Ich bin Opfer einer Erpressung

23. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)
Ich bin Opfer einer Erpressung

Liebes Forum,
ich weiß zum ersten Mal absolut nicht weiter bzw. was ich machen soll und finde mich in einer mir vollkommen unbekannten Situation wieder. Daher würde ich mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen. Hoffentlich hilft es mir, das Geschehene ein wenig zu verarbeiten, indem ich es hier aufschreibe.

Ich habe zwei Jobs. Einen "großen" in einer großen Firma, Vollzeit und sozusagen, mein hart erarbeiteter Karriere-Traum-Beruf. Und einen "kleinen" Nebenjob an den Wochenenden Nachts in einer gut besuchten Bar, wo meistens jüngeres Publikum, so 18 bis 22 Jahre alt verkehrt. Minderjährige haben dort keinen Zutritt.

Ich habe 2022 einem Arbeitskollegen aus der Bar namens Chris von mir 100 Euro geliehen, weil er diese angeblich dringend gebraucht hat, um seinen Anwalt zu bezahlen. Ich wollte helfen und habe nicht näher zu den Hintergründen nachgefragt. Ich habe ihm das Geld auf sein Bankkonto überwiesen. Einen speziellen Verwendungszweck habe ich nicht angegeben. Er wollte mir das Geld bereits wenige Tage später in bar zurückgeben. Das hat er mir auch genau so per WhatsApp zugesichert.

Als wir uns dann gesehen haben, hat er mir das Geld jedoch nicht wie vereinbart nicht zurückgegeben. Das ist bis heute nie passiert. Immer hatte er verschiedene Ausreden. Mal hatte er kein Bargeld dabei, mal war er aus nicht nachvollziehbaren Gründen beleidigt, mal war seine Bank schuld, mal hat ihn die Bar nicht bezahlt, immer war etwas, warum es nicht klappte. Im Frühjahr 2023 wurde er dann überraschend gekündigt und flog aus der Bar, angeblich weil er Bargeld gestohlen hätte. Ob dieser Grund stimmt, weiß ich allerdings nicht, es passt aber in das Bild, das ich mittlerweile von ihm habe.

Immer schrieb er mir weiter per WhatsApp, dass er mir das Geld noch überwiesen würde, es ginge nur gerade wegen diesem oder jenem nicht. Eines Tages war seine Handynummer gesperrt und der Kontakt brach ab. Ich erzählte einem Freund von Chris in der Bar, dass ich überlege, Chris bald anzuzeigen, wenn das Geld weiterhin nicht kommt.

Anscheinend kontaktierte dieser Freund Chris dann. Denn plötzlich schrieb mich Chris gestern über Facebook an, und drohte mir mit folgendem Text:

Zitat:
"Ich weiß nicht was Du Dir erlaubst, dieses Thema so breit zu treten, aber ich will Dir nur mal sagen, dass Du von mir kein Geld mehr zu sehen bekommen wirst. Da kannst Du noch so viele Leute darauf anschreiben und Deine Anzeige bei der Polizei gerne ordnungsgemäß stellen.

Ich kann auch gerne Anzeige stellen, bezüglich Deiner Minderjährigen, die Du nach der Bar in Deinem Auto mitnimmst und bei Dir schlafen lässt, da habe ich genug Aussagen, die gegen Dich sprechen mein Lieber. Ich würde aufpassen an Deiner Stelle, sonst endet das nicht gut für Dich. Und das meine ich bezüglich Deiner Karriere und Deines Rufes, weil ich kann ganz schnell dafür sorgen, dass ganz bestimmte Chats und Bilder bei der Geschäftsführung sowohl der Bar als auch in Deiner Firma landen. Lass mich in Ruhe damit und lass die Leute die nichts damit zu tuen haben in Frieden, sonst endet das Ganze mit Anzeigen wegen Rufmordes und Drohung gegen Dich. Ganz zu schweigen wegen sexueller Belästigung Minderjähriger. Ich empfehle Dir dringend, kein Wort mehr darüber zu verlieren und das Ganze wieder ganz schnell zu vergessen."


Ich bin völlig fertig, ehrlich gesagt. Der Vorwurf traf mich gestern wie ein Vorschlaghammer. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Auch wenn das komisch ist, wenn man es selbst schreibt, aber ich bin ein anständiger Mann. Ich würde diese behaupteten Dinge niemals machen.

Tatsache ist: Ich habe niemals eine Minderjährige aus der Bar mitgenommen. Niemals hat irgendjemand von dort, weder minderjährig oder nicht, bei mir zuhause übernachtet. Sexuell belästigt habe ich ebenfalls niemals jemanden, aber das kann man als Mann ja nicht beweisen.

Er schreibt von irgendwelchen Chats und Bildern. Es gibt keine belastenden Chats und keine belastenden Bilder. Allein schon, weil ich niemals jemanden aus der Bar mitgenommen habe. Klar flirte ich hin und wieder mal mit einer Dame, aber das geht nie über ein Lächeln oder ein paar höfliche Worte hinaus. Ich fasse nie eine an. Mit einigen wenigen habe ich zwar mal Nummern getauscht, aber da kam es nie zu irgendeiner Art unangemessener Konversation oder gar anzüglichen Bildern. Ich mache grundsätzlich keine Nacktfotos von mir oder ähnlichen Mist. Mir fehlt auch irgendwie die Fantasie, mir vorzustellen, was denn auf solchen Bildern, von denen er spricht, kompromittierendes zu sehen sein sollte.

Alles in mir schreit, heute sofort zur Polizei zu gehen und diesen kriminellen Lügner wegen Erpressung, Verleumdung und Nötigung anzuzeigen (Kommt noch mehr in Betracht?). Um das Geld geht es mir dabei gar nicht mal mehr. Es ist dieser unfassbare Vorwurf, der mich so massiv belastet. Aber ich habe sprichwörtlich Angst, dass von diesen Lügen irgendwas "hängen" bleibt. Ich will nicht, dass meine Arbeitskollegen, mit denen ich täglich in meinem Vollzeit-Job arbeite, auch nur von solchen Vorwürfen über mich hören - selbst wenn diese völlig frei erfunden sind. Wer weiß was dieser Chris für Leute kennt, die im Falle von Ermittlungen für ihn entsprechend lügen würden? Wenn ich nun nichts mache und es darauf beruhen lasse, wird wohl nichts weiter passieren und ich kann meine Ruhe haben (hoffe ich jedenfalls). Dann habe ich nur das Geld verloren.

Ich werde an diesem Wochenende meinen Nebenjob in dieser Bar kündigen. Ich brauche den Job nicht, mich macht der Vorwurf einfach zu fertig. Hilfe.

Soll ich es darauf beruhen und mich erpressen lassen? Oder soll ich zur Polizei gehen und damit letztlich eventuell riskieren, dass irgendeine Bekannte von diesem Chris für ihn lügt und Unwahrheiten über mich behauptet? Oder soll ich Geld in die Hand nehmen und einen Anwalt beauftragen, eine Unterlassungserklärung von ihm zu fordern?

Guter Rat wäre unfassbar willkommen. Danke.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



52 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Ich an Deiner Stelle würde sofort Anzeige erstatten!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Wenn ich nun nichts mache und es darauf beruhen lasse, wird wohl nichts weiter passieren und ich kann meine Ruhe haben (hoffe ich jedenfalls). Ich tendiere auch zu "anzeigen" - das Ganze spricht von einiger kriminellen Energie, insofern würde ich nicht wetten, dass "Ruhe" einkehrt: Der "Erfolg" könnte ihn ja auch motivieren.
Er schreibt von irgendwelchen Chats und Bildern. Es gibt keine belastenden Chats und keine belastenden Bilder. Und die Polizei würde ggf. auch von ihm wissen wollen, woher er eigentlich Chats und Bilder, die andere Leute sich (angeblich) zusenden, hat.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cousupp
Status:
Schüler
(274 Beiträge, 36x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Soll ich es darauf beruhen und mich erpressen lassen? Oder soll ich zur Polizei gehen und damit letztlich eventuell riskieren, dass irgendeine Bekannte von diesem Chris für ihn lügt und Unwahrheiten über mich behauptet? Oder soll ich Geld in die Hand nehmen und einen Anwalt beauftragen, eine Unterlassungserklärung von ihm zu fordern?


