Neues Abmahnschreiben von der Kanzlei FAREDS im Auftrag von Kindervater/ Bülles

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, FAREDS, Abmahnung, Urheberrechtsverletzung, DJ Antoine, Bülles
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Grund für die Abmahnung sei eine Urheberrechtsverletzung durch Filesharing des Titels "DJ Antoine - Bella Vita"

Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten. Viel gestritten wird seit Jahren auch wegen der Verletzung von Urheberrechten in Tauschbörsen. Eine Vielzahl von Rechteinhabern lässt hier fleißig durch verschiedene Kanzleien Abmahnungen aussprechen. Aktuell etwa gehen die Herren Jens Kindervater und Frank Bülles vermehrt gegen vermeintliche Urheberrechtsverletzer vor. In deren Namen wird die Rechtsanwaltskanzlei FAREDS, eine Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Hamburg tätig und spricht Abmahnungen aus. Zuletzt bezogen diese sich oft auf das Musikwerk "DJ Antoine - Bella Vita". Gefordert werden jeweils die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von 450,- EUR als pauschalem Abgeltungsbetrag.

Was verlangen Abmahner in der Regel von vermeintlichen Anschlussinhabern?

Wer zum ersten Mal eine Abmahnung in Händen hält, ist nicht selten erschrocken wegen der erhobenen Ansprüche. Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und hohe Geldbeträge werden in Abmahnangelegenheiten wegen Urheberrechtsverletzungen unserer Erfahrung nach immer verlangt. Beides soll meistens in einer sehr kurzen Frist erfolgen.

Hier ist grundsätzlich festzuhalten, dass der Unterlassungsanspruch ein sog. dringlicher Anspruch ist, für den durchaus eine sehr knappe Frist gesetzt werden darf. Anders sieht es aber für den Zahlungsanspruch aus. Zu kurze Fristen für diesen Anspruch können auf die Rechtsmissbräuchlichkeit der Abmahnung schließen lassen. Allerdings ist das jeweils eine Frage des Einzelfalls.

Wichtig ist, dass die erhobenen Ansprüche nicht – nur um die Frist einzuhalten – ohne Prüfung erfüllt werden sollten. Vor allem die Unterlassungserklärung sollte auf keinen Fall in der geforderten Form abgegeben werden, um nicht ein Schuldanerkenntnis zu leisten. Eine anwaltliche Beratung ist hier in jedem Fall angezeigt.

Welchen Sinn verfolgt eine Abmahnung überhaupt?

Grundgedanke einer Abmahnung wegen einer Verletzung des Urheberrechtes ist, dass dem (vermeintlichen) Rechtsverletzer eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit gegeben werden soll, den (behaupteten) Rechtsverstoß aus der Welt zu schaffen. Hierzu kann ein Rechteinhaber – ggf. vertreten durch eine Rechtsanwaltskanzlei – eine Abmahnung aussprechen lassen, in der dann u.a. Auskunfts-, Unterlassungs- und Schadenersatz bzw. Kostenerstattungsansprüche geltend gemacht werden.

Wichtig ist dabei, dass je nach Grad der Verantwortlichkeit des Abgemahnten die genannten Ansprüche auch nur in einem entsprechenden Umfang bestehen. Weil der Anschlussinhaber jedoch verschuldensunabhängig auf Unterlassung in Anspruch genommen werden kann, dürfte in den allermeisten Fällen empfehlenswert sein, zumindest diesen Anspruch rein vorsorglich und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu erfüllen.

Welche Ziele verfolgt die Beratung durch einen Anwalt nach Erhalt eine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechtes?

Zum einen sollen Sie davor geschützt werden, sich durch die Abgabe einer zu weit gefassten Unterlassungserklärung einer unüberschaubaren Haftung auszusetzen. Gleichzeitig darf die Unterlassungserklärung aber auch nicht zu eng gefasst werden, da andernfalls gerichtliche Verfahren drohen können. Diese sind zeitaufwändig und kostenintensiv.

Auch die Vermeidung eines gerichtlichen Verfahrens gehört zur typischen Vorgehensweise in Abmahnangelegenheiten.

Darüber hinaus soll die Beratung Ihnen natürlich auch einen Mehrwert bringen: insoweit verfolgen wir mit unserer Beratung auch das Ziel, die geltend gemachten Zahlungsansprüche in jedem Fall entweder vollständig abzuwehren oder zumindest deutlich zu reduzieren. Die in den Abmahnschreiben enthaltenen Forderungen sind dabei unseres Erachtens in jedem Fall zu hoch bemessen. Selbst bei der Inanspruchnahme anwaltlicher Beratung ist daher im Regelfall eine Senkung der Gesamtkosten möglich.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Sasse & Partner mahnen wegen "The Expendables 2" ab
Urheberrecht - Abmahnung Abmahnung wegen des Films "Red Dawn" erhalten?