AnwaltKommentar Untersuchungshaft

Mehr zum Thema: Buchtipps
5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
2

Hrsg. : Stefan König

Deutscher Anwaltsverlag, Bonn 2011, 1. Auflage, 584 Seiten, gebunden, mit CD-ROM, Subskriptionspreis bis 31.3.2011: € 99,-, dananch 109,-, ISBN 978-3-8240-1090-5

In Folge der Förderalismusreform liet die Gesetzgebeungskompetenz für den Untersuchungshaftvollzug seit dem 1.1.2010 bei den Ländern. 12 Bundesländer haben einen gemeinsamen Musterentwurf für ein Untersuchungshaftvollzugsgesetz (ME UVollzG) erarbeitet, dem die Mehrzahl mit mehr oder weniger geringen Abweichungen gefolgt ist. in vielen Bundesländern liegen eigenständige Gesetze zu diesem Regelungsbereich vor. Um Mandanten vor Untersuchungshaft wirksam schützen bzw. möglichst schnell aus der U-Haft befreien zu könen, ist nicht nur Kenntnis der jeweiligen Gesetze notwendig, sondern sind auch Praxis-Knowhow und erprobte Handlungshilfen erforderlich.

Der neue AnwaltsKommentar Untersuchungshaft legt erstmals eine Kommentiertung des gesamten normierten Untersuchungsfatrechts vor. Diese orientiert sich hinsichtlich des Untersuchungsvollzugsgesetzes an dem ME UVollzG. Zudem werden auch die abweichenden Gesetze der Bundesländer mit eigenen Gesetzen, jeweils im thematischen Kontext der Normen des ME UVollzG, kommentiert.Daneben werden auch die wesentlichen der StPO (§§ 112-130, 140, 142, 147-148a) von den erfahrenen Autoren bearbeitet. Am Ende des Werkes befindet sich eine praktische Synopse für die in Aufbau und Systematik abweichenden Regelungen des Landesgesetze Baden-Württembergs, Hamburgs und Hessens. Diese hilft beim leichten Auffinden der jeweils einschlägigen Kommentierungen.

Alle bis zum 1.11.2010 verabschiedeten Landesgesetze zur U-Haft finden sich jeweils abgedruckt im Wek und zudem vollständig auf der beiliegenden CD-ROM.

Über den Herausgeber:

Dr. Stefan König, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, Berlin, Vorsitzender des Strafrechtsauschusses des Deutschen Anwaltsvereins. Dr. König wurde als Sachverständiger durch den Innenauschuss und durch den Rechtsauschuss des deutschen Bundestages u.a. zur Reform des Untersuchungshaftrechts sowie durch den Rechtsauschuss des Sächsischen Landtages zum Untersuchungshaftvollzugsgesetz und durch das Abgeordnetenhaus von Berlin zum Untersuchungshaftvollzugsgesetz gehört.

Das Autorenteam besteht aus erfahrenenen Strafrechtlern, Datenschutzexperten, Wissenschaftlern sowie Mitarbeitern der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, die wesentlich and der Erarbeitung des Musterentwurfs UVollzG mitgewirkt haben.