Empfänger nicht zu ermitteln - was jetzt?

Mehr zum Thema: Kaufrecht, Post, Zustellung, Adresse, Zustellversuch
4,5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
6

Post stellt nicht zu und Käufer beharrt auf Richtigkeit der Adresse

Frage: Ich habe im Internet etwas an privat verkauft und an die angegebene Adresse versendet. Das Paket kam zurück mit dem Vermerk: "Empfänger konnte unter angegebener Adresse nicht ermittelt werden". Käufer behauptet, die Adresse stimmt. Neue Versandkosten will er nicht zahlen. Was jetzt?

123recht.de: Fehler können auch bei der Post mal vorkommen. Gehen Sie zur Post und reklamieren Sie die nicht erfolgte Zustellung des Pakets. Sie müssen hier nicht beweisen, dass die Adresse existiert: Verlangen Sie einfach die erneute Zustellung, die die Post dann kostenlos durchführen wird.

Frage: Was passiert, wenn das Paket dann wieder zurückkommt oder es doch eine falsche Adresse war?

123recht.de: Wenn die Adresse doch falsch sein sollte und der Käufer dafür verantwortlich ist - etwa weil er einen Zahlendreher nicht bemerkt hat - dann muss der Käufer für die Mehrkosten aufkommen. Denn ein erneuter Zustellversuch kann nur an die angegebene Adresse erfolgen. Neue Adresse bedeutet also auch neue Kosten.

Diskutieren Sie diesen Artikel
Das könnte Sie auch interessieren
Vertragsrecht Einwurfeinschreiben - unsicheres Beweismittel
Strafrecht Postsendungen aus dem Ausland - Was muss ich beachten?