Wie alle anderen schon sagten: Anzeigen.
Und alles auf den Tisch bringen.

Wenn du in dieser Sache einknickst, kannst du wahrscheinlich bald mit den nächsten Aktionen rechnen.
Falls das alles so stimmt, hast du es mit einem ziemlich skrupellosen Typen zu tun, der von deiner (vermeintlichen) Schwachstelle alsbald wieder Gebrauch machen wird.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Wie meine Vorredner, anzeigen das ganze.

Ansonsten kommt demnächst "ich brauche 500 EUR. Du erinnerst Dich an die Sache mit den Minderjährigen ..."


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Ok, danke. Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und nun nach einem Erstberatungsgespräch bei einem Anwalt angefragt. Glücklicherweise bin ich ja rechtschutzversichert. Das heißt im Zweifel kostet mich das nur die Eigenbeteiligung von 250,- Euro. Ist zwar ärgerlich, aber vermutlich der einzige Weg.

Mir ist noch eingefallen: Wenn es jetzt jurisitisch los geht, könnte der Chris doch behaupten, dass die erpresserische Nachricht gar nicht von ihm stammt. Ich habe sie ja "nur" über Facebook erhalten, und da kann er doch einfach sagen, das wäre ein Fake-Account der gar nicht von ihm sei? Bei Facebook kann ja jeder einen Account in seinem Namen angelegt haben. Was mache ich dann? Könnte er so einfach aus der Sache wieder rauskommen?

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cousupp
Status:
Schüler
(274 Beiträge, 36x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Mir ist noch eingefallen: Wenn es jetzt jurisitisch los geht, könnte der Chris doch behaupten, dass die erpresserische Nachricht gar nicht von ihm stammt. Ich habe sie ja "nur" über Facebook erhalten, und da kann er doch einfach sagen, das wäre ein Fake-Account der gar nicht von ihm sei? Bei Facebook kann ja jeder einen Account in seinem Namen angelegt haben. Was mache ich dann? Könnte er so einfach aus der Sache wieder rauskommen?


Klar, man kann aus allem "rauskommen".
Eine pauschale Antwort kann man nicht geben, da keiner hier weiß, was genau in den Chats steht.

An der Sinnhaftigkeit einer Anzeige ändert das aber nichts:
In dem Moment, in dem er seine Drohung wahr macht, würde er bestätigen, dass er doch hinter dem Account steckt.

Und warum du eine juristische Beratung brauchst, ist mir nicht ganz klar.
Wenn das alles so ist, wie du es hier schreibst, zeigst du den Sachverhalt an und lässt die Polizei ihre Arbeit machen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Ich befürchte halt, dass die Strafanzeige bei der Polizei sehr schnell wegen mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt wird. Daher nehme ich einen Anwalt zu Hilfe, um wenigstens zivilrechtlich die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu fordern.

Ich schätze nicht, dass er seine Drohung je wahrmachen würde. Dafür hat er ja nichts in der Hand und ich glaube nicht, dass es so einfach ist, eine Minderjährige zu finden, die einfach aus Gefälligkeit solche Behauptungen unterstützt - zumal es recht einfach sein sollte, Gefälligkeitsaussagen zu entlarven. Schließlich weiß die dann nicht wie meine Wohnung aussieht, will aber darin übernachtet haben und missbraucht worden sein. Ich denke, das ist vor Gericht nicht sehr glaubwürdig.

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7147 Beiträge, 1495x hilfreich)

Zitat (von Cousupp):
Und warum du eine juristische Beratung brauchst, ist mir nicht ganz klar.
Wenn das alles so ist, wie du es hier schreibst, zeigst du den Sachverhalt an und lässt die Polizei ihre Arbeit machen.


Dem ist nichts hinzuzufügen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Ich befürchte halt, dass die Strafanzeige bei der Polizei sehr schnell wegen mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt wird

Wenn ein Anwalt diese entsprechend formuliert, kann man die Wahrscheinlichkeit der Einstelung durchaus reduzieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Cousupp
Status:
Schüler
(274 Beiträge, 36x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Ich befürchte halt, dass die Strafanzeige bei der Polizei sehr schnell wegen mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt wird. Daher nehme ich einen Anwalt zu Hilfe, um wenigstens zivilrechtlich die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu fordern.


