Du hoffen, dass diese nicht ebenfalls mal so „renoviert" wird, wie es bei Deiner Wohnung der Fall war.


VG
Roland

Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
bellara.
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo lieber Roland, danke für ihre Antwort. Über mir wohnt keiner mehr. Ich habe schon mehr als genug den Nachbarn erklärt das auch wenn sie noch so oft klopfen und hochkommen sich nichts daran ändern wird. Wir sind schon eingeschränkt genug im Alltag nur weil wir Rücksicht nehmen. Meine Kinder sind sehr eingeschränkt, weshalb wir auch schon jeden 2 Tag zu Oma fahren müssen, weil dort können sie machen was sie wollen. Teppich kam für mich anfangs gar nicht in Frage weil ich eine stauballergie habe, aber ich hab mir jetzt 3 große Teppiche angelegt für jedes Zimmer aber es hat sich nicht viel geändert. Ich kann die Nachbarn vollkommen verstehen. Sie wollen auch nur ihre Ruhe haben im eigenen 4 Wänden, aber wir können leider nichts für die erfolglosen Baumaßnahmen, aber sie wollen es einfach nicht verstehen und beklagen sich andauernd bei uns weshalb ich denen auch nie wieder die Türe öffnen werde.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Tip: Den Nachbarn unter Euch würde ich fortan ignorieren bzw. Diesen an den Vermieter verweisen.
Kinder dürfen übrigens im normalen Rahmen Lärm produzieren.
Und falls der Nachbar Euch droht/nötigt, würde ich die Polizei rufen.

-- Editiert von vundaal76 am 10.01.2021 00:51

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

Zitat (von bellara. ):
Über mir wohnt keiner mehr.
Das ist schon mal sehr gut für Dich.


Zitat (von bellara. ):
Wir sind schon eingeschränkt genug im Alltag nur weil wir Rücksicht nehmen.
In dem von Dir beschriebnen Umfang ist das sehr entgegendkommend und mehr, als der Bewohner unter euch erwarten darf.


Zitat (von bellara. ):
beklagen sich andauernd bei uns weshalb ich denen auch nie wieder die Türe öffnen werde.
Falls mit dem Bewohner noch ein Rest von Kommunikation möglich/sinnvoll ist, würde ich ihm höflich das schreiben, was Du hier an Rücksicht und Einschränkungen bereits walten lässt - und das er darauf eigentlich keinen Anspruch hat.
Im gleichen Schreiben würde ich Ihn bitten, seine bedrängenden und ruhestörenden Aktionen per sofort zu unterlassen. Diese "Bitte" kann man in einem Folgsatz als Unterlassungsaufforderung konkretisieren.

Anschließend noch der Hinweis, dass er seine Reklamationen ausschließlich an den Vermieter/Hauseigentümer richten soll, da man auf alle diesbezüglichen Attacken nicht mehr oder mit Abwehr reagieren wird. Abschließend den Wunsch auf eine gute und konfliktfreie Nachbaschaft und beste Wünschen zur Gesundheit zum Audruck bringen. ;-)

Diesen Brief per Einschreiben an den Bewohner und in Abschrift an den Vermieter. Vielleicht hilft's - und wenn nicht, hat man den ersten Brückenschlag, sich der Sache juristisch zur Wehr zu setzen. IMO


VG
Roland

Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ich würde eine andere Wohnung suchen.
Ich lese das so, dass es der TS nicht nur um Frieden mit den Nachbarn geht, sondern auch Privatsphäre. Und die wird man, selbst wenn man sich mit den Nachbarn verträgt, in dieser Wohnung so bald nicht kriegen.

Signatur:

"Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotze

0x Hilfreiche Antwort


#19
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

So einen Mieter habe ich hier über mir auch. Deren Küche ist über meinem Schlafzimmer. Da fällt dauernd was auf den Boden. Dauernd. Ich weiß gar nicht, wie man so viel herunterfallen lassen kann. Unglaublich. Ich müsste das mal notieren und dann mit Dingen, die bei mir herunterfallen, vergleichen. Einfach mal so. Warum gibt es solche Menschen? :D

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Zitat (von AnwaltvomAnwalt):
Normal leben ja aber nicht immer was fallenlassen. Als wir noch zur Miete im Block wohnten, gab es auch solche Obermieter. Jeden Tag ist mehrfach was tuntergefallen. So schwach kann man nicht sein.
Thread gelesen? Wohl nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen