Zu hohe Handyrechnung - was tun?

Mehr zum Thema: Verbraucherschutz, Handy, Rechnung, Telefonanbieter, Telefonrechnung
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Telefonanbieter sind zur Überprüfung der Rechnung verpflichtet

Frage: Ich habe von meinem Handy-Anbieter eine überhöhte Handy-Rechnung wegen exzessiver Internet-Nutzung bekommen. Diese Kosten habe ich nicht verursacht, im Gegenteil, Internet ist bei meinem Handy deaktiviert. Was soll ich tun?

123recht.de: Widersprechen Sie der Rechnung unverzüglich per Einschreiben mit Rückschein. Schreiben Sie, dass Sie die Kosten nicht verursacht haben und die Rechnung daher nur anteilig zahlen, ohne die Gebühren für die behauptete Internet-Nutzung. Bitten Sie außerdem um eine Überprüfung der Rechnung und Zusendung einer neuen, fehlerfreien Version. Setzen Sie Ihrem Anbieter hierzu eine Frist von 3 Wochen.

Frage: Und wenn das nichts bringt?

Von 123recht

123recht.de: Telefonanbieter sind zur Überprüfung der Rechnung verpflichtet. Ihnen muss nachvollziehbar dargelegt werden, welche konkreten Dienste wann über Ihr Handy in Anspruch genommen wurden. Selbst wenn Sie unbeabsichtigt tatsächlich mit Ihrem Gerät im Netz waren, trifft Ihren Anbieter gegebenenfalls eine Mitschuld. Lassen Sie die Rechnung daher von einem Rechtsanwalt überprüfen.

Bitte beachten Sie: Auf gar keinen Fall sollten Sie die Zahlung der gesamten Rechnung verweigern oder auf Eis legen. Die unstreitigen Beträge sind fristgerecht zu zahlen.