Mietvertrag noch vor Eigentümerübertragung

19. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
towo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietvertrag noch vor Eigentümerübertragung

Tut mir leid, ich weis nicht so recht, wohin meine Frage genau gehört, Mietrecht oder Kaufrecht.
Ich habe ein Mehrfamilienhaus verkauft. Vertrag unterschrieben, Eigentümerwechsel im Dezember. Der Käufer möchte schon jetzt die bestehenden Mietverträge im Original haben, angeblich für die Bank. Kann ich die Verträge problemlos zusenden?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(116385 Beiträge, 39261x hilfreich)

Zitat (von towo):
Kann ich die Verträge problemlos zusenden?

Können kann man vieles, in Abhängigkeit der persönlichen Talente, der Motivation und des finanziellen Spielraumes.
Rechtlich ist das "können" aber regelmäßig wesentlich unrelevanter als das "dürfen" und "sollen". Und auch das "wollen" spielt ja oft eine Rolle.

Sofern vertraglich nicht verpflichtet, würden bei mir die Original Unterlagen erst mit Eigentumsübergang / Zahlung Kaufpreis übergeben. Kopien würde ich - zur Sicherheit - zurückbehalten.

Man kann ihm ja bis dahin Kopien überlassen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4101 Beiträge, 476x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Sofern vertraglich nicht verpflichtet, würden bei mir die Original Unterlagen erst mit Eigentumsübergang / Zahlung Kaufpreis übergeben. Kopien würde ich - zur Sicherheit - zurückbehalten.


Same.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 260.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.441 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen