Stromkostenabrechnung zu hoch

30. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
sunny90123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Stromkostenabrechnung zu hoch

Hallo,
wir haben eine Stromabrechnung bekommen, der jährliche Verbrauch liegt bei 5400kwh. Schon allein im Februar haben wir angeblich 2970kwh verbraucht.
Im Vorjahr lag der gesamtverbrauch bei 2500kwh. (75qm² Wohnung, 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder)

Hatte schon mal jemand so einen Fall, dass er in einem Monat 2900kwh verbraucht hat. Davor und danach die Monate der Verbrauch aber wieder im durchschnittlichen Bereich war?

Wir sind alles durchgegangen, es gab da keine neuen Geräte, keine kaputten Geräte die wir entsorgt haben. Keine Außergewöhnlichen Ereignisse. Uns fällt absolut nichts ein. Was kann man da machen? Kann man es irgendwie Prüfen lassen? Beweisen? Rückwirkend? Oder wie geht man da am besten vor? Wenn wir in der Wohnung die Sicherungen rausnehmen dann läuft auch der Zähler nicht.

Zähler läuft bei gleichen Geräten aber unterschiedlich schnell, wir haben das Babyphone getestet, auch an verschiedenen Steckdosen, das war irgendwie merkwürdig.

-- Editiert von Moderator topic am 30. September 2024 14:05

-- Thema wurde verschoben am 30. September 2024 14:05

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34411 Beiträge, 5925x hilfreich)

Zitat (von sunny90123):
Schon allein im Februar haben wir angeblich 2970kwh verbraucht.
Hat jemand 1 Monat gezählt/gemessen? Oder wo steht das in der Abrechnung?
Was ist denn für euch der durchschnittliche Stromverbrauch pro Jahr? Du nennst ja nur 1 Vorjahr.
Zitat (von sunny90123):
Was kann man da machen?
Dem Stromversorger zunächst schriftlich und sachlich den offensichtlichen Irrtum mitteilen, dann abwarten, was er antwortet.

-Wer könnte denn unerlaubt bei euch Strom anzapfen?
-Wie lange wohnt ihr in dieser Wohnung?
-Habt ihr den Anbieter gewechselt?
-Abrechnung geht von---bis?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

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#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39620 Beiträge, 14175x hilfreich)

Was ich in einem vergleichbaren Fall mal gemacht habe, als Einstieg: in meiner Wohnung alle, wirklich alle Geräte, die Strom verbrauchen (die verdeckten nicht vergessen) ausgeschaltet, und geschaut, ob dann auch noch Strom erbraucht wird. Und das bitte nicht nur ein paar Minuten, sondern zur "besten Verbrauchszeit" etwas länger. So, und dann mit den Erkenntnissen mit dem Stromanbieter in Verbindung setzen. Das wäre mein Einstieg.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124738 Beiträge, 40398x hilfreich)

Zitat (von sunny90123):
Zähler läuft bei gleichen Geräten aber unterschiedlich schnell, wir haben das Babyphone getestet, auch an verschiedenen Steckdosen, das war irgendwie merkwürdig.

Und außer dem Babyphone war kein anderer Verbraucher aktiv?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#4
 Von 
ReBo123
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 4x hilfreich)

Hat euer Stromversorger ein Onlineportal, in dem ihr eure Daten einsehen könnt? Dann könnt ihr dort wahrscheinlich auch sehen, wann welche Zählerstände erfasst wurden. Stimmen diese Zählerstände mit dem Stand eures Zählers überein? Wenn es kein Onlineportal gibt, Zählerstände beim Versorger erfragen. Bei Unstimmigkeiten den Versorger kontaktieren, schriftlich.

Was ihr auch noch prüfen könnt:
- Wurde im Februar ein Zähler abgerechnet, der gar nicht auf euch läuft? Die Zählernummern müssen auf der Rechnung stehen.
- Habt ihr einen Termin zur Zählerablesung verpasst, und der Stromverbrauch wurde hochgerechnet?
- Habt ihr beim Ablesen den Zähler verwechselt, mit dem des Nachbarn, Treppenlicht, mit einem Einspeise-Zähler etc.?
- Wurde möglicherweise der Zähler ausgetauscht und der Vorgang nicht richtig erfasst?

Signatur:

Ich bin juristischer Laie, meine Beiträge verstehen sich als Denkanstöße.

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