Mehr Sensibilität im Sprachgebrauch

Mehr zum Thema: Mietrecht, Pachtrecht, Diskriminierung, Sprachgebrauch, Sensibilisierung
3,2 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
5

Stereotypen vermeiden - Mietbetrüger sind keine Nomaden

Ein großes Problem in der Kommunikation sind die Automatismen im Sprachgebrauch. Was schon den Eltern locker von den Lippen ging, bekommt man nicht so leicht wieder abgewöhnt. Viele Wörter sind vorbelastet, nicht nur die im Zentrum der alltäglichen Diskussion stehenden. Warum ist "dämlich" immer noch negativ besetzt, "herrlich" aber positiv? Vielleicht lassen wir uns auch hier noch etwas Besseres einfallen.

Schon seit mehreren Jahren rufe ich dazu auf, den Begriff "Mietnomade" aus dem Vokabular ebenso zu streichen wie andere diskrimierende Begriffe. Nomaden haben Ehrgefühl und würden sich niemals so verhalten wie es dieser falsche Begriff nahelegt. Ohne Not werden durch die Sprache somit auch in diesem Fall Menschen diffamiert. Präziser könnte man etwa von Mietbetrügern sprechen. Es handelt sich um einen Eingehungsbetrug.

Andreas Neumann
Partner
seit 2017
Rechtsanwalt
Bahnhofstrasse 82
08001 Zürich
Tel: 0041
Tel: 0176-614 836 81
Web: http://immoanwalt.nrw
E-Mail:
Baurecht, Immobilienrecht, Wohnungseigentumsrecht, Maklerrecht, Werkvertragsrecht

Straftaten dürfen weder mit Nationalitäten noch mit Lebensweisen von Volksgruppen bezeichnet werden. 

Rechtsanwalt (DE) Dr. Andreas Neumann
48157 Münster, An der alten Ziegelei 5
https://www.immoanwalt.nrw
+49 (0)176 614 836 81

Teichmann International (Schweiz) AG
8001 Zürich, Bahnhofstrasse 82
Schweiz
Telefon: +41 58 458 7788

Web: www.teichmann-law.ch
E-Mail: neumann@teichmann-law.ch
Leserkommentare
von Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann am 29.08.2021 21:48:16# 1
Der Kollege Arnim Buck hat jetzt in der Diskussion auf LinkedIn den Begriff "Mietbanditen" vorgeschlagen. Wir begrüßen diesen Vorschlag und folgen ihm. Insbesondere empfiehlt es sich künftig auch bei Gericht, diesen passenderen Begriff zu nutzen.
    
von Frank Anwalt am 02.09.2021 19:26:20# 2
Das Wort "Mietbanditen" impliziert doch den Tatbestand der "Bandenkriminalität", die selten zutreffen dürfte. Also bitte nicht Einzeltäter und Mitglieder krimineller Vereinigungen sprachlich in einen Topf werfen. Der Begriff "Mietbetrug Versuchende" dürfte sicherlich regelmäßig passender und sogar politisch korrekter sein.
    
von Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann am 02.09.2021 20:03:04# 3
Danke, Frank Anwalt. Der präzise Begriff ist Mietbetrüger(in), nicht zuletzt weil der Versuch der Vollendung gleichgestellt ist. Wir hatten einen eingängigen Begriff gesucht, der den hergekommenen ersetzen könnte. Gauner wäre auch möglich, was halten Sie also von Mietgauner? Nochmals vielen Dank und bis demnächst mal, melden Sie sich!
    
Mehr Kommentare ansehen (3)
Das könnte Sie auch interessieren
Meinung Legal Tech und Dauermandate
Meinung Anwaltsfortbildung Erste-Hilfe in Psychologie
Experteninterviews Häufige Fragen zum Handwerkerrecht