Resturlaub 1,5 Tage-Homeoffice

17. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)
Resturlaub 1,5 Tage-Homeoffice

Hallo,

AN hat zum Ende Januar gekündigt. Er ist im Außendienst und arbeitet 250km von der Arbeit entfernt vom Home-Office aus.

Wenn er nun in der letzten Januarwoche seine Sachen (Fahrzeug/Laptop/Handy) abgibt und ab Montag in der Firma ist (also im Hotel übernachtet), muss er am Schluss mit dem Zug (ca. 4 Stunden Reisezeit) nach Haus fahren.

Wenn er nun 1,5 Tage noch Urlaubsanspruch hat, wie zählt dann diese Heimfahrtszeit ? Ist das Arbeitszeit, so dass er quasi am Donnerstag früh um 08:00 Uhr heimfahren könnte und um 12:00 Uhr zu Haus ankommt oder ist seine Arbeitszeit mit dem Verlassen der Firma beendet und die Heimfahrt ist Freizeit, er müsste als bis 12:00 urh arbeiten ??

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17467 Beiträge, 6499x hilfreich)

Angestellt bist und bleibst du bis zur letzten Minute.
Wenn deine Wohnung im AV als dein Arbeitsplatz bestimmt ist, dürfte die Fahrt zur Zentrale als Dienstgang bzw. -fahrt gelten. Und der Heimweg auch. Der Urlaub wird entsprechend gelegt oder ausbezahlt, wenn er nicht genommen werden kann. Aber was in deinem AV steht, weißt du.
Ansonsten: Verhandlungssache.
Ansonsten: wieso 1,5 Tage Urlaub? Nach BUrlG werden Bruchteile kaufmännisch gerundet - es könnten also 2 Tage Urlaub sein, die dir zustehen. Mag aber sein, dass dazu näherer Aufschluss vonnöten ist.

Eins verstehe ich nicht: Wieso soll es 4 Tage brauchen, dem AG dessen Sachen zurückzugeben?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Eins verstehe ich nicht: Wieso soll es 4 Tage brauchen, dem AG dessen Sachen zurückzugeben?


Es findet die Übergabe an den Nachfolger statt, dafür hat man die Woche eingeplant. Am Schluss werden dann die Arbeitsmittel abgegeben.

Zitat (von blaubär+):
Ansonsten: wieso 1,5 Tage Urlaub? Nach BUrlG werden Bruchteile kaufmännisch gerundet - es könnten also 2 Tage Urlaub sein, die dir zustehen. Mag aber sein, dass dazu näherer Aufschluss vonnöten ist.


Hätte ja 2,5 Tage Urlaubsanspruch für Januar (30 Tage/Jahr), davon 1 genommen und 1,5 stehen noch als Rest da.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Es findet die Übergabe an den Nachfolger statt, dafür hat man die Woche eingeplant.
Das hat man mit Zustimmung des AG so vereinbart? Eine Woche zusammenhocken und den Nachfolger einarbeiten?
Egal, welche Zeit man braucht, es dürfte alles Arbeitszeit sein.
Den Urlaub kann man sich mit der letzten Verdienstabrechnung abgelten lassen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Das hat man mit Zustimmung des AG so vereinbart? Eine Woche zusammenhocken und den Nachfolger einarbeiten?


Es ist sogar vom AG angeordnet worden.....

Zitat (von Anami):
Den Urlaub kann man sich mit der letzten Verdienstabrechnung abgelten lassen.


Darum ging es doch jetzt nicht, sondern um die Frage, ob die Heimfahrt dann Arbeitszeit ist und wann der AN dann, wenn die 1,5 Tage Urlaub hinten angehängt werden, dann Feierabend in dieser Woche hat.

Mich hat hier einfach die Einschätzung dazu interessiert.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17467 Beiträge, 6499x hilfreich)

... das passt doch mit Donnerstag. Heimfahrt in der Früh, Urlaub ab Mittag.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
ob die Heimfahrt dann Arbeitszeit ist
Ja, er fährt auf Anordnung und muss selbstverständlich wieder nach Hause.
Zitat (von philosoph32):
und wann der AN dann, wenn die 1,5 Tage Urlaub hinten angehängt werden, dann Feierabend in dieser Woche hat.
Also ehrlich... Der AN hat 4 Std. Fahrtzeit mit der Bahn. Er wäre dann am Donnerstag gegen 12 Uhr zu Hause (das wäre Ende der Arbeitszeit=Feierabend)

...und könnte dann seine 1,5 Tage Urlaub dranhängen...bis Freitag nachmittag.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen