Hallo zuzsammen,
ich habe etwas bei Amazon bestellt.
Zustelldienst: Amazon Logistics.
Am Samstag, den 09.01.2021 habe ich eine Mail erhalten, dass der Artikel erfolgreich zugestellt wurde. In der Sendungsverfolgung fand ich die Info "Zugestellt an Briefkasten".
In meinem Briefkasten war aber kein Paket von Amazon.
Also habe ich sofort den Support per Chat kontaktiert, um eine Paket-Nachverfolgung zu starten. Daraufhin habe ich eine Mail bekommen und vom Mitarbeiter die Info, das sich mich nach drei Tagen erneut melden sollte.
Am 12.01.2021 habe ich mich erneut beim Support gemeldet und folgende Antwort erhalten:
Guten Tag Herr *,
es tut uns leid, dass Sie Ihre(n) Artikel der Bestellnummer ***** noch nicht erhalten haben.
Wir haben diese Angelegenheit umfassend untersucht und auch den Versandunternehmer befragt, der das Paket geliefert hat. Basierend auf den Ergebnissen unserer Untersuchungen gehen wir davon aus, dass das Paket an die richtige Adresse geliefert wurde. Wir haben insbesondere folgende Informationen aus unseren Unterlagen berücksichtigt, die den Artikel als geliefert kennzeichnen:
- der zeitlich festgelegte Geocode-Stempel des Zustellungsortes;
- zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelte Informationen und
- das Paketgewicht sowie der gemeldete Zustand bei der Lieferung.
Dementsprechend können wir basierend auf unseren Untersuchungen derzeit keinen Ersatz oder eine Erstattung für diese Bestellung anbieten. Wenn Sie glauben, dass jemand Ihren Artikel ohne Ihre Erlaubnis abgefangen hat, ist das eine Straftat. Sie sollten sich in diesem Fall mit Ihrer örtlichen Polizeibehörde in Verbindung setzen, um diese Angelegenheit weiterzuverfolgen. Bitte beachten Sie: Um die Erstellung eines Polizeiberichts zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, der Polizei eine Kopie dieser E-Mail zur Verfügung zu stellen, um zu veranschaulichen, was passiert ist. Gerne arbeiten wir bei Ermittlungen mit der Polizei zusammen.
Wenn das Problem nach der Kontaktaufnahme mit der örtlichen Polizei nicht behoben wurde, kontaktieren Sie uns bitte erneut und senden Sie eine Kopie des Polizeiberichts im PDF-, JPG- oder PNG-Format an die folgende Adresse: de-deliveryinvestigation@amazon.de . Bitte geben Sie folgende wichtige Informationen an:
- Die Nummer des Polizeiberichts über den Vorfall
- Den Namen des zugehörigen Reviers
- Aktenzeichen der Straftat/URL des Berichts/angegebene Referenznummer
- Wenn die Meldung per Telefon an ein lokales Revier gemacht wurde: Name und Plakettennummer des Beamten, der die Meldung aufnahm, und Kontaktnummer des Reviers
- Wenn die Meldung an die Polizei online gemacht wurde: Eine Kopie der Bestätigungs-E-Mail oder Referenznummer zur Verfügung stellen
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und bitten Sie, Ihre heutige Erfahrung mit unserem Kundenservice zu bewerten.
Bei mir verschwand vor Jahren schon einmal ein Hermes-Paket von Amazon.
Damals bekam ich anstandslos eine Ersatzlieferung.
Nun aber soll ich eine Strafanzeige bei der Polizei stellen?
Ist das nicht die Aufgabe von Amazon als Versender?
Ich bin gerade echt verwirrt und mache mir Gedanken, was Amazon mit dieser Forderung bezwecken möchte.
Fall es irgendwie eine Rolle spielt: Es handelt sich um ein Produkt im Wert von 40€.
Viele liebe Grüße