OLG Frankfurt am Main: Abo-Fallen im Internet können gewerbsmäßiger Betrug sein !

Mehr zum Thema: Internetrecht, Computerrecht, Abofalle
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Nach einem Beschluss des OLG Frankfurt am Main vom 17.12.2010 (Az. 1 Ws 29/09) können Internet-Angebote mit versteckten Preisangaben als gewerbsmäßiger Betrug zu werten sein. Den verantwortlichen Seitenbetreibern drohen nun Haftstrafen von mindestens 6 Monaten.

Bislang hat die Staatsanwaltschaft nicht selten Ermittlungsverfahren gegen die potentiellen Internet-Betrüger eingestellt, wenn irgendwo im Kleingedruckten die Preisangabe auffindbar gewesen ist.

Lars Jaeschke
Partner
seit 2010
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblicher Rechtsschutz
Neuenweg 19 B (Rau-Haus)
35390 Gießen
Tel: 0641 68681160
Web: http://www.ipjaeschke.de
E-Mail:
Markenrecht, Medienrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht

In dem zugrunde liegenden Fall hatte die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage wegen Betruges gegen zwei Personen erhoben. Das LG Frankfurt lehnte die Eröffnung des Hauptverfahrens mit der Begründung ab, dass die Kunden nicht getäuscht worden seien, da die Angebote ja einen Preishinweis enthalten hätten, wenn auch erst im Kleingedruckten.

Auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft Frankfurt hat nun das OLG beschlossen, dass das LG das Hauptverfahren gegen die Angeklagten eröffnen müsse.

Bleibt abzuwarten, wie das Urteil ausfällt. Auch für alle Abgemahnten, die mit Zahlungsaufforderungen überzogen wurden,  wird der Ausgang des Verfahrens von Interesse sein.

Bundesweite Mandatsbearbeitung auch ohne persönlichen Gesprächstermin:

Telefon 0641 / 68 68 1160
Telefax 0641 / 68681161
E-Mail: jaeschke@ipjaeschke.de
Web: www.ipjaeschke.de

Sie erreichen uns von 09:00 - 21:00 Uhr per Telefon, E-Mail oder Telefax oder persönlich nach Terminvereinbarung.