Fristende Strafantrag

9. Juli 2024 Thema abonnieren
 Von 
Shabella88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristende Strafantrag

Guten Abend, ich hoffe ich mache hier alles korrekt bei meiner Fragestellung, da ich neu bin.
Ich würde gerne wissen, ob mir jemand verlässlich sagen kann wann genau das Fristende bei einer Strafanzeige mit Strafantrag ist. Wenn die Tat am 10.04 beispielsweise stattgefunden hätte, wäre dann der letzte Tag für eine Antragstellung der 10.07 oder heute der 09.07 oder übermorgen der 11.07?

Laut § 77b StGB, steht ja dort die Frist würde mit Ablauf, des Tages an dem die Tat stattfand beginnen. Im Internet findet man dann dazu verschiedene Deutungen aber keine eindeutige Antwort. Die Polizeistation vor Ort wusste es auch nicht richtig und sagte es müsste der 09.07 sein. Weiß es jemand genau?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48081 Beiträge, 16985x hilfreich)

Zitat (von Shabella88 ):
Weiß es jemand genau?

Es ist der 10.07.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DeusExMachina
Status:
Lehrling
(1543 Beiträge, 327x hilfreich)

Zitat (von Shabella88 ):
Im Internet findet man dann dazu verschiedene Deutungen aber keine eindeutige Antwort
Also hier bedarf es eigentlich keiner Deutung oder Befragung des "Internets", da es doch höchst präzise im eben hier erwähnten 77b StGB geschrieben steht.

Zitat (von Shabella88 ):
Die Polizeistation vor Ort wusste es auch nicht richtig und sagte es müsste der 09.07 sein.
Das wäre doch zumindest - höflich formuliert - bemerkenswert.

Zitat (von Shabella88 ):
Wenn die Tat am 10.04 beispielsweise stattgefunden hätte
Zitat (von 77b Abs. 2 StGB):
Die Frist beginnt mit Ablauf des Tages, an dem der Berechtigte von der Tat und der Person des Täters Kenntnis erlangt. [..]
Zitat (von 77b Abs. 1 StGB):
Eine Tat, die nur auf Antrag verfolgbar ist, wird nicht verfolgt, wenn der Antragsberechtigte es unterläßt, den Antrag bis zum Ablauf einer Frist von drei Monaten zu stellen. [..]
Entsprechend endet die Frist in diesem Fall also rglm. mit Ablauf des 10.07.2024 (genauer: 23:59:59 Uhr).

-- Editiert von User am 13. Juli 2024 00:10

Signatur:

Wahrheit ist Verhandlungssache.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 273.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
110.287 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen