hund von freundin

15. März 2002 Thema abonnieren
 Von 
ein_mieter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
hund von freundin

Hallo,
mein Vermieter hat mich angeschrieben, dass ich einen Hund halten wuerde. Irgendjemand aus unserem haus hat das dem Vermieter erzaehlt!
Naja, aber dem ist NICHT so. Meine Freundin hat einen Hund. Sie ist ca. an einem Tag/Nacht pro Woche bei mir.
Auch wenn in dem Mietvertrag drinsteht, dass der Mieter keinen Hund halten darf, kann doch ein Besuch der Freundin (mit Hund) doch nicht gleichzeitig auch verboten sein. Ich mein, das sind doch 2 paar Stiefel!
mfg
ein_mieter

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Fran_zi
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,

also ich glaube, der Vermieter ist im Recht. Sieht nich so gut für Euch aus. Schau mal auf die folgende Seite. Ich würde es jedenfalls so verstehen.

Tschüssi Franzi

http://www.stafford-terrier.de/urteile/miete.htm

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ein_mieter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Fran_zi,
ich haette eine verbindliche juristische Auskunft Spekulationen vorgezogen. Trotzdem danke fuer Deine persoenliche Meinung.
Gruss
ein_mieter

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 127x hilfreich)

In den meißten Mietverträgen findet sich die Klausel, daß die Tierhaltung, also die Haltung größere Tiere (z.B. Hund u. Katze) ganz verboten bzw. unter einen Erlaubnisvorbehalz gestellt ist. Derartige Beschränkungen sind nicht grundgesetz- oder sittenwidrig. Das Verbost bezieht sich auf die im Haushalt gehaltenen Tiere, ohne das der Mieter selbst Halter zu sein braucht.

Allein die fehlende Erlaubnis berechtigt noch nicht zur Kündigung, sondern gibt dem Vermieter zunächst einen Unterlassungsanspruch.
Soweit sich ein Verbot auf die zeitweilige Verwahrung von Tieren bezieht, wird nur ein solches Verhalten erfaßt, das nach Dauer und Intensität dem Halten eines eigenen Tieres gleichkommt. In diesem Zusammenhang entschied z.B. das AG Waldbröhl (WM 1981, S. 160), daß die Verewahrung nur für wenige Tage - längstens für einen Monat - keiner Erlaubnis des Vermieters bedarf. Der Vermieter kann dann nur Einschreiten, sodern es zu Störungen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Scharnhorst
Rechtsanwalt

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen