Regelung 520 Euro Grenze mehr Verdienst

24. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)
Regelung 520 Euro Grenze mehr Verdienst

Hallo
Mir stellt sich gerade eine Frage,wie es ist wenn man auf 520 Euro beschäftigt ist 10 Std die Woche a 12 Euro.

Wenn man die 40 Std nun voll hat und so gesehen auch die 520 Euro erreicht hat,wäre es dann richtig wenn man z.b 6 Std mehr macht diese nicht ausbezahlt bekommt weil eine Aussage im Raum steht das man nicht mehr wie 520 Euro verdienen darf?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17467 Beiträge, 6499x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
wäre es dann richtig wenn man z.b 6 Std mehr macht diese nicht ausbezahlt bekommt weil eine Aussage im Raum steht das man nicht mehr wie 520 Euro verdienen darf

Es kann schon nicht richtig sein, wenn ein AG Mehrarbeit verlangt und dann nicht bezahlt mit Hinsweis auf die 520-Euro-Grenze.
Zur schnellen Orientierung lies hier: https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/versicherung-fachthema/520-euro-job-was-zum-verdienst-zaehlt-2063352 - es gibt Ausnahmen, aber es bleibt eine gewisse Unsicherheit.
Generell kannst du dich gut informieren bei der Minijobzentrale.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
Mir stellt sich gerade eine Frage
Wie ist es denn in deinem Arbeitsvertrag zu lesen?
- Gibt es dort einen Passus zu---Mehrarbeit---?
- Schreibst du deine > Mehrstunden/Plusstunden zB in ein Zeitarbeitskonto?
- Gibt es im Betrieb dann Zeitausgleich für die Mehrarbeit?
- Was ist, wenn du weniger als 10 Wochenstunden arbeitest?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7250 Beiträge, 1526x hilfreich)

in den meisten Fällen hat man ein Zeitarbeitskonto, damit man Stundenmässig und Geldmässig dauerhaft bei den 520 EUR bleibt

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Gibt es dort einen Passus zu---Mehrarbeit---?


Nein so gesehen nicht
"Die regelmäßige AZ beträgt Wöchentlich 10 Std verteilt auf einzelne Wochentage.

Die Monatliche Std Zahl darf höchstens so hoch sein,dass der sich daraus ergebende Monatslohn 520 Euro nicht übersteigt. "



Zitat (von Anami):
Schreibst du deine > Mehrstunden/Plusstunden zB in ein Zeitarbeitskonto?


Nein. Es wird zu Beginn angemeldet wenn man die Arbeit aufnimmt und ausgebucht wenn man sie beendet. Dies schreibe ich für mich dann auch auf. So kam ich z.b auf 48 Std Minus Pause .Dazu am Ende mehr

Zitat (von Anami):
Gibt es im Betrieb dann Zeitausgleich für die Mehrarbeit?

Nein

Zitat (von Anami):
Was ist, wenn du weniger als 10 Wochenstunden arbeitest?

Dann wird auch demnach weniger gezahlt .

Fall ist der .49 Std gearbeitet wo von noch ca 4 Std Pause abgegeben.

49-4=45 Std ×12 Euro gleich 540 Euro
Da es 2 Feiertage gab,wurden hier pro Std zu den 12 Euro ein Extra Geld gewährt von 7 Euro .Also 9 Std x12plus die 7 Euro Extra minus 1 Std Pause

Das wären laut meiner Rechnung nur für die 2 Tage 9x12=108 plus dem Extra 7euro mal 8 Std =56euro

Ausgezahlt wurden ohne Abzüge oder sonstigem 510 Euro.

Auf meine Frage wieso und wo der Rest ist,kam die Aussage das der Fialleiter mich falsch aufgeklärt hat usw.Es darf nicht mehr wie 520 Euro verdient werden.Da muss er bei den Schichtplänen drauf achten .

Daher hab ich sogesehen umsonst gearbeitet.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Vergessen zu sagen
Da ich auch Sonntags Feiertage und bis 23 Uhr Arbeite,wurde auch von Anfang an gesagt das es gewisse Zulagen gibt.

Dies steht leider nicht direkt im Vertrag und siehe da wird auch nicht gezahlt da ich sonst über 520 komme.Es sei denn ich hatte weniger Std dann ja damit ich auf die 520 komme.Glaube kaum das es so ok ist

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(766 Beiträge, 336x hilfreich)

Steuer- und sozialversicherungsfreie Zuschläge dürfen auch über die 520 Euro-Grenze hinaus gezahlt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17467 Beiträge, 6499x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
"Die regelmäßige AZ beträgt Wöchentlich 10 Std verteilt auf einzelne Wochentage.
Die Monatliche Std Zahl darf höchstens so hoch sein, dass der sich daraus ergebende Monatslohn 520 Euro nicht übersteigt. "

Mit dem zweiten Satz ist klar, dass es nicht dazu kommen darf, dass du mehr arbeitest, als für 520 Euro erlaubt. Aber der erste Satz besagt auch, dass es in einzelnen Wochen Ausnahmen geben kann, die dann durch Freizeit ausgeglichen werden, so dass der Monatssaldo passt.

Zitat (von alexa161282):
Dann (bei < 10 Wochenstunden) wird auch demnach weniger gezahlt .
Fall ist der .49 Std gearbeitet wo von noch ca 4 Std Pause abgegeben.

10 Wochenstunden, verteilt auf einzelne Wochentage - da würde so langsam doch interessieren, wie das genau aussieht; denn dabei ist erst einmal unverständlich, wieso es dann noch zu Pausen kommt - Pausen sind erst vorgeschrieben ab einer AZ von 6 Stunden.

Zitat (von alexa161282):
Es darf nicht mehr wie 520 Euro verdient werden. Da muss er bei den Schichtplänen drauf achten . Daher hab ich so gesehen umsonst gearbeitet.

