Muss ich am Wochenende krankgeschrieben sein, wenn ich nur Mo-Fr arbeite?

23. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12323.05.2023 17:53:46
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss ich am Wochenende krankgeschrieben sein, wenn ich nur Mo-Fr arbeite?

Guten Tag,

ich bin derzeit leider arbeitsunfähig. Mein Noch-Arbeitgeber möchte bzw. besteht jedoch darauf, dass ich durchgehend krankgeschrieben bin, auch an den Wochenenden.

Ich sehe das anders. Gerade wenn es unterschiedliche Diagnosen / Erkrankungen sind, ist keine durchgehende Arbeitsunfähigkeit gegeben. Und wenn die Arbeit Ursache meiner Arbeitsunfähigkeit ist, ist es nur naheliegend, dass ich an den Wochenende genese und Montag früh wieder erkranke.

Ich könnte mich natürlich auch an den Wochenenden krankschreiben lassen, aber ich möchte es nicht, da ich an den Wochenende nicht ernsthaft krank bin und ich es für nicht richtig halte. Außerdem ist es doch schlecht für meine Entgeltfortzahlung, weil dann die 6 Wochen schneller um sind.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

Zitat (von Erkrankter):
da ich an den Wochenende nicht ernsthaft krank bin

Das ist dann wohl unfreiwillige Komik :???:
Zitat (von Erkrankter):
Und wenn die Arbeit Ursache meiner Arbeitsunfähigkeit ist, ist es nur naheliegend, dass ich an den Wochenende genese und Montag früh wieder erkranke.

Eben nicht - du wirst nicht wirklich gesund am WE, nur weil die Symptome pausieren. Bester Beleg dafür, dass es sich doch um eine einheitliche Ursache für die Arbeitsunfähigkeit handelt. Und im Sinne deines Anliegens ein Eigentor.

Wenn die Arbeit selbst Ursache deiner AU ist, sehe ich 2 Möglichkeiten
a) auf Änderung der krank machenden Umstände drängen
b) einen anderen Arbeitsplatz suchen

.. und ja, du bist auch übers WE krank zu schreiben, wenn und weil du nicht pünktlich zum WE wieder genesen wärst.

-- Editiert von User am 23. Mai 2023 15:43

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Erkrankter):
Gerade wenn es unterschiedliche Diagnosen / Erkrankungen sind, ist keine durchgehende Arbeitsunfähigkeit gegeben.
Jeden Montag also eine neue Erkrankung?

Zitat (von Erkrankter):
Und wenn die Arbeit Ursache meiner Arbeitsunfähigkeit ist
Dann würde ich Dir als AG sofort personenbedingt kündigen.

Zitat (von Erkrankter):
Ich könnte mich natürlich auch an den Wochenenden krankschreiben lassen, aber ich möchte es nicht, da ich an den Wochenende nicht ernsthaft krank bin und ich es für nicht richtig halte. Außerdem ist es doch schlecht für meine Entgeltfortzahlung, weil dann die 6 Wochen schneller um sind.
Dann warte mal, was die Krankenkasse dazu in Kürze sagen wird ...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119649 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Erkrankter):
Mein Noch-Arbeitgeber möchte bzw. besteht jedoch darauf, dass ich durchgehend krankgeschrieben bin, auch an den Wochenenden.

Warum auch nicht, bestehen kann man ja auf fast alles.
Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", insbesondere wenn die Gegenseite nicht kooperativ ist und sich sträubt die Forderung zu erfüllen.

Falls dann – so wie hier – keine Rechtsgrundlage dafür erkennbar ist, tendieren die Erfolgsaussichten gegen 0.



Zitat (von Erkrankter):
Und wenn die Arbeit Ursache meiner Arbeitsunfähigkeit ist, ist es nur naheliegend, dass ich an den Wochenende genese und Montag früh wieder erkranke.

Das ist medizinisch gesehen eine dermaßen absurde Theorie ...



Zitat (von Erkrankter):
Wie sollte ich am besten vorgehen?

Statt sich zu fragen was der AG darf, sollte man sich fragen, was der AG und die Versicherung können und welche negativen Folgen ein solches Verhalten haben könnte.
Und dann nochmals intensiv über die eigenen Sichtweise nachdenken.



Aber es gibt ja auch Leute die wollen sich das Leben gerne schwer machen, einfach "aus Prinzip" und um es den anderen mal so "richtig zu zeigen".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1523 Beiträge, 669x hilfreich)

Zitat (von guest-12323.05.2023 17:53:46):
Mein Arbeitgeber besteht darauf, dass ich durchgehend krankgeschrieben bin


Die (Dauer der) Arbeitsunfähigkeit bescheinigt der Arzt, und nicht der Arbeitnehmer.

Zitat (von guest-12323.05.2023 17:53:46):
Ich könnte mich natürlich auch an den Wochenenden krankschreiben lassen


Wenn DU Dich nach Belieben krank oder gesund wünschen kannst - dann lasse Dir doch einfach mal "Gesundsein" während der Arbeitswoche attestieren, wenn Dein Gesundheitszustand davon abhängen kann, was Du Deinem Arzt in seine Bescheinigung diktierst ( anstatt wie gewöhnlich umgekehrt )

RK

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
teilhalt@gmx.net
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

Tatsächlich kenne ich persönlich das auch nur als Krankschreibung von Montag bis Freitag. An regulär freien Wochenenden schreibt mein Doc mich auch nicht krank. Warum auch? Das WE ist ohnehin arbeitsfrei beim TE?
Und wenn die Arbeit als solche "krank" macht, würde ich mir halt eine andere suchen. Gibt ohnehin nix schlimmeres als sich jeden Morgen zur Arbeit zu zwingen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119649 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von teilhalt@gmx.net):
Warum auch?

Wegen der diversen (unangenehmen) Probleme die dadurch entstehen können...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen