Patentstreit zwischen Facebook und Yahoo - Wird Facebook abgeschaltet?

Mehr zum Thema: Medienrecht, Facebook, Yahoo, Funktionalitäten, Patentklage, Lizenzgebühren
4 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
1

Facebook habe bei den Funktionalitäten seiner Website unerlaubt Patente von Yahoo benutzt, behaupten Yahoo und will den Konkurrenten verklagen.

Yahoo, zunächst Web-Verzeichnis und Suchmaschine, dann ein Portal mit Community, eMail und weiteren Diensten ist eines der ältesten Internetunternehmen am Markt. Als Plattform von sozialen Netzwerken steht es jedoch zumindest in Europa deutlich hinter Facebook, einem der Senkrechtstarter unter den Social Media Plattformen, zurück. Jetzt behauptet Yahoo, die wichtigsten Funktionen von Facebook seien in Wirklichkeit seine Erfindungen und von Facebook schamlos kopiert worden.

Yahoo strengt Patentklage gegen Facebook an

Man könnte sagen, dass laut Klageschrift Yahoo im Prinzip für sich sogar beansprucht, die Werbefinanzierung von Websites erfunden zu haben – oder doch zumindest die Technik, die dahintersteckt und diese erst möglich macht: Ohne Yahoos Leistungen, so wird in dem mit 19 Seiten recht bündigen Dokument behauptet, gäbe es auf Websites, wie Facebook keine wiederkehrenden Besucher und so gut wie keine Werbeerlöse.

Sollte Yahoo mit seiner Klage, die das Unternehmen am Montag gegen Facebook eingereicht hat, erfolgreich sein, kann das weitreichende Folgen für das beliebte soziale Netzwerk  haben, ja im schlimmsten Falle zur Abschaltung des Dienstes führen – zumindest theoretisch. In der Praxis wird Yahoo, wie Beobachter bereits vermuten, auf etwas anderes hinaus wollen.

… oder will Yahoo lediglich sehr, sehr viel Geld?

Auf jeden Fall wird es in dem Fall Yahoo vs Facebook um Milliardenbeträge gehen. Das ist klar, wenn man sich die Umsätze ansieht, die Facebook generiert. Anlass zu Spekulationen kann auch geben, dass Yahoo derzeit dem Vernehmen nach etwas knapp an Geld ist und dringend eine Finanzspritze benötigt. Außerdem bereitet Facebook gerade seinen Börsengang vor, während Yahoo-Aktien derzeit nicht besonders notieren.

Dass Yahoo hier (nicht nur) sehr viel Geld sehen möchte, lässt sich auch vermuten, wenn man die Aussage des Unternehmens betrachtet, dass Lizenzgebühren hier nicht ausreichend seien. Möglicherweise geht es sogar um einen Anteil am Unternehmen oder dessen Gewinn bzw. um Aktienpakete.

Genialer Coup oder Eselei?

Yahoo spielt mit seiner Klage gegen Facebook nach Ansicht von Szenekennern sehr hoch. Kara Swisher von allthingsd.com etwa meint, dass Yahoo mit der Patentklage entweder das kühnste Husarenstück oder die größte Dummheit seiner Geschichte begeht. Intern soll der Schachzug auch recht umstritten sein. Zudem bringt die Sache ganz nebenbei Microsoft in eine peinliche Situation: Der Softwarehersteller kooperiert nämlich sowohl mit Yahoo als auch mit Facebook sehr eng: Facebook nutzt MS-Technologien und mit Yahoo hat die Gates-Company Lizenzvereinbarungen.