So wie ich den Sachverhalt lese, geht es um Erpressung.
Dein Ziel ist, nicht unruhig schlafen zu müssen, da die Gefahr besteht, dass dass die Drohung wahr gemacht wird.
Da wäre eine Anzeige der Weg meiner Wahl und weniger eine Unterlassungsauffordernung.
Selbst wenn die Sache eingestellt wird, ist der Fall aktenkundig.
Da du um deinen eigenen Ruf fürchtest, ist allein das schon viel wert.
Natürlich muss die Täterschaft dann auch nachweisbar sein.
Wenn das über WhatsApp gelaufen ist, steht da eine Nummer. Die kann man eigentlich schnell zuordnen, wenn es keine Wegwerf-Nummer ist. Hast du mit dem Typen telefoniert, kannst du davon ausgehen, dass es eine echte Nummer ist.
Erpressung ist auch kein wirkliches Bagatelldelikt, ich denke schon, dass die Staatsanwaltschaft da ein Auskunftsersuchen beim Provider stellen wird.

Also, du hast nichts zu verlieren. Polizei und fertig.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Die Nachricht habe ich nicht per WhatsApp sondern per Facebook erhalten. Er könnte also theoretisch später sagen, dass das gar nicht sein Account ist. Ich weiß nur nicht wie (un)glaubwürdig das wäre.

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Ich schätze nicht, dass er seine Drohung je wahrmachen würde. Dafür hat er ja nichts in der Hand und ich glaube nicht, dass es so einfach ist, eine Minderjährige zu finden, die einfach aus Gefälligkeit solche Behauptungen unterstützt


Es ist reichlich naiv so zu denken.
Um es Dir auf anderem Wege zu verdeutlichen, wie eine solche "Masche" funktioniert hier mal eine beliebte Masche der "Aluhutträgerszene".
Er zeig es nicht selbst an, sondern schickt eine "entsprechende" Nachricht anonym an einen Verein oder Kinderschutzbund.
Solche Organisationen fackeln bei diesen Vorwürfen nicht lange und bringen diese zur Anzeige.
Kurze Zeit später steht dann die Kripo sehr früh Morgens mit einem Durchsuchungsbeschluss vor deiner Tür und nimmt sämtliche elektronischen Geräte mit, welche "internetfähig" sind.
Nach mehreren Wochen / Monaten der Auswertung bekommst du die Gerät dann zurück (falls nichts drauf gefunden wurde.)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7147 Beiträge, 1495x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Kurze Zeit später steht dann die Kripo sehr früh Morgens mit einem Durchsuchungsbeschluss vor deiner Tür und nimmt sämtliche elektronischen Geräte mit, welche "internetfähig" sind.


Und dann weiss es auch jeder drumherum und auch wenn man unschuldig sein sollte, bleibt es an einem Hängen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Solche Organisationen fackeln bei diesen Vorwürfen nicht lange und bringen diese zur Anzeige.
Kurze Zeit später steht dann die Kripo sehr früh Morgens mit einem Durchsuchungsbeschluss vor deiner Tür und nimmt sämtliche elektronischen Geräte mit, welche "internetfähig" sind.
Nach mehreren Wochen / Monaten der Auswertung bekommst du die Gerät dann zurück (falls nichts drauf gefunden wurde.)


Auch solche Organisationen stehen nicht über dem Gesetz. Wenn die allein aufgrund einer anonymen Mitteilung Anzeige bei den Ermittlungsbehörden stellen, die sich dann im Nachhinein als völlig unbegründet heraus stellt, haften die für alle entstehenden Schäden wie Verdienstausfall usw.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass für so eine Anzeige einfach nur völlig unbelegte Behauptungen einer anonymen Quelle ausreichend sind.

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
und nimmt sämtliche elektronischen Geräte mit, welche "internetfähig" sind.

