Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.591
Registrierte
Nutzer

Verpflegungspauschale und Home Office

3. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
Nataliyyy
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Verpflegungspauschale und Home Office

Hallo,

wollte wissen, ob ich folgenden Sachverhalt von der Steuer absetzen kann:
Ich war bei einem Vorstellungsgespräch, welches circa 200 km weit weg war. Da ich morgens sehr früh da sein musste, bin ich schon am Abend davor zu einer Freundin gefahren, welche nur noch so 30 km weit weg wohnt. Kann ich hier nun die Verpflegungspauschale für die 2 Tage ansetzen?
Vom AG wurden keine Kosten erstattet, weder für die Fahrt noch für die Verpflegung.
Der Aufenthalt bei der Freundin war rein für das Gespräch und wurde nicht mit Privatem verbunden.

Kann man die Home Office Pauschale auch bei einer 6-Tage-Woche ansetzen? Ich habe 3 Tage die Woche im Büro gearbeitet und möchte dafür die Fahrtkostenpauschale nutzen. Zudem habe ich drei Tage die Woche für die Uni gelernt bzw. Online-Seminare gehabt. Somit komme ich auf eine 6-Tage-Woche. Mit drei Tage die Woche Büro und zwei Tage Home Office (Uni) komme ich nicht auf die volle Home Office Pauschale.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Bachelor
(3619 Beiträge, 850x hilfreich)

Zitat (von Nataliyyy):
Kann ich hier nun die Verpflegungspauschale für die 2 Tage ansetzen?

Ja.

Zitat (von Nataliyyy):
Kann man die Home Office Pauschale auch bei einer 6-Tage-Woche ansetzen?

Ja, bei einem Zweitstudium als Werbungskosten, sonst als Sonderausgabe.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."
Bert Rürup

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 232.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
95.842 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen