Wohnmobil Abgasskandal: auch Wohnmobil chic s-plus I 61 XL von Carthago mit Daily Motor von Iveco betroffen
Mehr zum Thema: Zivilrecht, Abgasskandal, Diesel, Skandal, WohnmobilSeit Juli 2020 ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Verantwortliche von Fiat im Wohnmobil-Abgasskandal. Aber auch Motoren von Iveco, VW, Daimler, die für Wohnmobile genutzt werden, sind vom Skandal betroffen. So liegt nach unserer Auffassung auch beim Fahrzeug der Marke Carthago chic s-plus I 61 XL eine Betroffenheit vor. Das Fahrzeug hat in der Basisausstattung einen 3,0 l Motor und ist mit der Abgasnorm Euro 6 b ausgestattet. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hatte ursprünglich eine Liste mit betroffenen Fiat und Iveco Motoren veröffentlicht.
Timer im Mittelpunkt
Regelmäßig dreht sich der Fiat und Iveco Wohnmobil-Dieselskandal um die Frage, ob eine Abgasmanipulation mit einem Timer nachgewiesen werden kann. Der Timer soll dafür sorgen, dass die Grenzwerte auf dem Prüfstand ordnungsgemäß eingehalten werden, aber im Straßenverkehr ist dann nach Ablauf des Timers eine gänzlich andere Abgasreinigungsstrategie geschaltet. Der Timer läuft 22 Minuten und schaltet die Abgasreinigung dann ab, der Prüfstand dauert nur 20 Minuten, also liegt eine prüfstandsbezogene Manipulation nahe. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Website unter Wohnmobil Abgasskandal und hier auf 123recht.de in zahlreichen Blogbeiträgen.


seit 2022
BRIXLANGE mit kostenfreier und unverbindlicher Erstberatung
Die Kanzlei BRIXLANGE bietet eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung an. Wir prüfen die Betroffenheit Ihres Wohnmobils und rechnen den zu erwartenden Schadensersatz aus. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Bundesweit für Sie tätig!
Kaufrecht Hymer Wohnmobil - Weiterer Erfolg im Fiat Abgasskandal – Auch Landgericht Stuttgart verurteilt
Bankrecht Vorgänge bei der Adler Group S.A. kurz erklärt
Kaufrecht Erfolgreiche Klage vor dem Landgericht Bielefeld im EA 288 Abgasskandal