742 rechtsextremistische Straftaten im Januar und Februar

Mehr zum Thema: Allgemein, rechtsextrem, rechtsextremistisch, fremdenfeindlich, Propagandadelikte
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

In den Monaten Januar und Februar 2002 sind insgesamt 742 Straftaten erfasst worden, die politisch rechtsextremistisch motiviert waren. Dies teilte die Bundesregierung Mitte dieser Woche auf eine kleine Anfrage der PDS-Fraktion im Bundestag mit.

Im Januar seien es demnach 475 Straftaten gewesen, davon 127 Propagandadelikte und 49 Gewaltdelikte. Bei den Gewaltdelikten handele es sich hauptsächlich um Körperverletzung, Brandstiftung und Landfriedensbruch. Die meisten Straftaten mit rechtextremistischem Hintergrund gab es im entsprechenden Zeitraum in Bayern, gefolgt von Sachsen und und Baden-Württemberg.

Die Regierung teilte weiter mit, dass im Januar 353 Tatverdächtige ermittelt und 36 Personen festgenommen wurden. In drei Fällen sei Haftbefehl erlassen worden. Auf als "fremdenfeindlich" eingestufte Straftaten seien davon 87 Tatverdächtige entfallen, von denen 15 festgenommen wurden.

Das könnte Sie auch interessieren
Allgemein Änderung bei der Erfassung von Straftaten möglich
Allgemein 920 rechtsorientierte Straftaten im November
Allgemein Die Erfassung von Straftaten ist Problem der Länder
Allgemein Bund und Sachsen-Anhalt gemeinsam gegen Extremismus
Allgemein Rechtsextremismus im Internet