Kündigungen bei IBM?

Mehr zum Thema: Arbeitsrecht, IBM, Kündigungen, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Arbeitsrecht
4 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
5

Was Mitarbeiter beachten sollten

Ausgangslage:

Pressemeldungen zufolge plant IBM weltweit ein Viertel seiner Mitarbeiter zu entlassen. Auch wenn es dazu keine offiziellen Bestätigungen des Unternehmens gibt. Angeblich soll der Stellenabbau zeitnah beginnen.

In jedem Fall wird das Unternehmen wohl massiv umstrukturieren. Solche Umstrukturierungen können durchaus auch Vorbereitung für spätere (erleichterte) Kündigungen sein.

In Amerika ist der Stellenabbau für Unternehmen oft leichter als in Deutschland, wo die Mitarbeiter durch das Kündigungsschutzgesetz sehr gut geschützt sind.

Auch wenn das Unternehmen den Mitarbeitern großzügige Abfindung anbieten sollte: es gibt einiges zu beachten. Wer die nachfolgenden Grundregeln beherzigt, vermeidet zumindest die gröbsten Fehler. Ich stelle nachfolgend die Regeln dar und begründe bzw. erläutere diese.

Das könnte Sie auch interessieren
Arbeitsrecht Besonderer Kündigungsschutz für besonders dicke Arbeitnehmer?
Zivilrecht Fernsehanwaltswoche vom 4.2.2015 u.a. zu den Themen Lex Edathy & Jobabbau bei Karstadt
Arbeitsrecht Karstadt: massiver Jobabbau
Arbeitsrecht Stellenabbau bei Siemens geplant - Hinweise für betroffene Arbeitnehmer