Mehrere Personalnummer im gleichen Unternehmen?

10. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
go614280-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mehrere Personalnummer im gleichen Unternehmen?

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Arbeitgeber seit 2011 beschäftigt, allerdings unter verschiedenen Funktionen.

Begonnen mit Mini Job, über eine Ausbildung, eine Teilzeitbeschäftigung, eine zweite Ausbildung und jetzt letztendlich seit 3 Jahren in Vollbeschäftigung.

Man hat mir allerdings zwei Personalnummern mit unterschiedlichen "ersten" Eintritten angelegt... einmal wirklich der Start im Jahr 2011 und einmal eine Personalnummer mit Start 2016 als ich die Teilzeitbeschäftigung begonnen habe...dadurch das ich aktuell immer auf die "neue" Personalnummer gebucht werde, gehen mir natürlich einige Jahre an Betriebszugehörigkeit verloren und dadurch auch Geld.

Ist das irgendwie plausibel zu erklären, oder ein un(bewusster)er Fehler?
Kann ich hier darauf bestehen, dass man mir die Personalnummer zuordnet mit Ersteintritt 2011 ?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

Du kannst erst einmal auf diese Merkwürdigkeit hinweisen und um Korrektur bitten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Es ist mir nicht bekannt, dass Personal-Nummern anspruchsbegründend oder anspruchsauschließend sind.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go614280-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Es ist mir nicht bekannt, dass Personal-Nummern anspruchsbegründend oder anspruchsauschließend sind.

wirdwerden


was meinen Sie damit ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31995 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von go614280-77):
was meinen Sie damit ?
Vermutlich lassen sich die unterschiedlichen Personalnummern einer einzigen Person zuordnen, wenn es um die Feststellung der Betriebszugehörigkeit geht.
Denn hinter der PN steht nur eine einzige Person.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bugman
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 37x hilfreich)

Zuerst einmal die Frage ob dir tatsächlich Geld durch die Betriebszugehörigkeit verloren geht. Unterliegt du einem Tarifvertrag, der Gehaltsstufen nach Berufsjahren oder Firmenzugehörigkeit kennt?
Fall ja, solltest du erst einmal im Tarifvertrag nachlesen, welche Jahre auch tatsächlich anerkannt werden. Ich kenne das so, dass Ausbildungszeiten oder auch Aushilfstätigkeiten nicht oder nur teilweise gezählt werden.

Falls deine Einstufung trotzdem nicht passen sollte, würde ich hier direkt einmal beim Arbeitgeber/Personalabteilung nachhakenund um Korrektur bitten. Die Unterschiedlichen Personalnummern können hier zwar eine Rolle spielen, das ganze kann aber auch mit diesen korrekt funktionieren.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Unter welcher Kennziffer jemand intern im Betrieb erfasst wird, ist eine interne Organisationsfrage. Welche Jahre im Streitfall angerechnet werden, das ist eine Frage, die sich aus Betriebsvereinbarungen, Tarifverträgen, Arbeitsverträgen ergibt. Und zwar unabhängig von irgendeiner Personal-Nr.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
go614280-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bugman):
Zuerst einmal die Frage ob dir tatsächlich Geld durch die Betriebszugehörigkeit verloren geht. Unterliegt du einem Tarifvertrag, der Gehaltsstufen nach Berufsjahren oder Firmenzugehörigkeit kennt?
Fall ja, solltest du erst einmal im Tarifvertrag nachlesen, welche Jahre auch tatsächlich anerkannt werden. Ich kenne das so, dass Ausbildungszeiten oder auch Aushilfstätigkeiten nicht oder nur teilweise gezählt werden.

Falls deine Einstufung trotzdem nicht passen sollte, würde ich hier direkt einmal beim Arbeitgeber/Personalabteilung nachhakenund um Korrektur bitten. Die Unterschiedlichen Personalnummern können hier zwar eine Rolle spielen, das ganze kann aber auch mit diesen korrekt funktionieren.


Danke für die Antwort.
Das habe ich gleich mal im Tarifvertrag nachgelesen.

Bei uns ist die Betriebszugehörigkeit sowohl beim Urlaubs als auch Weihnachtsgeld relevant.

"Auf die Betriebszugehörigkeit ist auch die Ausbildungszeit anzurechnen, soweit sie im gleichen Betrieb abgeleistet wurde. Geringfügige Beschäftigungen sind hiervon ausgeschlossen. "

Meine erste Ausbildung habe ich 2013 begonnen, diese wird mir definitiv nicht angerechnet.
Sondern erst ab 2016 mit Beginn der Teilzeitbeschäftigung mit Übergang in die zweite Ausbildung.


-- Editiert von User am 10.08.2022 21:18

-- Editiert von User am 10.08.2022 21:28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 177x hilfreich)

mal ne bescheidene Frage: Hast du darüber schon mit deinem Chef gesprochen?
Der wird als einziger dir eine Antwort darauf geben können.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von go614280-77):
Kann ich hier darauf bestehen, dass man mir die Personalnummer zuordnet mit Ersteintritt 2011 ?

Ja, kann man.
Bestehen kann man, denn man kann man ja auf fast alles bestehen.

Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpflichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, …) mit.

Hier wäre das "darauf bestehen" ziemlich sinnlos, denn ganz offenbar ist diese Personalnummer mit Ersteintritt 2011 Dir ja bereits zuordnet



Insofern müsste man also erst mal prüfen, ob es nicht berechtigt ist, das man da mit unterschiedlichen Eintritten arbeitet und welches Eintrittsdatum wann anzuwenden wäre.

Es kann nämlich gut sein, das für de Kündigung ein anderes Eintrittsdatum anzuwenden wäre, als für Gratifikationen


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen