Stunden mit Feiertag

19. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
Marie1234
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Stunden mit Feiertag

Hallo,

Ich arbeite in der Gastronomie und mein Restaurant befindet sich in einem Einkaufszentrum, das an Feiertagen geschlossen ist. daher arbeiten wir nicht an Feiertagen. Ich habe einen 35-Stunden-Vertrag und arbeite 5 Tage die Woche von Montag bis Samstag. Wenn ein Feiertag in die Woche fällt, arbeite ich trotzdem 35 Stunden. Ist das normal? Es schien mir, dass die Feiertage als bezahlte Arbeitstage gezählt wurden, oder in meinem Unternehmen arbeite ich jedes Mal, wenn 35 Stunden pro Woche ein Feiertag in der Woche ist oder nicht.

Danke für eure Hilfe!

Marie

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6503x hilfreich)

Zitat (von Marie1234):
Ich habe einen 35-Stunden-Vertrag und arbeite 5 Tage die Woche von Montag bis Samstag.

Wenn du Mo-Sa arbeitest, arbeitest du 6 Tage/Woche.
Zitat (von Marie1234):
Wenn ein Feiertag in die Woche fällt, arbeite ich trotzdem 35 Stunden.

Das ist nicht in Ordnung, du müsstest um so viele Stunden weniger schaffen, wie du üblicherweise für den Feiertag eingeteilt wärst. Also kommenden Donnerstag, auf Himmelfahrt/am 'Vatertag' ist Feiertag, also müsstest du in der Woche weniger arbeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Was sagt denn der Dienstplan, ist da die Planung immer um den Feiertag drumherum?
Und was ist mit dem freien Tag, gibt es den auch in der Woche mit Feiertag?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32921 Beiträge, 17283x hilfreich)

Wenn du Mo-Sa arbeitest, arbeitest du 6 Tage/Woche. Sie meinte "5 Tage im Zeitraum Mo-Sa", mit einem freien Tag also.
Und was ist mit dem freien Tag, gibt es den auch in der Woche mit Feiertag? Nein - steht doch deutlich in der Sachverhaltsschilderung, dass sie immer 35 h arbeitet, auch in Wochen mit Wochenfeiertag.
Was sagt denn der Dienstplan, ist da die Planung immer um den Feiertag drumherum? Da das Restaurant an Feiertagen geschlossen hat, sollte man davon ausgehen...

-- Editiert von muemmel am 19.05.2022 18:56

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Nein - steht doch deutlich in der Sachverhaltsschilderung, dass sie immer 35 h arbeitet, auch in Wochen mit Wochenfeiertag.

Na und? Auch da bekommt man die 35h mit freiem Tag durchaus abgearbeitet ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32921 Beiträge, 17283x hilfreich)

Also, wenn man von 6 Tagen einen freien Tag und einen Feiertag abzieht, kommt man auf 4 Tage. 4 Tage zu je 7 h ergeben 28 h, nicht 35.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
4 Tage zu je 7 h ergeben 28 h, nicht 35.

4 Tage zu 8 h und schon wären wir bei 32 h ...
4 Tage zu 8,75 h und schon wären wir bei 35 h ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Marie1234
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für alle Antworten.

Also, ja ich arbeite 5 T/Woche zwischen Montag - Samstag. Ich habe immer 1 Wochentag frei + Sonntag frei.

Wenn es ein Feiertag in der Woche gibt, dieser ist mein frei Tag und ich muss trotzdem den Feiertag 35 Stunden arbeiten (in 5 Tagen).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Marie1234):
Wenn es ein Feiertag in der Woche gibt, dieser ist mein frei Tag und ich muss trotzdem den Feiertag 35 Stunden arbeiten (in 5 Tagen).

Das ist nicht wirklich mit den Gesetzen vereinbar.


Ist der freie Tag ein rollierender oder ein fester Tag?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47658 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat (von Marie1234):
Ich habe immer 1 Wochentag frei


Gibt es dabei eine Regelmäßigkeit, z.B. 1. Woche montags frei, 2. Woche dienstags frei,
3. Woche mittwochs frei usw.?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen