Garantie - Eigenreperatur und Insolvenz

Mehr zum Thema: Kaufrecht, Garantie, Kaufrecht, Kauf, Insolvenz, Eigenreparatur
5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
2

Verfällt Garantie bei Reparatur?

Eigenreparatur oder Hersteller ist pleite - was passiert mit der Garantieleistung?

Frage: Der Lüfter von meinem Laptop ist mittlerweile unerträglich laut. Ich habe noch Garantie, will den Laptop aber vorher selbst mal öffnen und Dreck raussaugen. Erlischt die Garantie, wenn ich dabei was falsch mache?

123recht.de: Die freiwillige Garantie des Herstellers kann tatsächlich verfallen, wenn Sie bei Ihrer Eigenreparatur etwas beschädigen. Sie sollten Ihr Gerät lieber direkt einschicken.

Hersteller pleite - Garantie?

Frage: Mein LCD Fernseher hat nach 1 1/2 Jahren einen Kurzschuss verursacht und sagt jetzt keinen Ton mehr. Ich habe 2 Jahre Garantie, aber der Hersteller ist pleite. Was jetzt?

123recht.de: Wenn der Hersteller insolvent ist, dann ist die freiwillige Garantie des Hersteller leider wertlos. Sie können sich aber an Ihren Verkäufer wenden, da dieser für Fehler am Gerät in den ersten zwei Jahren haftet.

Frage: Wie mache ich das?

123recht.de: Gehen Sie mit dem kaputten Gerät zu Ihrem Verkäufer. Sie müssen darlegen, dass der Fehler am Gerät schon von Anfang an bestanden und sich erst jetzt ausgewirkt hat. Im Zweifel muss das ein Gutachter klären.

Muss ich Garantie geben?

Frage: Ich möchte meinen gebrauchten Computer verkaufen. Muss ich für Mängel einstehen oder dem Käufer sogar eine Garantie geben?

123recht.de: Wenn Sie Ihren Computer privat verkaufen, dann können Sie die Gewährleistung ausschließen. Achten Sie aber dann darauf, dass Sie nicht gleichzeitig eine bestimmte Eigenschaft zusichern, z.B. "ist in Top-Zustand". Das würde Ihren Gewährleistungsausschluss untergraben. Und Garantie ist immer freiwillig, Sie müssen dem Käufer also keine Garantie geben, wenn Sie das nicht wollen.

Das könnte Sie auch interessieren
Kaufrecht Garantie und Gewährleistung
Kaufrecht Autokauf: Gewährleistung und Garantie: FAQ vom Anwalt