Autokredit - Widerruf: Rückabwicklung des Kaufvertrages

Mehr zum Thema: Bankrecht, Darlehen, Widerruf, Autokredit, Auto, Finanzierung
4,2 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
5

Der Widerruf des Autokredits befreit die Verbraucher nicht nur von der Last des Darlehens sondern sie erhalten auch die gezogenen Nutzungen der Bank zurück!

Es gibt wohl wenige Dinge für die Menschen gerne Ihr Geld mit Wonne ausgeben. Das Auto gehört jedenfalls in Deutschland seit jeher zu den beliebtesten Konsumgütern. Die Autoindustrie spielt wirtschaftlich eine enorme Rolle und entsprechend tritt sie auch gegenüber Ihren Kunden auf. Der Dieselskandal hat daran wenig geändert.

Das deutsche Recht kennt aber den starken Verbraucher, der nicht zu kuschen braucht, wenn ein großer Konzern sich nicht an die Regeln des Rechtsstaats hält. Oft hat der Bürger das Gefühl, im wird jeder Formfehler zum Verhängnis wenn er mit Banken, Autoherstellern und Versicherungsunternehmen zu tun hat. Nicht selten gehen Verbraucher, obwohl Sie ihre Beiträge und Raten gezahlt haben, als Verlierer vom Platz – einfach weil Versicherungen und Banken die Spielregeln oft zu Ihren Gunsten gestaltet haben.

Die Rechtsprechung zum Widerruf von Immobiliendarlehen, zur Unwirksamkeit der Vereinbarung von Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherdarlehen und der Streit um die Kündigung von Bauspardarlehen öffnet den Verbrauchern die Möglichkeit sich aus teuren und für Sie nachteiligen vertraglichen Verbindungen zu lösen.

In Betracht kommen für den Widerruf von Autokrediten die Darlehensverträge zahlreicher bekannter Auto-Banken (Audi Bank, BW Bank (Baden-Württembergische Bank) für Porsche, BANK11 – Die Autobank, BMW Bank, Commerzbank, Fiat Bank, Ford Bank, Honda Bank, Jaguar Bank, Mercedes-Benz Bank, MKG Bank (Mitsubishi), Nissan Bank, Opel Bank, Peugeot Bank, Renault Bank, Santander Consumer Bank, SEAT Bank, Skoda Bank, Targobank, Toyota Kreditbank, Volkswagen Bank).

Ob tatsächlich ein Widerrufsrecht besteht muss in jedem Einzelfall gewissenhaft durch einen erfahren Rechtsanwalt geprüft werden. Insbesondere muss die wirtschaftliche Seite betrachtet werden, denn nicht immer rechnet sich ein Widerruf für den Verbraucher. Hier muss genau geprüft werden ob die Ausübung des Widerrufsrechts für den Verbraucher auch Nachteile haben kann.

Für Kreditverträge, die die Verbraucher seit dem 13.6.2014 abgeschlossen haben, ist zu beachten, dass Verbraucher bei erfolgreichem Widerruf gegen Rückgabe des Fahrzeugs sowohl die gesamte Anzahlung als auch alle bislang gezahlten Raten nahezu vollständig zurückerlangen können. Bei Verträgen zwischen 10.06.2010 und 13.06.2014 fällt allerdings eine Nutzungsentschädigung an.

Rechtsanwalt Christian Fiehl hat bereits die Rückabwicklung von Immobiliendarlehen und Lebensversicherungen sowie die Rückzahlung von Bearbeitungsgebühren und Rückabwicklung von Kapitalanlagegeschäften erfolgreich durchgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren
Versicherungsrecht Rückzahlungsanspruch auch bei bereits gekündigtem Lebensversicherungsvertrag
Versicherungsrecht Anspruch auf Rückzahlung geleisteter Versicherungsbeiträge einer fondsgebundenen Rentenversicherung