Inzwischen nehmen sie durchaus auch die "nicht internetfähigen" Geräte mit ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Nun verzettelt Euch doch nicht. Beim Fragesteller geht es doch nicht nur um die 100 €, sondern es geht darum, dass dieser Spuk zu einem Ende geführt wird. Und je eher mit all dem bei der Staatsanwaltschaft ist, desto eher passiert das. Selbst wenn der Erpresser zur Polizei gehen sollte, ist es doch von Vorteil, wenn der Fragesteller schon vorher da war.

Ich bin zwar grundsätzlich nicht dafür, Polizei und Staatsanwaltschaft mit Mini-Fällen zu beschäftigen, die haben auch so genug zu tun. Aber hier macht die Strafanzeige wirklich Sinn. Und zwar unabhängig vom Ausgang. Zivilrechtlich sollte man sich parallel überlegen, ob man über den Anwalt neben der Rückforderung der 100 € (Mahnbescheid) nicht auch sicherstellen sollte, dass in Zukunft jedwede Annäherung, einerlei wie, zu unterlassen ist.

Das wäre in so einem Fall meine Taktik.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
die sich dann im Nachhinein als völlig unbegründet heraus stellt, haften die für alle entstehenden Schäden wie Verdienstausfall usw.

Nein, da haften sie regelmäßig nicht, wenn die Anzeige korrekt formuliert ist.
Und diese Organisationen wissen inzwischen, wie man das korrekt formuliert ...




-- Editiert von User am 26. Mai 2023 17:16

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Ich hatte ihn damals angezeigt, doch das Ermittlungsverfahren ist eingestellt worden. Chris hat einfach behauptet, die Nachricht sei nicht von ihm geschickt worden und das sei auch gar nicht sein Account bei Facebook. Schon war nichts mehr zu machen.

Jetzt will Chris, eine Freundin und ein Kumpel von ihm, dass ich allen dreien zukünftig monatlich Geld zahle, sonst behaupten sie einfach, ich hätte das Mädchen (die Freundin von Chris) vergewaltigt und Chris und sein Kumpel würden das dann zusätzlich zur Aussage des Mädchens bezeugen. Natürlich ist das nie passiert, aber die haben sich abgesprochen haben mich auch klar darauf hingewiesen, dass vor Gericht bei so einer Aussage-gegen-Ausssage Situation meistens dem Opfer geglaubt wird, und ausserdem stehen die beiden Jungs ja auch als Zeugen bereit. Also soll ich nun jeden Monat Geld an alle drei zahlen, sonst droht mir jahrelange Haft wegen einer Tat die nie passiert ist.

Ich denke da hift auch kein Anwalt mehr, da eine Verurteilung sich kaum abwenden läßt wenn es zu einer Anklage kommt. Ich habe ja leider keine Möglichkeit um die Erpressung zu beweisen.

-- Editiert von User am 22. August 2023 10:35

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
AliceCooer
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Jetzt will Chris, eine Freundin und ein Kumpel von ihm, dass ich allen dreien zukünftig monatlich Geld zahle

Haben Sie das schriftlich?

Ich bin auch nur Laie, aber eins habe ich hier im Forum gelernt: Dieses Aussage gegen Aussage gibt es nicht.
Darf ich davon ausgehen, dass Sie noch nie - bis jetzt - mit Polizei oder Staatsanwaltschaft in Berührung gekommen sind - ergo eine "blütenweiße Weste" haben?
Ich vermute mal, bei den drei Anderen sieht es wahrscheinlich etwas anders aus!?

ich würde auch dies zur Anzeige bringen - sollte dann wirklich etwas von denen kommen, können Sie sich ja auf diese Anzeige berufen und auf die Anzeige vom Mai.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7147 Beiträge, 1495x hilfreich)

Zitat (von AliceCooer):
ich würde auch dies zur Anzeige bringen - sollte dann wirklich etwas von denen kommen, können Sie sich ja auf diese Anzeige berufen und auf die Anzeige vom Mai.


Dem kann ich mich nur anschliessen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32007 Beiträge, 5632x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Ich denke da hift auch kein Anwalt mehr,
Gegen solch eine Forderung? Was willst du denn tun? Der Erpressung einfach nachgeben und zahlen?

