15 Ergebnisse für „gericht prozesskostenhilfe amtsgericht“

Leserforumvon wenslk | Generelle Themen | 21 Antworten | 26.07.2022 03:28
Das Gericht versucht nämlich auch , den Fall ans Landgericht los zu werden, wo ein Anwalt nötig wäre. ... Am 26.7.2022 von bostonxl [quote=Zuckerberg]Wieso benötigt der Beklagte eigentlich noch Prozesskostenhilfe, wenn er doch genügend Kompetenz mitbringt, um zu erkennen, dass er das Verfahren ganz klar gewinnen wird?... Müsste das Gericht nicht vorher schon wissen, ob es zuständig ist ?
Leserforumvon go631880-25 | Generelle Themen | 9 Antworten | 16.04.2023 03:17
Kosten vom Gericht? ... Beim Amtsgericht dann? ... Dem Amtsgericht[/quote] Dem Gegner ist Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, ob er die Voraussetzungen für die Bewilligung von Prozesskostenhilfe für gegeben hält.
Leserforumvon Gisbert | Generelle Themen | 3 Antworten | 06.10.2003 10:12
Danke Am 7.10.2003 von wiland Kannst Du nicht beim zuständigen Amtsgericht einfach nachfragen? ... Am 9.10.2003 von JuR Guten Tag, die nötigen Informationen hinsichtlich der Prozesskostenhilfe (PKH) und deren Voraussetzungen können Sie bei Ihrem Anwalt erfragen, der den PKH-Antrag für Sie beim zuständigen Gericht einreicht.
Leserforumvon Saskia.S. | Generelle Themen | 5 Antworten | 17.05.2010 12:17
Hallo, ich hatte vor einem Monat Prozesskostenhilfe beim zuständigen Amtsgericht beantragt. ... Seitdem habe ich diesbezüglich nichts mehr vom Gericht gehört. ... Eine inzidente Erfolgsaussichtsprüfung erfolgt ja, das kann je nach Komplexität des Falls und Auslastung des Gerichts schon mal etwas dauern. ----------------- "" Am 18.5.2010 von guest-12320.05.2010 17:30:21 --- editiert vom Admin Am 18.5.2010 von TimeTrial quote:Das Gericht ist nicht berechtigt, vorab bereits zu prüfen, ob die von Ihnen angebotenen Beweismittel stichhaltig sind oder nicht.
Leserforumvon walter.bos1 | Generelle Themen | 1 Antwort | 28.01.2017 15:13
Sehr geehrte Foren Leser, eine verkehrsrechtliche Angelegenheit betreffend, habe ich vom Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt bekommen. ... Aber auf Behauptungen der Gegenseite, hat der Anwalt Beweise meinerseits wieder einmal nicht an die Prozesskostenhilfe Stelle weiter geleitet. ... Ich habe den Anwalt mehrfach darauf hingeweisen, dass ich sogar einen Zeugen habe, aber dieser Zeuge wurde dem Gericht von Seiten des Anwalts gar nicht angegeben.
Leserforumvon Bizzi | Generelle Themen | 10 Antworten | 07.04.2022 10:09
Dem Anwalt war zu diesem Zeitpunkt klar, dass die Beratung durch einen Beratungsschein (umgangsprachlich auch "Prozesskostenhilfe") des Amtsgericht abgerechnet wird, da ich mich zu diesem Zeitpunkt in der Insolvenz befand und nur ein geringes Einkommen besitze. ... [editmessage]-- Editiert von Bizzi am 07.04.2022 10:38[/editmessage] Am 7.4.2022 von Anami [quote=Bizzi]Dem Anwalt war zu diesem Zeitpunkt klar, dass die Beratung durch einen Beratungsschein (umgangsprachlich auch "Prozesskostenhilfe") des Amtsgericht abgerechnet wird[/quote]1. ... Dieser Schein umfasst nicht Prozesskostenhilfe/PKH oder Verfahrenskostenhilfe/VKH.
Leserforumvon Leyana | Generelle Themen | 4 Antworten | 13.08.2008 19:44
Da ich ALG2 habe war ich mit den Unterlagen heute beim Amtsgericht. ... Problem ist nur das bei dem Studiengang alles vor Gericht geht. Der Schnitt sind 10 Plätze und 30 Klagen wird dann per Gericht ausgelost.
Leserforumvon Drea | Generelle Themen | 5 Antworten | 14.01.2004 16:33
Sevriens sevriens.net Am 29.1.2004 von Miniway Man kann sich beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein ausstellen lassen(dann hat man aber immer noch einen Selbstbehalt von 40 Euro glaube ich). Für einen eventuellen Prozess, je nachdem um was es geht, kann man Prozesskostenhilfe beantragen. Einfach beim Gericht anfragen.
Leserforumvon Petra Seifert | Generelle Themen | 7 Antworten | 19.10.2004 15:15
Dabei erführ ich von der Erweiterung der Prozesskostenhilfe auch auf den Vergleich erst, nachdem ich beim Amtsgericht die Akten eingesehen habe). ... Schließlich muss ich doch wissen welche Leistungen sie neben der Prozesskostenhilfe noch abrechnen will. ... Hier noch mal die Rechnung, die sie bisher bei Gericht eingereicht hat (wobei die Rechtspflegerin mir erklärte, dass sie nach Prüfung aller Umstände noch eine Rechnung von der Anwältin erwartet.
Leserforumvon Daniela3001 | Generelle Themen | 6 Antworten | 05.10.2004 15:22
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, hol dir einen Beratungshilfeschein von eurem Amtsgericht (vorweg Termin vereinbaren sowie Einnahmen und Ausgaben-Belege und Kontoauszüge mitnehmen!) ... Wenn er fristgerecht Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt, wird die Angelegenheit ohnehin gerichtlich entschieden, spätestens dann braucht sie einen Rechtsanwalt - Wenn vor Gericht der Beweis für diese Forderung nicht erbracht werden kann, bezahlt sie nicht nur den fruchtlosen Mahnbescheid, sondern auch die Gerichtskosten nebst Anwalt (eventuell indirekt über Raten wegen gewährter Prozesskostenhilfe). ... Bei dem Streitwert würde die Sache vors Amtsgericht wandern, wo kein Anwaltszwang herrscht.
Leserforumvon mostuslogos | Generelle Themen | 6 Antworten | 17.04.2015 17:07
Könnte Anton denn vor Gericht die Löschung dieser Suchergebnisse erzwingen? Könnte Anton Prozesskostenhilfe (PKH) bekommen? ... Anton reicht bei Gericht einen Antrag auf PKH ein gekoppelt mit einem Klageentwurf.
Leserforumvon Kurai169 | Generelle Themen | 7 Antworten | 05.04.2013 23:22
wenn ja an welches Gericht würde ich mich wenden müssen? ... Gericht selbst wäre das Amtsgericht. ... weil ich hab ihm schon angedroht das ich das mache mit der Anzeige, und als Bonbon die Gerichtskosten noch oben drauf wenn er es nicht rausrückt. ----------------- "" Am 7.4.2013 von mepeisen Du könntest Prozesskostenhilfe beantragen, direkt beim Amtsgericht.
Leserforumvon Bmann66 | Generelle Themen | 3 Antworten | 28.10.2016 23:56
Wir waren diesbezüglich beim Amtsgericht, da wir uns einen Anwalt nicht leisten können. ... Auf Anfrage ob dass nicht mit dem Beratungsschein verrechnet wird, lachte er und sagte dass der Beratungsschein nur für die erst Beratung da ist, gültig ist, da er aber für uns tätig wurde indem er uns Vertreten hat, den Widerruf verfasste, müssen wir den Rest selbst zahlen da der Beratungsschein vom Amtsgericht der uns berechtigt hat Rechtshilfe zu nehmen, diese kosten nicht abdeckt, so sagte der Anwalt. ... Es kam nicht zum Prozess, Prozesskostenhilfe bekommt man dann wenn man vor Gericht geht, da ja hierbei zusätzliche kosten anfallen, wenn es zu einer richtigen Klage kommt.
Leserforumvon johny | Generelle Themen | 36 Antworten | 09.03.2006 15:52
hallo, ich habe 5000€ schulden bei o2 , weil ich student bin und kein geld habe, so hatte die o2 gericht eingeschaltet, meine frage wäre , was kann mir gericht am schlimsten fall antun.ins gefängnis komme ich wohl nicht , oder? ... Dafür hat man keinen Anspruch auf Prozesskostenhilfe. ... zu (7) Amtsgericht ist richtig.
Leserforumvon Honk82 | Generelle Themen | 23 Antworten | 10.03.2011 18:43
Wahrnehmung eines Termins bei Gericht wegen einer Güteverhandlung). ... Dann kam die Aufhebung des Gütetermines und dann der Beschluss vom Amtsgericht, daas der Gegenstanswert für Verfahren und Vegleich uf 7044,00 EUR festgesetzt ist. ... Der Anwalt hat uns auch gesagt wir könnten Prozesskostenhilfe beantragen und verwies uns dann an seine Kollegin die dann den Antrag mit uns durchging und dann auch direkt gesagt hat, das mein Freun wahrscheinlich keine Prozesskostenghilfe bekommen würde.
1