Guten Tag,
folgender Sachverhalt: Im Februar habe ich vier Bestellungen (Schuhe) bei demselben Händler getätigt, alle wurden über PayPal mit meiner hinterlegten Klarna-Kreditkarte bezahlt. Wenige Stunden nach dem Kauf hat der Händler alle Bestellungen storniert. Eine der vier Bestellungen wurde bei Klarna sofort als erstattet vermerkt.
Ich habe den Händler kontaktiert, und mir wurde bestätigt, dass die Rückzahlungen für alle Bestellungen nachweislich eingeleitet wurden. Auch PayPal hat dies bestätigt und erklärt, dass es sich bei den verbleibenden Bestellungen lediglich um Autorisierungen handelt, nicht um abgeschlossene Abbuchungen. Bei einer Autorisierung wird der Betrag zwar blockiert, aber nicht endgültig abgebucht. Die Freigabe der blockierten Beträge müsse daher vom Kreditkartenanbieter erfolgen, in diesem Fall Klarna, mit speziellen Zahlencodes.
Ich habe Klarna mehrmals über verschiedene Kontaktwege über den Sachverhalt informiert, jedoch bisher ohne Erfolg. Derzeit sind laut Klarna noch zwei Bestellungen offen. Bei einer Bestellung ist es mittlerweile so weit gekommen, dass mir Klarna ein Inkassobüro auf den Hals gehetzt hat.
Ich habe auch dem Inkassobüro per E-Mail den Sachverhalt erklärt, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Meine Fragen dazu:
1. Reicht der Widerspruch per E-Mail aus, oder sollte ich ihn besser per Einschreiben senden?
2. Was kann als nächstes passieren?
3. Stimmt die Aussage, dass Klarna als Bezahldienst kein Inkassobüro beauftragen müsste?
Klarna bestellung wurde storniert inkasso
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Zitat1. Reicht der Widerspruch per E-Mail aus, oder sollte ich ihn besser per Einschreiben senden? :
Man schreibt so etwas immer per Einschreiben den sonnst beantwortet sich die nächste Frage
Zitat2. Was kann als nächstes passieren? :
mit dem Erhalt eines Mahnbescheides
Warum (jetzt schon) rumärgern? Die hören doch sowieso nicht auf.
Einfach ignorieren und Gerichtspost (nachweislich) widersprechen. Regelmäßig Auskunfteien prüfen und bei Einträgen dagegen wehren. Nicht mit Klarna oder dem Inkasso spielen.
Wenn natürlich schon Geld abgebucht wurde, bzw. PayPal-Guthaben blockiert ist, sieht das anders aus.
Alles, was den Nachweis ermöglich, dass der Händler storniert hat, unbedingt bis mindestens 31.12.2027 aufheben!!
-- Editiert von User am 30. September 2024 21:27
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Zitat1. Reicht der Widerspruch per E-Mail aus :
Wenn man den Zugang nachweisen kann.
Zitat2. Was kann als nächstes passieren? :
Viele böse Mails, Kontosperre, Inkasso, Mahnbescheid, ...
Zitat3. Stimmt die Aussage, dass Klarna als Bezahldienst kein Inkassobüro beauftragen müsste? :
In welchem Kontext konkret?
Wegen dem wiederspruch per email , das inkasso hat drauf geanwortet und meinte sie wuerden es nochmal mit klarna abklaeren aber leider bestehen sie troztdem auf die forderung .
ZitatWegen dem wiederspruch per email :
Dazu wurde bereits alles gesagt.....
Zitat:hinterlegten Klarna-Kreditkarte
Was sagt denn die Kreditkartenabrechnung genau aus ? Wurden die strittigen Beträge abgebucht (captured) oder nur autorisiert ?
Das problem ist, dass der Kaufbetrag an Klarna abgetreten wurde. Du stehst also bei denen in der Kreide und musst zwei Mails mit dem Rücktritt etc schreiben.
https://youtu.be/K0i-dahsifI?si=4qU382Fzp6IuadnA
Schau dir das video mal an, da ist das gut erklärt.
ZitatDas problem ist, dass der Kaufbetrag an Klarna abgetreten wurde. Du stehst also bei denen in der Kreide und musst zwei Mails mit dem Rücktritt etc schreiben. :
Moment. Der Verkäufer ist zurückgetreten. Nicht bestehende Forderungen kann der auch nicht sinnvoll abtreten.
Nix Moment mal. Der Moment, wo du bestätigst, dass du Klarna zur Zahlung nutzt, bezahlt Klarna für dich und fordert das Geld zurück
Du musst also beide kontaktieren und über alles in Kenntnis setzen. Siehe Video! Klarna nutzt das gern aus, diese Unwissenheit.
Vielen dank fuer eure ganzen antworten , ich werde aufjdenfall beide forderungen nochmals per einschreiben widersprechen .
Vielen dank fuer eure ganzen antworten , ich werde aufjdenfall beide forderungen nochmals per einschreiben widersprechen .
Heute mal wieder eine email erhalten leider sind die nicht in der lage den fall zu checken :
wir kontaktieren Sie bezüglich der Rechnungsnummer 2384268550833, die sich auf einen Einkauf bezieht, den Sie bei JD Sports mit Ihrer Klarna Card getätigt haben.
„Wir haben Ihren Fall überprüft und können feststellen, dass der Shop eine Erstattung auf einer anderen Ihrer Rechnungen mit der Nummer 4611814421086599616 registriert hat. Die Erstattung von 160 EUR erfolgte am
17. Februar 2024 auf die Rechnung über den Gesamtbetrag der stornierten Waren.
Wenn Sie eine Rückerstattung auf Ihrer Klarna Card erhalten, kann es vorkommen, dass die Rückerstattung auf einer anderen Ihrer unbezahlten Klarna Card Rechnungen desselben Shops landet, da die Rückerstattung durch das VISA System auf die Karte und dann in unser System geht, um auf einer Rechnung zu landen. Während dieses Prozesses kann es für unser System schwierig sein, genau herauszufinden, für welche Ihrer Bestellungen mit der Klarna Card in diesem Shop die Rückerstattung erfolgte, und unser System ordnet die Rückerstattung manchmal einer anderen Ihrer Rechnungen bei uns zu, die noch nicht bezahlt wurde.
Das bedeutet also, dass diese Rechnung gemäß den von Ihnen gemachten Angaben korrekt ist und daher erneut zur Zahlung an Sie gesendet wird.
Ich hoffe, dies erklärt ein wenig mehr darüber, was mit der Rückerstattung passiert ist und wie Rückerstattungen auf Ihre Klarna Karte funktionieren.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen"
Das stimmt schon aber es müssten 4 rückersttatungen sein und nich nur 1 !
Die wollen mich echt veräppeln
Zitataber es müssten 4 rückersttatungen sein und nich nur 1 ! :
Nun, wenn an das ausreichend klar und gerichtsfest allen mitgeteilt hat, dann bleibt nur noch abzuwarten bis es vor Gericht geht. Und sich schon mal von Klarna als Zahlungsmittel zu verabschieden - denn mit Übergabe an Inkasso geht meist auch eine Kontosperre einher.
Man sollte allerdings die Auskunfteien im Auge behalten, denn die Einmeldung von Zahlungsstörungen kann die Scores negativ beeinträchtigen. Da sollte man dann entsprechend gegen arbeiten.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles andere als okay ist.Zitatunser System ordnet die Rückerstattung manchmal einer anderen Ihrer Rechnungen bei uns zu, die noch nicht bezahlt wurde :
Denn erstens hast du nicht darum gebeten und zweitens halte ich diese Praxis nach einer Stornierung für fragwürdig und soll vorallem Klarna helfen, keine Erstattungen auszuzahlen.
Ich würde ggf darüber den Verbraucherschutz informieren.
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