Nicht Steuerpflichtig in Deutschland , dennoch 183 Tage Regelung ?

6. Juli 2024 Thema abonnieren
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(323 Beiträge, 103x hilfreich)
Nicht Steuerpflichtig in Deutschland , dennoch 183 Tage Regelung ?

Hallo

Ein Freund (51 Jahre Volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer) fragte mich folgendes:

Seine Rente ist nicht so hoch das er Steuern bezahlen muss. Kann er denn länger bleiben als 183 Tage im nicht Europäischen Ausland oder hat es damit nichts zu tun ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende Euch.

Gruß Jonny

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48124 Beiträge, 16998x hilfreich)

Zitat (von Jonny70):
Kann er denn länger bleiben als 183 Tage im nicht Europäischen Ausland oder hat es damit nichts zu tun ?

Das hängt davon ab, in welchen Staat derjenige umziehen will.

Insbesondere hängt das vom Inhalt des DBA ab, das Deutschland mit diesem Staat abgeschlossen hat und den dort geltenden steuerlichen Regelungen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48124 Beiträge, 16998x hilfreich)

Ergänzung:
Ob die Grenze überhaupt bei 183 Tagen liegt hängt auch von den o.g. Bedingungen ab. Die Grenze kann auch bei weniger oder mehr Tagen liegen und sogar von ganz anderen Dingen abhängen.

Insbesondere das dauerhafte Vorhalten einer Wohnung, in der man jederzeit nach eigenem Ermessen wohnen kann, kann zu einer Steuerpflicht im Ausland führen ganz unabhängig von der Zahl der Übernachtungen in dieser Wohnung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(323 Beiträge, 103x hilfreich)

Hallo

Er hat eine Wohnung in Deutschland zur Miete. Er reist öfters nach Asien. Er dachte weil er keine Steuern in Deutschland bezahlt, durch die niedrige Rente könnte er länger im Ausland bleiben wie 182 Tage.

Schönen Abend.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48124 Beiträge, 16998x hilfreich)

Zitat (von Jonny70):
Er dachte weil er keine Steuern in Deutschland bezahlt, durch die niedrige Rente könnte er länger im Ausland bleiben wie 182 Tage.

Selbstverständlich darf er mehr als 182 Tage im Ausland bleiben. Ob das Steuern im Ausland auslöst ist eine Frage des dortigen Rechtes. Auf die deutsche Steuer hat das keinen Einfluss.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(323 Beiträge, 103x hilfreich)

Hallo

Vielen Dank.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 273.594 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
110.521 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen