Helmpflicht für Radfahrer?

Mehr zum Thema: Verkehrsrecht, Helm, Fahrrad
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Die Pflicht einen Helm auf dem Rad zu tragen, ist leider noch nicht Gesetz. Während die meisten Eltern so klug sind und ihren Nachwuchs schützen, fahren die oben ohne. Natürlich: kein Polizist wird Sie anhalten. Aber: wenn Sie stürzten und sich am Kopf verletzen (das passiert meistens) denken Sie daran: der menschliche Kopf ist so dünn  wie eine Melone.

Lassen Sie die mal auf das Pflaster fallen, es gibt Matsch. Bei Ihrem Kopf wäre es Hirn. Das Ergebnis:  schwere Schädel Hirn Trauma mit Spätschäden. Übrigens: Lange Nase auch bei der Versicherung. Die sagen: Helmpflicht hin  oder Her, Sie tragen ein Mitverschulden an der Kopfverletzung. Trauriges Ergebnis: Ihre Leistungen werden gekürzt. Da kann es um Millionen gehen, für ein ganzes Leben. Also: auch wenn es doof aussieht, rauf mit dem Ding. Und achten Sie auf die Verkehrsregeln. Rote Ampeln überfahren kostet 120 EUR und einen Punkt in Flensburg. Wenn Sie betrunken Sind, ist die Pappe weg. Ihr Fahrrad muss zudem eine Lichtmaschine haben, die netten Blinkis  zum Draufschrauben werden zwar geduldet, werden aber von den Versicherungen nicht anerkannt. Der Gegner wird immer sagen: die waren kaputt.

So beherzt kann es losgehen. Viel Spaß!!!

Leserkommentare
von Hueffm am 02.06.2011 16:06:26# 1
Ich muss dem Satz "Leider gibt es noch keine Helmpflicht fr Fahrradfahrer" auf das schrfste widersprechen. Und zwar wegen dem "leider". Man gefhrdet nur sich selbst, wenn man ohne Helm Fahrrad fhrt. Insofern ist es ein eklatanter Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen, wenn ihm von oben herab diktiert wird, was er zu tun hat. Unsere Freiheit wird bald Geschichte sein, wenn der Staat auch in die privatesten Bereiche hineinregiert. Es fing mit Gurtpflicht fr Autofahrer und Helmpflicht fr Motorradfahrer an. Bald wird es ein Rauchverbot auch im privaten Bereich fr alle geben. Und ein Verbot von Alkohol und bergewicht. Und ein Zwang zu regelmssigem Sport. Und so weiter. Warum werden denn die Brger permantent vom Staat wie kleine Kinder bevormundet. Der Staat sollte sich raushalten, wenn man nur sich selbst gefhrdet.
    
von KanzleiNippold am 02.06.2011 22:25:13# 2
Jeder hat die Freiheit sich selbst zu schdigen. Ich rate Ihnen einen Besuch auf der Intensivstation eines Krankenhauses bei Radfahrern mit Kopfverletzungen. Vor allem bei Kindern. Sie wrden mir Recht geben.
    
von KanzleiNippold am 02.06.2011 22:26:36# 3
Trotzdem Danke fr Ihre Meinung! Nippold Rechtsanwalt