7 Ergebnisse für „frage schweigepflicht polizei“

Leserforumvon guest-12314.02.2020 12:42:55 | Generelle Themen | 7 Antworten | 14.02.2020 09:26
Hallo ich habe ds mal eine Frage . ... Jetzt ist meine Frage , da bald verhört werden soll ,da ich ja die ursprüngliche geschädigte bin und mein Partner nur der Überträger der Emails , ist die Polizei zur Schweigepflicht gezwungen?? ... Eigentlich müsste da die Schweigepflicht gegenüber ihm geltend gemacht werden können, oder ?
Leserforumvon suzanne | Generelle Themen | 7 Antworten | 15.06.2005 23:58
Ich denke, hier ist keine Schweigepflicht geboten, solange du nur den Vorgang schilderst und nicht den Namen des a) Täters nennst und warum b) er selbstmordgefährdet war/ist. ... Professionelle Betreuung von Seiten der Polizei wurde gemacht bzw weiterhin angeboten (auch Adresse für Weißer Ring) ... Die Frage ist wo beginnt der private Kreis!
Leserforumvon Yogi1 | Generelle Themen | 17 Antworten | 26.02.2015 03:44
Wie weit geht die Schweigepflicht? ... Oder greift die Schweigepflicht erst dann, wenn auch Namen genannt werden? ... Dabei ist es auch egal, ob der Pfarrer sich direkt an die Polizei wendet oder das einfach seinem nächsten "Beichtkunden" erzählt, womit die Information den Kreis der Schweigepflichtigen verlassen hat und überall landen kann.
Leserforumvon Yogi1 | Generelle Themen | 5 Antworten | 02.06.2017 12:33
Erste Frage: muss ich ihn entbinden? Zweite Frage: falls nicht. ... Am 2.6.2017 von reckoner Hallo Yogi1, du kannst die Schweigepflicht natürlich auch nur für einen bestimmten Umfang aufheben.
Leserforumvon Daskalos | Generelle Themen | 7 Antworten | 02.04.2023 13:44
ch habe hier mal eine Frage, die mich seit gestern ziemlich nachdenklich macht: hatte ja mal erzählt, dass meine Frau Im Altenheim schafft. ... Daher meine Frage an Euch: Soll man das der Kripo melden oder nicht? ... Am 2.4.2023 von eh1960 Die Schweigepflicht, der die Pflegerin hinsichtlich der neuen Patientin unterliegt, darf "im wohlverstandenen Interesse des Patienten" gebrochen werden, was z.B. der Fall ist, wenn der Arzt (oder ein Pfleger etc.) zu der Einschätzung kommt, daß der Patient Opfer einer Straftat geworden ist und dies nicht selbst der Polizei mitteilen kann.
Leserforumvon guest-12316.01.2018 10:05:23 | Generelle Themen | 14 Antworten | 05.01.2018 22:59
Es geht um meine Frage, ob es wirklich eine Nötigung §240 ist. ... Ich sprach mit meinem Mann darüber und zweifelte mich daran, ob ich mich zur Polizei verlasst zu gehen soll, dass es um die Nötigung geht oder nicht. ... Da die Verletzung der Schweigepflicht nach §203 Abs. 1 Nummer 4-6 StGB einen Straftatbestand darstellt, kann unsere Mandantschaft den Vorfall nicht so stehen lassen.
Leserforumvon walküre1 | Generelle Themen | 37 Antworten | 04.09.2019 18:40
Moin, ich habe eine Frage zur vorzeitigen Entlassung aus dem Krankenhaus, aufgrund von angeblicher sexueller Belästigung gegenüber einer Mitpatientin. ... Frage: wenn er sich nun draußen umbringt, hätte ich einen Grund, die Ärztin, die ihn heute raus geworfen hat, anzuzeigen? ... Sie sagte ihm, dass , wenn er das Krankenhausgelände verlässt bzw. auf der Station niemand weiß, wo er sich aufhält, die Polizei verständigt wird und er, sollte er gefunden werden, wieder auf die geschlossenen Station wechselt.
1