Darf ich Spotify Lieder aufnehmen?

Mehr zum Thema: Urheberrecht, Spotify, Streaming, Kopie, Privatkopie, Musik, Aufnahme, speichern, Nutzungsbedingungen
5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
1

Nutzungsbedingungen des Streaming-Dienstes untersagen Privatkopie

Darf ich Spotify Lieder aufnehmen?

Frage: Auf der Plattform Spotify kann man umsonst und auch gegen Gebühr Lieder hören. Die Lieder werden meistens gestreamt, also nicht gespeichert. Darf ich Lieder mitschneiden und diese dann z.B. auf meinem iPod abspeichern und hören?

123recht.de: In Deutschland darf man grundsätzlich Kopien zum privaten Gebrauch anfertigen. Sie können die Lieder also mitschneiden, abspeichern und erneut abspielen. Darüber hinaus ist es aber verboten, die Lieder weiterzuverbreiten, auf Youtube hochzuladen, in einem Video zu verwenden und das Video zu veröffentlichen oder ähnliches. Dies wäre kein privater Gebrauch mehr.

Von 123recht

Frage: Die Nutzungsbedingungen von Spotify verbieten aber das Mitschneiden von Musik. Darf ich es also trotzdem machen?

123recht.de: Eine solche Klausel verstößt gegen das Recht auf eine Privatkopie. Wenn Sie Lieder mitschneiden, können Sie strafrechtlich bzw. urheberrechtlich daher nicht belangt werden. Aber: Sie verstoßen dann eindeutig gegen die Nutzungsbedingungen von Spotify. Spotify kann Sie aufgrund des Verstoßes ausschließen und sogar Schadensersatz für entgangene Gebühren verlangen.


Unser Tipp: Wurden Sie wegen Urheberrechtsverletzung abgemahnt und brauchen Hilfe vom Anwalt? Diese Anwälte prüfen Ihre Abmahnung zum Festpreis.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht Musik, Videos, Songtexte, Youtube und Urheberrecht
Urheberrecht Musikrecht: Sind kurze Samples immer erlaubt?