DSL-Kündigung bei Umzug

Mehr zum Thema: Vertragsrecht, DSL, Kündigung, Umzug, DSL-Vertrag
5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
2

Kündigung von DSL-Vertrag dann möglich, wenn dieselbe Leistung in der neuen Wohnung nicht verfügbar ist

Frage: Ich bin mit der Leistung meines DSL-Anbieters unzufrieden. Da ich in eine andere Stadt umziehe, möchte ich kündigen. Geht das?

123recht.de: Mittlerweile ist eine Kündigung bei Umzug dann möglich, wenn Ihr Provider in Ihrer neuen Stadt kein entsprechendes Angebot hat und den Vertrag dort nicht erfüllen kann. Wenn der DSL-Anbieter in der neuen Stadt dieselbe Leistung zu denselben Konditionen anbieten kann, dann können Sie bei Umzug nicht einfach kündigen. Ihr Vertrag läuft dann am neuen Wohnort weiter, ohne Laufzeitänderungen oder sonstigen Anpassungen. Es bleibt derselbe Vertrag mit denselben Konditionen.

Von 123recht

Frage: Mein Anbieter hat mir schon gesagt, dass es in der neuen Stadt nicht dieselbe Übertragungsrate gibt, sondern eine langsamere Internetverbindung. Was jetzt?

123recht.de: Wenn die im Vertrag zugesicherte Übertragungsrate Ihrer Internetverbindung nach dem Umzug nicht mehr angeboten werden kann, dann ist das eine schlechtere Leistung als vereinbart. In diesem Fall können Sie kündigen und müssen einen anderen Tarif nicht hinnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren
Vertragsrecht Fitnessstudio: Kündigung eines Vertrages wg. Krankheit, Schwangerschaft, Umzug - Tipps für wirksame Kündigungen
Verbraucherschutz DSL und Recht - Kündigung, Widerruf
Vertragsrecht Handy, Mobilfunkvertrag und Recht
Vertragsrecht Verbraucher erhalten neues Sonderkündigungsrecht bei DSL-Verträgen