Auch ich habe hier gelernt, dass das mit der Aussage gegen Aussage eben nicht so ist und die bloße Drohung, etwas anzuzeigen, oft genug bedeutet... sonst hole ich meinen großen Bruder.

Es ist Sache des Gerichts, wie Aussagen zu werten sind.

Hast du eigentlich deinen Job in der Bar gekündigt?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von AliceCooer):
Haben Sie das schriftlich?

Leider nein. Er hat wohl von der ersten Anzeige gelernt, dass er seine Drohungen und Erpressungen nur noch persönlich mitteilt. Ich hatte ihn mit seinem besagten Kumpel - für mich völlig überraschend - auf einem Weinfest in der Stadt getroffen. Dort haben mir die beiden dann ihre Forderungen mitgeteilt. Auf mich wirkte das ein wenig, als hätten die beiden dort regelrecht auf mich gewartet. Es ist auch nicht ausgeschloßen, dass die von anderen Leuten erfahren haben, dass ich auf dem Weinfest sein werde um dort zu arbeiten. Leider gibt es keine Zeugen die das Gespräch und die Forderungen von denen mitbekommen hätten.

Ja, ich arbeite schon seit der ersten Erpressung nicht mehr in dieser Bar.

Ja es ist sicherlich Aufgabe des Gerichts wie Aussagen zu werten sind, aber wenn es 3 Zeugen gibt und nur mich der einfach nur sagen kann "das ist nie passiert", dann wird das Gericht nicht anders können, als mich zu verurteilen. Ich habe letztens sogar eine Reportage über Justizirrtümer gesehen, seither geht mir der Justizirrtum um Horst Arnold nicht mehr aus dem Kopf. Auch da gab es eigentlich nichts anderes als die Aussage des vermeindlichen Opfers, und so unglaubwürdig das alles war und so unglaubwürdig auch die ganzen Begleitumstände waren, und trotz der zahlreichen Widersprüche in den Aussagen des vermeindlichen Opfers, der Mann wurde dennoch unschuldig zu einer langen Haftstrafe wegen einer Vergewaltigung, die nie passiert ist, verurteilt.

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Ganz sicherlich. Da ist auch nichts zu beschönigen. Aber, Justiz war noch nie ein "Mengenproblem." Wir haben also nicht ein Problem 3:1. Und Gerichte wissen sehr gut, dass es nicht nur den Missbrauch gibt, sondern auch den Missbrauch mit dem Missbrauch. Insbesondere bei der Vorgeschichte. Und, ein Opfer ohne Spuren, ohne direkte medizinische Nachbetreuung mit der Konservierung von Beweismitteln? Und zwei Zeugen, die zuschauten, und nichts taten? Und wann genau, irgendwann, irgendwo, irgendwie?

Erstatte Strafanzeige!

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Erstens haben die gar nichts davon, wenn sie Anzeige erstatten - jedwede Erpressung hat sich ja dann erledigt. Und im Übrigen ist es sehr viel schwerer, als Laien denken, ein frei erfundenes Geschehen überzeugend und detailreich zu schildern - dabei können die 3 auf das Schönste versagen. Und wie schon von "wirdwerden" angedeutet - was sollen denn bitte "Zeugen" einer Vergewaltigung sein? Leute, die einfach zugeguckt haben, ohne die Polizei zu rufen? Das dürfte mindestens unterlassene Hilfeleistung sein...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

@muemmel: ich habe bewusst weich formuliert, um Tätern nicht Gebrauchsanweisungen zu liefern, wie man es richtig macht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
was sollen denn bitte "Zeugen" einer Vergewaltigung sein? Leute, die einfach zugeguckt haben, ohne die Polizei zu rufen? Das dürfte mindestens unterlassene Hilfeleistung sein...

Die haben sich das schon genau überlegt: die Vergewaltigung soll in einem Lagerraum der Bar passiert sein, als keine Gäste (mehr oder noch nicht?) da waren. Die beiden behaupten dann, sie wären, da sie dort ja auch gearbeitet haben, zufällig in den Lagerraum gekommen und hätten da alles gesehen und das Opfer sozusagen gerettet.

