Hallo,
wir haben eine Stromabrechnung bekommen, der jährliche Verbrauch liegt bei 5400kwh. Schon allein im Februar haben wir angeblich 2970kwh verbraucht.
Im Vorjahr lag der gesamtverbrauch bei 2500kwh. (75qm² Wohnung, 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder)
Hatte schon mal jemand so einen Fall, dass er in einem Monat 2900kwh verbraucht hat. Davor und danach die Monate der Verbrauch aber wieder im durchschnittlichen Bereich war?
Wir sind alles durchgegangen, es gab da keine neuen Geräte, keine kaputten Geräte die wir entsorgt haben. Keine Außergewöhnlichen Ereignisse. Uns fällt absolut nichts ein. Was kann man da machen? Kann man es irgendwie Prüfen lassen? Beweisen? Rückwirkend? Oder wie geht man da am besten vor? Wenn wir in der Wohnung die Sicherungen rausnehmen dann läuft auch der Zähler nicht.
Zähler läuft bei gleichen Geräten aber unterschiedlich schnell, wir haben das Babyphone getestet, auch an verschiedenen Steckdosen, das war irgendwie merkwürdig.
-- Editiert von Moderator topic am 30. September 2024 14:05
-- Thema wurde verschoben am 30. September 2024 14:05
Stromkostenabrechnung zu hoch
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Hat jemand 1 Monat gezählt/gemessen? Oder wo steht das in der Abrechnung?ZitatSchon allein im Februar haben wir angeblich 2970kwh verbraucht. :
Was ist denn für euch der durchschnittliche Stromverbrauch pro Jahr? Du nennst ja nur 1 Vorjahr.
Dem Stromversorger zunächst schriftlich und sachlich den offensichtlichen Irrtum mitteilen, dann abwarten, was er antwortet.ZitatWas kann man da machen? :
-Wer könnte denn unerlaubt bei euch Strom anzapfen?
-Wie lange wohnt ihr in dieser Wohnung?
-Habt ihr den Anbieter gewechselt?
-Abrechnung geht von---bis?
Was ich in einem vergleichbaren Fall mal gemacht habe, als Einstieg: in meiner Wohnung alle, wirklich alle Geräte, die Strom verbrauchen (die verdeckten nicht vergessen) ausgeschaltet, und geschaut, ob dann auch noch Strom erbraucht wird. Und das bitte nicht nur ein paar Minuten, sondern zur "besten Verbrauchszeit" etwas länger. So, und dann mit den Erkenntnissen mit dem Stromanbieter in Verbindung setzen. Das wäre mein Einstieg.
wirdwerden
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ZitatZähler läuft bei gleichen Geräten aber unterschiedlich schnell, wir haben das Babyphone getestet, auch an verschiedenen Steckdosen, das war irgendwie merkwürdig. :
Und außer dem Babyphone war kein anderer Verbraucher aktiv?
Hat euer Stromversorger ein Onlineportal, in dem ihr eure Daten einsehen könnt? Dann könnt ihr dort wahrscheinlich auch sehen, wann welche Zählerstände erfasst wurden. Stimmen diese Zählerstände mit dem Stand eures Zählers überein? Wenn es kein Onlineportal gibt, Zählerstände beim Versorger erfragen. Bei Unstimmigkeiten den Versorger kontaktieren, schriftlich.
Was ihr auch noch prüfen könnt:
- Wurde im Februar ein Zähler abgerechnet, der gar nicht auf euch läuft? Die Zählernummern müssen auf der Rechnung stehen.
- Habt ihr einen Termin zur Zählerablesung verpasst, und der Stromverbrauch wurde hochgerechnet?
- Habt ihr beim Ablesen den Zähler verwechselt, mit dem des Nachbarn, Treppenlicht, mit einem Einspeise-Zähler etc.?
- Wurde möglicherweise der Zähler ausgetauscht und der Vorgang nicht richtig erfasst?
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