Buch kam beschädigt bei mir an: Widerruf oder Umtausch?

Mehr zum Thema: Internetrecht, Computerrecht, Buch, beschädigt, Widerruf, Umtausch, Verpackung
5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
1

Beschädigte Verpackungen sollten immer schon bei Lieferung beanstandet werden

Frage: Ich habe auf Amazon ein Buch bestellt. Die Lieferung dauerte grob zwei Wochen, weshalb ich schon keine Lust mehr auf das Buch hatte. Zu allem Überfluss war die Verpackung völlig zerrissen und das Buch hatte deswegen einen Kratzer. Mein Nachbar hat das Paket einfach angenommen - kann ich widerrufen, ohne Umtausch?

123recht.de: Ja. Sie können bereits den Kauf eines tadellosen und unbeschädigten Buches ohne Angabe von Gründen widerrufen. Das gilt natürlich erst Recht, wenn das Buch kaputt bei Ihnen ankommt. Sie müssen sich dann auch kein Ersatzbuch liefern lassen, sondern können den Kauf komplett rückabwickeln. Auch wenn Ihr Nachbar das kaputte Paket nicht beim Paketdienst beanstandet hat, ist das nicht weiter schlimm. Wichtig ist nur, dass Sie beim Widerruf angeben, dass das Buch aufgrund der kaputten Verpackung beschädigt wurde. Sonst glaubt Amazon noch, dass Sie selbst das Buch beschädigt haben und verlangt Wertersatz. Folgen Sie den Retour-Anweisungen auf dem Lieferschein, das läuft bei Amazon sehr unkompliziert.

Frage: Könnte Amazon nicht trotzdem sagen, dass ich den Kratzer auf dem Buch verursacht habe?

123recht.de: In der Regel machen gerade große Versandhäuser hier keine Probleme und akzeptieren den Widerruf anstandslos. Grundsätzlich aber macht es Sinn, die Originalverpackung mit zurückzuschicken, da der Händler so den Zustand der Verpackung sehen kann. Auch ist es gut, wenn man für den Ernstfall einen Zeugen benennen kann, der die beschädigte Kaufsache bestätigen kann. Und eine kaputte Verpackung immer schon bei Lieferung beanstanden, damit der Zusteller einen entsprechenden Vermerk machen kann.

Das könnte Sie auch interessieren
Verbraucherschutz Kann man den Kauf eines Buches widerrufen?
Kaufrecht Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht
Verbraucherschutz Umtausch von Weihnachtsgeschenken