Hallo miteinander,
hier ein sehr komplizierter fall:
es geht um eine retoure und um einen artikel per ratenzahlung
Person A hatte im sommer 2022 ein Iphone für 1055€ bei Amazon auf Ratenzahlung erworben
(letzte rate zahlbar april 2023)
und eine Nintendo switch (gekauft über Monatsabrechnung im herbst 2022) für 300€ Retouniert
so nun geht es los.....
die ersten 4 raten für das iphone wurden bezahlt, danach bekam Person A zahlungsprobleme im November2022
und unterrichtete Amazon dass er den kompletten restbetrag für das iphone im januar überweisen wird ( ca 700€) amazon nahm dies zur kenntnis und meinte es wäre kein problem
Im januar2023 war das amazon von person A plötzlich gesperrt aufgrund der nintendo switch welche nicht als retoure eingebucht wurde,
Person A versuchte seitdem mehrfach von amazon herauszubekommen unter welcher kontoverbindung er den restbetrag für das iphone bezahlen kann, amazon verweist darauf, dass sie ihm keine informationen geben können wie er das iphone bezahlen kann da das konto gesperrt ist und erst die monatsabrechnung beglichen werden muss, damit er zugang zum konto hat und zugruff auf das ratenzahlungssystem für das iphone bekommt
amazon hat die Monatsabrechnung für die retounierte nintendo switch mitlerweile an das inkasso weitergeleitet
Person A bekam anfang März endlich jemand von Amazon an das Telefon der eine IBAN mit zahlungsreferenz für den restbetrag des iphones rausgerückt hat, Person A überwies daraufhin den kompletten Restbetrag des iphones und schickte amazon den überweisungsbeleg
ein paar tage später möchte Person A nachfragen ob den nun alles geklärt sei, Amazon antwortete wie folgt:
es tut uns leid dass der mitarbeiter ihnen falsche informationen zukommen lassen hat, der betrag des iphones wird wohl zurücküberwiesen werden da sie es nicht akzeptieren können und zuerst die monatsabrechnung beglichen werden muss.
(der verwendungszweck für das iphone ist eine lange transaktionummer) hier ein auszug der email daraufhin hat Person A überwiesen (xx) manuell eingefügt für unkenntlichkeit
Zitat:Guten Tag Herr Person A,
wir hatten versucht, den Kaufpreis der im Betreff genannten [Bestellung/Bestellungen] von Ihrem Bankkonto abzubuchen. Da die Lastschrift fehlgeschlagen ist, bitte ich Sie [den Betrag / die Beträge] unter Angabe der jeweiligen Zahlungsreferenz zu überweisen. Bitte achten Sie darauf die Beträge einzeln und nur unter Angabe der Zahlungsreferenz zu überweisen, um eine schnelle Zuordnung zu gewährleisten.
Hier finden Sie die dazu benötigten Daten:
Empfänger: Amazon EU Sàrl
Kreditinstitut: HSBC Trinkaus & Burkhardt
IBAN: DE93300308800013441006
BIC: TUBDDEDDXXX
Bestellnummer: [ xxxxxxxx ]
Artikel: [ Apple iPhone xxxxxxx]
Zahlungsreferenz: "[ xx_xx_xx_4axxxxe3-5xx9-45c1-bec5-edxxxx442xx0
sollte die zahlung (restbetrag 700€) von amazon an Person A zurücküberwiesen werden aufgrund eines fehlers vom mitarbeiter befindet sich amazon imho im annahmeverzug ? wie ist dabei vozugehen
auf der nicht gebuchten retoure welche bereits beim inkasso ist hat Person A leider keinen einlieferungsbeleg mehr vom sommer, diese wird Person A wohl zahlen müssen falls kein einliefrungsbeleg mehr auffindbar ist,
Amazon meinte zudem das zweckgebundene geld ( verwendungszweck kompletter restbetrag handy) eventuell mit der retounierten switch verrechnen zu wollen das wäre der idealfall
sollte das geld zurücküberwiesen werden sprengt dies den freibetrag von Person A P-konto und er hat keinen zugriff auf das geld
-- Editiert von User am 12. März 2023 15:08
-- Editiert von User am 12. März 2023 15:14