Satz 1 kann man so gelten lassen, wenn man die Überprüferei der Aunahmen vermeiden will. Satz 2 ist richtig, Satz 3 wiederum nicht: es kann nicht angehen, dass du ohne Lohn arbeitest; eine Lösung könnte darin bestehen, dass du dieses Plus durch Freizeit ausgleichst.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17467 Beiträge, 6499x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
Dies steht leider nicht direkt im Vertrag und siehe da wird auch nicht gezahlt da ich sonst über 520 komme.Es sei denn ich hatte weniger Std dann ja damit ich auf die 520 komme.Glaube kaum das es so ok ist

Zurück zu meiner ersten Antwort: Steuer- und abgabenfreie Zuschläge können ohne weiteres zusätzlich und über die 520 Euro hinaus gezahlt werden. Entweder hat das Personalbüro keine Ahnung, oder die zocken dich ab.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
Die regelmäßige AZ beträgt Wöchentlich 10 Std verteilt auf einzelne Wochentage.
Der Passus Mehrarbeit ist ein anderer. Ist dein Vertrag für eine ---geringfügige Beschäftigung---?
Zitat (von alexa161282):
Die Monatliche Std Zahl darf höchstens so hoch sein, dass der sich daraus ergebende Monatslohn 520 Euro nicht übersteigt. "
Demnach kannst du dann zB in der letzten Monatswoche evtl. gar nicht mehr arbeiten, wenn du schon über 520,- *verdient* hast und nicht noch *umsonst* arbeiten willst.
Zitat (von alexa161282):
Es wird zu Beginn angemeldet wenn man die Arbeit aufnimmt und ausgebucht wenn man sie beendet. Dies schreibe ich für mich dann auch auf.
Anmelden und ausbuchen---> geht wie? Siehst du denn am Monatsende deine gearbeiteten Stunden außer auf deinem Zettel auch auf der AG-Lohnabrechnung?
Zitat (von alexa161282):
Glaube kaum das es so ok ist
Das glaube ich auch nicht.
Wenn du mal weniger Stunden pro Monat arbeitest--- müsstest du trotzdem auch die 520,- ausgezahlt bekommen, wenn du keine Plus-/Minusstunden/Mehrarbeit im Vertrag hast.
Gilt denn evtl. ein TV/Tarifvertrag? Oder was ist das für ein toller AG?
Seit wann schenkst du deinem AG schon viele Stunden deiner Arbeitskraft?

Mal eben für 1 Monat mit 2 Feiertagen so eine Rechnung aufmachen, bringt mE nicht viel.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Gilt denn evtl. ein TV/Tarifvertrag? Oder was ist das für ein toller AG?
Seit wann schenkst du deinem AG schon viele Stunden deiner Arbeitskraft?


Kein Tarif Vertrag. Bin dort seid 01.03.23 auf Minijob Basis als Servicekraft in der Systemgastronomie.




Zitat (von Anami):
Anmelden und ausbuchen---> geht wie? Siehst du denn am Monatsende deine gearbeiteten Stunden außer auf deinem Zettel auch auf der AG-Lohnabrechnung?


Geht per Kassensystem.Sobald ich anfange habe ich eine Nummer die ich als Bediener in das System eingeben und am Ende mich wieder austrage.

Ja die Std kann man einsehen die man bereits geleistet hat.

Das einzige was nicht geht ab melden wenn man zur Pause geht.

Normaler Weise sind es immer nur 40 Std die ich Arbeite meist 4std x2 pro Woche und 2 Std 1 Tag oder 1x6 1x4

Es gibt auch Wochen wo es 8 sind und 2 .

Aber habe nun 2x Gehalt bekommen aber immer unter 520

Diesmal wären es durch die Feiertage mehr .

518 Wären es so plus die 11 Std extra .
Aber wie bereits gesagt ,gibt jeder die Schuld weiter.

A sagt b hat falsch erklärt und nun hab ich Pech
Andersrum wenn ich 40 Voll hab und nicht komme danach motzen sie auch rum.

Das ja ein Affenkäffig.Hätte ich es gewusst hätte ich auch nicht mehr wie 40 gearbeitet

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
wieso es dann noch zu Pausen kommt - Pausen sind erst vorgeschrieben ab einer AZ von 6 Stunden.

Laut AV
Bei einer Arbeitszeit von
Bis zu 4 Std :15 Min Pause gerechnet als 0,25

Bis 6 Std:30 Min gerechnet 0,5
Mehr als 6Std 45 Min Pause gerechnet als 0,75

Dann das lustige man kann sich nicht vom System abmelden wenn man zur Pause geht
Das heisst die Pausenheit wird automatisch berechnet .Aber es gibt Tage da kann man keine machen da man entweder allein ist oder es zu voll ist .

Laut Vertrag jeder MA legt seine Pausen selbst fest unter Berücksichtigung der Dauer der Betrieblichen Situation

Fazit ich arbeite z.b am Donnerstag 6 Std mache nur 10 min Pause ,mir wird aber 30 Min abgezogen da das System sieht oh 6 Std gearbeitet als 30 min

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
Das ja ein Affenkäffig
Eher ein typischer *Systemgastronom*.
Zitat (von alexa161282):
Das einzige was nicht geht ab melden wenn man zur Pause geht.
Das rechnet dann das Kassensystem alleine ein.
Zitat (von alexa161282):
Normaler Weise sind es immer nur 40 Std die ich Arbeite
Normalerweise ?---Du hast doch erst 2x Lohn erhalten, für März und April.
Also gib deinem Schichtleiter die Info, dass er auf die Einteilung deiner Stunden achten soll, weil du keine Mehrarbeitsstunden leisten kannst und darfst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen