Habt Ihr noch mal Tipp, was man eventuell abschließen kann...Steuerminderung

24. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
tiktak2023
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Habt Ihr noch mal Tipp, was man eventuell abschließen kann...Steuerminderung

Hallo
Muss jedes Jahr Steuern nachzahlen, weil Einkünfte aus Pachtland.
Was kann ich da sinnvoll abschließen, machen, damit ich weniger Steuern zahle, dafür aber ein Mehrwert von habe?
Habt Ihr da was, was sich bewehrt hat. Brint alles nicht viel..auch nur so 100 Euro weniger...
Momentan bin ich bei 2500 Euro Nachzahlung;(...ist aber nicht jedes Jahr so...meist weniger...
Was kann ich noch versuchen, für nächstes Jahr dann..
Habt Ihr Tipp was viele vergessen...so ich auch vielleicht?
Steuerklasse 1, ledig keine Kinder...

Gruß

-- Editiert von User am 24. Mai 2026 18:01




11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130024 Beiträge, 41465x hilfreich)

Nun, man beschäftigt sich mal als erstes mit den Ausgaben die sich steuermindern auswirken könnten. Also Werbungskosten, Sonderausgaben, Haushaltsnahe Dienstleistungen & Handwerker, Außergewöhnliche Belastungen. Liste machen alles durchgehen und erledigtes abhaken.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14942 Beiträge, 4576x hilfreich)

Hallo,

man bedenke, dass sich die Ausgaben in der Regel nur in Höhe des Grenzsteuersatzes auswirken, und im Falle von §35a (haushaltsnahe Dienstleistungen, Handwerker) sogar nur zu 20%.

Bestes Beispiel sind Spenden. Bei 1.000 Euro reduziert sich da die Steuer vielleicht um 300 Euro, weg sind aber die gesamten 1.000 Euro, macht 700 Euro Minus.

Mein Fazit: Die Steuer sollte nie der Grund sein, irgendetwas zu kaufen. Vielmehr ist eine Steuerersparnis ein Bonus obendrauf.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7579 Beiträge, 1707x hilfreich)

Zitat (von tiktak2023):
Muss jedes Jahr Steuern nachzahlen, weil Einkünfte aus Pachtland.

Wieso "nachzahlen"? Gibt man die Einnahmen denn jedes Jahr zu spät an?

Zitat:
Was kann ich da sinnvoll abschließen, machen, damit ich weniger Steuern zahle, dafür aber ein Mehrwert von habe?

Gar nichts. So funktioniert das Steuerrecht nicht.

Man kann bestimmte Ausgaben steuerlich geltend machen, wobei das auch nicht absolut gilt und man nicht beliebig Ausgaben aus einem Bereich steuerlich mit den Steuern für einen anderen Bereich verrechnen kann.

Einkünfte aus Pachtland sind in aller Regel Einkünfte ohne daß man dafür Aufwand hat. Man kann gucken, ob man schon alles steuerlich geltend macht, was man geltend machen kann. Ist das aber alles schon korrekt, kann man höchstens überlegen, welche Kosten man noch generieren kann, die man steuerlich geltend machen kann.

Dabei sollte man aber nicht dem Ammenmärchen glauben, daß man Kosten, die man "steuerlich absetzen" kann, nicht bezahlen muss. Solche Kosten reduzieren leglich die Steuerlast. Das heißt: man muss das Geld, das man für XYZ ausgegeben hat, nicht mehr als Einkommen versteuern. (Ganz vereinfacht gesagt.)

reckoner hat's schon gut erklärt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50190 Beiträge, 17575x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Wieso "nachzahlen"? Gibt man die Einnahmen denn jedes Jahr zu spät an?

Hä??

Zitat (von tiktak2023):
Was kann ich noch versuchen, für nächstes Jahr dann.

Man könnte z.B. eine Neubauimmobilie kaufen, diese zu 100% (oder mehr) fingieren und sie dann vermieten.

Ob sich das dann wirklich gelohnt hat, weiß man aber erst, wenn man sie nach mehr als 10 Jahren wieder verkauft.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vacantum
Status:
Student
(2274 Beiträge, 448x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Wieso "nachzahlen"? Gibt man die Einnahmen denn jedes Jahr zu spät an?
Bitte was?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7579 Beiträge, 1707x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat (von eh1960):
Wieso "nachzahlen"? Gibt man die Einnahmen denn jedes Jahr zu spät an?


Hä??

Der TE spricht davon, daß es jedes Jahr wieder eine Nachzahlungsforderung für diese Einkünfte bekommt.

Das passiert nur, wenn er sie nicht gleich bei seiner Steuererklärung angibt. Dann bekommt er keine Nachzahlungsaufforderung, sondern schlicht seinen Einkommenssteuerbescheid.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7579 Beiträge, 1707x hilfreich)

Zitat (von vacantum):
Zitat (von eh1960):
Wieso "nachzahlen"? Gibt man die Einnahmen denn jedes Jahr zu spät an?

Bitte was?


"Muss jedes Jahr Steuern nachzahlen, weil Einkünfte aus Pachtland."

Das passiert ja nur, wenn man die Pachteinahmen nicht gleich rechtzeitig bei der Steuererklärung angibt...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14942 Beiträge, 4576x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Das passiert nur, wenn er sie nicht gleich bei seiner Steuererklärung angibt. Dann bekommt er keine Nachzahlungsaufforderung, sondern schlicht seinen Einkommenssteuerbescheid.
Ein entsprechender Steuerbescheid ist doch auch eine Nachzahlung. :grins:

Mich wundert allerdings, dass das jedes Jahr wieder so sein soll.
Normalerweise bekommt man in solchen Fällen ja Vorauszahlungen aufgedrückt ...

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50190 Beiträge, 17575x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Das passiert ja nur, wenn man die Pachteinahmen nicht gleich rechtzeitig bei der Steuererklärung angibt...

Unsinn, das passiert, weil man Pachteinnahmen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
tiktak2023
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Danke für Eure Antworten! Habe diese Frage leider aus den Augen etwas verloren!
besser spät als Nie!
Leider sind Eure Antworten gespickt mit Spitzfindigkeiten!
Warum soll ich mir Sachen "gleich" abziehen lassen? Macht keinen Sinn, das die noch früher mit meinen Geld arbeiten oder? Was soll das? Verstehe ich nicht.
Jedes Jahr Einnahmen zusammen zählen, und dann die Steuererklärung im Jahr darauf für das letze Jahr machen. So kenn ich das.
Wüsste nun nicht warum man das anders machen sollte. Sofern sich auch Einnahmen ändern mal.
Gruß


0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2717 Beiträge, 755x hilfreich)

Zitat:
Warum soll ich mir Sachen "gleich" abziehen lassen? Macht keinen Sinn, das die noch früher mit meinen Geld arbeiten oder? Was soll das? Verstehe ich nicht.
Vielleicht weil es das Gesetz so vorsieht? §37 EStG.

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.916 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.161 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.