Minderungsbescheid und Aufhebungsbescheid rechtswidrig!

Mehr zum Thema: Sozialrecht, Minderungsbescheid, Aufhebung, SGB, II, Rechtsfolgenbelehrung, Sanktionen
4 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
3

Ein Sanktionsbescheid ist rechtswidrig, wenn vorher keine ausreichende und verständliche Rechtsfolgenbelehrung erfolgt ist

Dem im Leistungsbezug nach dem SGB II stehenden Kläger wurde durch das Jobcenter ein Vermittlungsvorschlag zugesandt, auf den er sich bewerben sollte. Im Vermittlungsvorschlag verwies das Jobcenter auf die beigefügte Rechtsfolgenbelehrung. Diese befand sich auf demselben Blatt in einem eingerahmten Kasten. Die Schriftgröße der Rechtsfolgenbelehrung war gegenüber der Schriftgröße im Anschreiben erheblich herabgesetzt, inhaltlich enthielt sie keine Absätze.

Nachdem sich der Kläger auf die angebotene Stelle nicht bewarb, kürzte das Jobcenter die bewilligten Leistungen um 30 Prozent. Hiergegen setzte sich der Kläger gerichtlich zur Wehr und erhielt vor dem Sozialgericht München Recht.

Scot Möbius
Partner
seit 2016
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Sozialrecht
Felchtaer Straße 19a
99974 Mühlhausen
Tel: 03601406688
Web: http://www.anwalt-moebius.de
E-Mail:
Arbeitsrecht, Familienrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht
Preis: 100 €
Antwortet: ∅ 2 Std. Stunden

Die Sanktion wurde aufgehoben, da die Rechtsfolgenbelehrung nicht den Ansprüchen des Bundessozialgerichts an eine konkrete, richtige, vollständige und vor allem verständliche Belehrung entsprach. Das Jobcenter muss dafür Sorge tragen, dass Warnhinweise, die es zu erteilen hat, von einem Leistungsberechtigten üblicherweise auch wahrgenommen werden. Dem ist das Jobcenter nach Auffassung des SG München in der Entscheidung vom 10.08.2016, S 13 AS 2433/14, nicht nachgekommen. Durch die deutlich kleinere Schrift ist bereits das Lesen der Rechtsfolgenbelehrung so erheblich erschwert, dass auf den ersten Blick die einzelnen Zeilen verschwimmen. Ohne Absätze ist für den Lesenden die Realisierung des Inhaltes deutlich erschwert. Insgesamt führt die Ausgestaltung der Rechtsfolgenbelehrung dazu, sie unbeachtet zu lassen anstatt die darin enthaltenen Warnungen zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.

Zudem ist der Sanktionsbescheid auch schon deswegen rechtswidrig, weil er keine Entscheidung darüber enthält, ob der Beklagte die Unterkunftskosten an den Vermieter direkt überweist oder nicht.

Scot Möbius,
Rechtsanwalt &
Fachanwalt für Sozialrecht

Lindenbühl 5
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601/406688
www.anwalt-moebius.de
info@anwalt-moebius.de
Wollen Sie mehr wissen? Lassen Sie sich jetzt von diesem Anwalt schriftlich beraten.
Leserkommentare
von trinity1968 am 16.12.2017 10:07:11# 1
Schade, dass hier nicht darauf eingegangen wird, ob eine Belehrung in einem Kasten überhaupt korrekt ist und gilt. Soweit ich weiß, ist ein viereckiger Kasten ein extra Vertrag und hat mit dem Rest des Schreibens nichts zu tun.