Urheberrechtliche Beurteilung eines "Bildes im Bild"

Mehr zum Thema: Urheberrecht, Foto, Zitatrecht
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Das Berliner Kammergericht (Urt. v. 15.06.2010, Az. 5 U 35/08) hatte über die Rechtmäßigkeit der Abbildung eines Fotos zu befinden, in dem ein weiteres, geschütztes Werk enthalten ist.

Fall

Johannes von Rüden
Partner
seit 2009
Rechtsanwalt
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Tel: 030 / 200 590 770
Web: http://www.rueden.de
E-Mail:
Schadensersatzrecht, Straßenverkehrsrecht, Arbeitsrecht (Arbeiter und Angestellte), Krankenversicherung

In einem Zeitschriftenartikel über einen Musiker und Sänger wurde u.a. ein „großes" Foto veröffentlicht, auf dem sowohl der Musiker zu sehen war, als auch ein „kleines" Foto, welches der Musiker in die Kamera hielt. Darauf sind zwei weitere Personen zu erkennen. Das „kleine" Foto erhielt die Redaktion von einer Verwerterin. Der Fotograf des „kleinen" Fotos, welches vom Musiker in die Kamera gehalten wurde, klagte auf Unterlassung und Auskunft.

Entscheidung

Das Gericht gab ihm Recht. Die Verwerterin kann sich nicht auf die Zitierfreiheit gem. § 51 UrhG berufen, da auf dem „großen" Foto keine geistige Ausseinandersetzung mit dem darauf erkennbaren „kleinen" Foto, also dem zitierten Objekt, stattfinde. Es fehle der erforderliche Zitatzweck, vielmehr liege nur ein dekorativer und illustrierender Zweck vor. Auch auf eine freie Benutzung gem. § 24 UrhG kann sich die Verwerterin nicht berufen, da die besonderen Züge des „kleinen" Fotos auf Grund der Eigenart des „großen" Fotos in diesem nicht verblassten. Demnach ist in der unverändert erkennbaren Abbildung des „kleinen" Fotos im „großen" Foto ein urheberrechtlich bedeutsamer Eingriff  nach §§ 72, 15, 16 UrhG gegeben.

Fazit

Vor der Veröffentlichung von Fotos sind nicht nur die Rechte des Rechteinhabers dieses Fotos einzuholen, sondern gegebenenfalls auch die Rechte der Rechteinhaber von darauf erkennbaren, weiteren Abbildungen.

VON RUEDEN
Partnerschaft von Rechtsanwälten
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Telefon: 030 – 200590770
Telefax: 030 – 2005907711
E-Mail: info@rueden.de
www.rueden.de
Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht Bilderklau im Internet - Ansprüche des Urhebers bei unberechtigter Veröffentlichung von Fotos im Internet