Nehmt mein Geld - oder ich streame illegal

Mehr zum Thema: Meinung, Raubkopie, Game of Thrones, Stream, Urheber, Download, Film
4,18 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
11

Wer keine schnellen und direkten Vertriebswege schafft, der darf sich nicht über illegale Kopien beschweren

Der Rechthaber

Ich bin fast soweit. So wie früher zu den Anfangszeiten von Napster, als das Herunterladen von Musik im Internet noch eine Grauzone war. Ja gut, es wussten fast alle, dass es wahrscheinlich nicht so ganz kosher war, Musik aus dem Netz zu saugen. Aber es war zu einfach - Napster funktionierte zu gut. War es etwa unsere Schuld, wenn die Musikindustrie an ihrem antiquitierten Komplett-CD-Verkauf-Erlösmodell festhielt? Wieso hatte die Musikindustrie Napster eigentlich nicht selbst erfunden?

Dann kam irgendwann die TV-Serie "24". Sie lief anfangs nur in den USA, und wenn man sie gucken wollte, musste man sie zwangsläufig illegal herunterladen. Dann "Lost". Erst die letzte Staffel gab es direkt nach Ausstrahlung jeder Folge in den USA auch im deutschen iTunes Store. Ich war froh für jeden einzelnen Cent, den ich den Machern der Serie endlich für jede Folge zahlen durfte.

Jetzt bin ich wieder am Scheideweg. Mein derzeitiges Objekt der Begierde: "Game of Thrones", eine Serie von HBO und Verfilmung der Fantasy-Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer". Die erste Staffel war recht schnell auch im deutschen iTunes Store erhältlich. Bei der zweiten Staffel sieht es jetzt ganz anders aus. HBO vermarktet die Serie hier anscheinend nur auf diversen Pay-TV-Sendern. Plattformen zum kostenpflichtigen Download oder Stream, selbst DVDs sind erstmal nicht vorgesehen. Ein unkomplizierter und direkter Vertriebskanal? Fehlanzeige.

Und hier ist das Dilemma. Ich will die Serie gucken - jetzt, nicht in einem Jahr. Ich will gerne Geld dafür zahlen - gute Leistungen werden von mir honoriert. Leider will man mein Geld nicht. Was bleibt da? Einen Pay-TV-Sender abonnieren, auf den ich keine Lust habe? Illegal downloaden und auf die Abmahnung warten? Gut, es gäbe Möglichkeiten, meine IP zu verschleiern. Hab ich jedenfalls mal gehört... Aber tut das denn alles Not? Müsst ihr mich denn in die Kriminalität zwingen?

Und schon sind wir mitten drin in der Debatte um das Urheberrecht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einen Verbraucher, der einen Film auf kino.to gestreamt hat, zu kriminalisieren. Aber die Rechtsprechung dazu besteht, basierend auf veraltetem Urheberrecht aus dem letzten Jahrtausend.

Urheber und Rechteinhaber schreien auf: "Ihr Räuber nehmt uns die Wurst vom Brot!" So ein Unsinn. Qualität wird sich immer durchsetzen und monetarisieren. Schafft Werke, auf die Leute abfahren, und schafft zeitgemäße, schnelle, unkomplizierte Kanäle für den Konsum auf Abruf - die Leute werden euch gerne dafür entlohnen. Es ist schlichtweg nicht wahr, dass die ganzen Streamer im Netz nur Diebe sind und für nichts zahlen wollen.

Wer etwas unbedingt sehen möchte, weil er es gut findet, der zahlt auch dafür. Danke für eure Arbeit, eure Kreativität und die Umsetzung! Wird der Zugang aber verwehrt und keine zeitgemäße Möglichkeit für den Verbraucher geschaffen, den Urheber zu unterstützen, dann muss man sich auch nicht über "illegale" Downloads wundern. Wer nur auf die alten Kanäle und die alten Lizenz-Strukturen setzt, wird untergehen. Auf Dauer helfen eure Abmahnungen da auch nicht.

Ihr klammert euch an eure Rechte, die man euch in der Vergangenheit so ausufernd zugestanden hatte, für Werke und Ideen, die euch ohne die Stimulierung und Anregung eurer Mitmenschen nie gekommen wären. Was man derzeit sieht ist die Kluft zwischen denen, die den Wandel erkennen und eine Anpassung fordern - und denen, die unbedingt an alten Strukturen festhalten wollen.

Noch klappt das, auch für HBO. Die Rechte und die Rechtevergabe - das gewohnte Erlösmodell - lassen die Kassen des Senders klingeln. Das geht am Endkonsumenten und somit den Wünschen der Zielgruppe komplett vorbei. Game of Thrones führt die Download Liste mit geschätzten 2,5 Millionen illegaler Downloads pro Tag an. Noch Fragen?

Ist doch super. Da kann man Unsummen für Lizenzen einstreichen, die Zielgruppe in die Illegalität treiben und dann noch teuer abmahnen. Das Erlösmodell der alten Schule.

Ihr Verfechter der alten Strukturen, ihr befindet euch noch in eurer alten Denke. Ihr seid noch im Krieg. Angst, hohes Terrain einnehmen, abgrenzen, absichern, eingraben, feuern. Weitermachen wie immer. Aber je verzweifelter ihr euch daran klammert, desto härter wird der Fall. Denn sie ist im Kommen, die neue, offene, verbindende Welt. In dieser Welt werden gute Werke und ihre Schöpfer immer noch gutes Geld einspielen. Schlechte Werke glücklicherweise nicht mehr. Und ich kann endlich entspannt Game of Thrones kucken.

Leserkommentare
von ThomasF am 03.03.2014 16:49:08# 1
Ich bin Kunde bei SKY, Maxdome, Lovefilm und Watchever. Und trotzdem kann ich die meisten Filme und Serien nicht anschauen, die ich gern sehen würde. Einmal Usenet bemüht, schon habe ich den Film mit 1080p auf der Platte.
Maxdome, Lovefilm und SKY habe ich mittlerweile gekündigt, denn auch dort kommt nur der bekannte Mist. Speicher und Traffic sind billig wie nie, wieso gibt es keine globale Film- und Seriendatenbank mit Streamingmöglichkeit?