Die erste Erpressung konnte ich genau anhand von schriftlichen Nachrichten beweisen. Und da haben die Behörden schon nicht wirklich ermittelt und den Fall eingestellt. Daher gehe ich davon aus, dass eine Anzeige der neuen Erpressung nun noch weniger Erfolg hätte, da ich diesmal ja gar nichts beweisen kann, die haben mir das ja nicht mehr geschrieben sondern nur gesagt.

Ich werde wohl zahlen müssen, da ich einfach keine Beweise für die Erpressung habe. Und selbst wenn ich die wie beim ersten Mal hätte, dann können diese Kriminellen einfach sagen sie waren es nicht - und schon haben sie nichts zu befürchten. So können die diese Erpressungs-Masche absolut ohne Konsequenzen zu befürchten durchziehen.

Zitat (von AliceCooer):
Darf ich davon ausgehen, dass Sie noch nie - bis jetzt - mit Polizei oder Staatsanwaltschaft in Berührung gekommen sind - ergo eine "blütenweiße Weste" haben?

Ja, aber es ist bei Vergewaltigungsvorwürfen völlig egal ob sich jemand bisher noch nie etwas hat zu Schulden kommen lassen. Siehe Fall von Andreas Türck oder eben auch Horst Arnold. Die waren beide unschuldig, hatte noch nie etwas gemacht, und dennoch wurde Anklage erhoben aufgrund völlig unglaubwürdiger Indizien.

Zitat (von AliceCooer):

Ich vermute mal, bei den drei Anderen sieht es wahrscheinlich etwas anders aus!?

Das weiß ich nicht sicher, ich habe lediglich entsprechende Gerüchte gehört, dass zumindest die beiden Jungs schon mehrfach mit der Polizei zu tun hatten.

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1045 Beiträge, 118x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Ich werde wohl zahlen müssen, da ich einfach keine Beweise für die Erpressung habe.


Das würde ich auf keinen Fall machen, das wird ein Fass ohne Boden.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von Nana71):
Das würde ich auf keinen Fall machen, das wird ein Fass ohne Boden.

Die Alternative ist es, dass die mich wegen einer Vergewaltigung anzeigen, die nie passiert ist. Die wollen ja auch direkt meinem Arbeitgeber bescheid sagen, was ich für einer sei. Selbst wenn dann später keine Anklage gegen mich erhoben wird oder ich freigesprochen werde, würde ich so vermutlich meinen Job verlieren - in jedem Fall wäre mein Ruf unter den Kollegen ruiniert, weil ja immer der Verdacht im Raum bliebe, ob da an den Behauptungen nicht doch etwas dran sein könnte.

Das eingestellte Ermittlungsverfahren wegen der ersten Erpressung hat die Jungs glaube ich sogar noch darin bestärkt, weil sie sich jetzt sicher vor den Ermittlungsbehörden fühlen. Die sehen das wohl so, dass die Polizei genau ermittelt hätte, und dabei hat die Polizei nicht feststellen könnten, dass die Behauptungen in der ersten Erpressung eine Lüge seien. In deren Umkehrschluss müssen die Behauptungen also wahr sein.

Ich sehe einfach keinen Ausweg aus dieser Situation. Die Ermittlungsbehörden wollen und werden mir nicht helfen, das haben die schon bei der ersten Anzeige klargestellt. Ich sehe wenig Hoffnung, dass die bei einer zweiten Anzeige (bei der ich noch weniger beweisen kann) irgendwie mehr machen würden.

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32007 Beiträge, 5632x hilfreich)

Zitat (von Kernell):
Ich sehe einfach keinen Ausweg aus dieser Situation.
Vielleicht teilst du uns einfach mal mit, wenn dann eine solche Anzeige vorliegt und du Kenntnis des Inhalts hast.

Ansonsten kann ich dir nur zum Gang zum Arzt raten.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Mit dieser resignativen Einstellung ist man allerdings das perfekte Opfer und ermuntert solche Leute zu weiteren Taten dieser Art. Wie schon erwähnt - eine tatsächliche Anzeige werden sie sich gut überlegen, denn so perfekte Schauspieler werden sie kaum sein. Und sie haben nicht das Geringste davon...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.065 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12