151 Ergebnisse für „abstand grenze zaun“

Leserforumvon LuisM | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 03.03.2021 07:20
Natürlich haben wir den vorgeschriebenen Abstand zur Grenze (50cm) eingehalten und die Hecke steht auf unserem Grundstück. ... [/quote] Nach meiner Auffassung muss der Nachbar keinen Abstand zur Grenze einhalten. Er muss lediglich dafür sorgen, dass der Zaun nicht über die Grenze ragt.
Leserforumvon samoth | Nachbarschaftsrecht | 0 Antworten | 01.05.2003 11:08
Hallo zusammen, wir planen, unser Grundstück einzuzäunen mit einem 1.83 m hohen Zaun. ... Als wir unserem Nachbar davon berichteten, sagte dieser, ohne sein Einverständnis müssten wir den Zaun entsprechend Nachbarschaftsrecht §36 von der Grenze 0,5 m zurücksetzen, da wir uns im Außenbereich befinden würden. ... Laut Landesbauverordnung NRW darf man im Außenbereich doch einen Zaun bis 2 m Höhe ohne weiteres aufstellen!?
Leserforumvon Krümelwurst | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 11.05.2010 10:50
Wenn wir nun einen Zaun errichten wollen müssten wir 30 cm Abstand zur Grenze halten. ... Für mich ist nun unklar wo wir unseren Zaun errichten dürfen, auf der Grenze oder direkt hinter der Grenze. Die uralten "Heckenfetzen" der Nachbarn stehen ca. 30 cm von der Grenze entfernt, ein Strauch steht mittig auf der Grenze, diesen würden wir entsprechend beschneiden, sodass der Zaun durchgeht.
Leserforumvon Tyr0ne | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 17.04.2016 17:00
Wenn ich einen 2m hohen Zaun haben möchte muss ich einfach nur einen Abstand von 50cm zur Grenze einhalten, oder? ... Wenn ich einen 2m hohen Zaun haben möchte muss ich einfach nur einen Abstand von 50cm zur Grenze einhalten, oder? ... Wenn ich einen 2m hohen Zaun haben möchte muss ich einfach nur einen Abstand von 50cm zur Grenze einhalten, oder?
Leserforumvon Jouleo | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 04.08.2016 09:54
Bedeutet dies, dass Nachbar A, würde er einen zweiten Drahtzaun oder eine Einfriedung, die niedriger als 1,50 m ist, errichten, keinen Abstand zur Grenze einhalten müsste? ... Beim Drahtzäune, die also durchlässig find, gibt es überhaupt keine Beschränkungen da kann der Zaun direkt auf der Grenze sogar 4 Meter oder höher sein, dass ist völlig Wurscht. ... Dass ich treudoof bin, weil ich nachgegeben habe, als meine Nachbarn gesagt habe, sie möchten kein Netz direkt an der Grenze auf ihrem Zaun....
Leserforumvon Fibi | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 13.04.2002 19:57
Hallo allerseits, hier eine Frage an einen WEG-Experten: Ist das Setzen eines Zaunes auf eine gemeinsame Grenze, die sich zusammensetzt aus einer Grenze zwischen Sondernutzungsgrund und gemeinsamer Hofraum, zulässig, oder muß der entsprechende Sondereigentümer etwas Abstand halten?
Leserforumvon Vater2018 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 06.09.2018 20:45
Der zweite Streitpunkt ist der Zaun. ... Besitzer B bemängelt , dass diese nicht den Abstand von 0,5 Metern am Stamm einhält.
Leserforumvon Regendieb | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 06.04.2020 15:01
Aber zu Sichtschutz und Einfriedung, Höhe,Art, Abstand--- das gibts, mit allen Vor-und Nachteilen. ... Kommt keine Einigung zustande, könnte sich der "Bauwillige" auch an der ortsüblichen Ausführung des Zaun orientieren. Gibt auch die "ortsüblichen Ausführung" keinen 1,80 m hohen Sichtschutz her, dann darf der Sichtschutz nicht auf der Grenze verbaut werden, sondern muss mit Abstand zur Grenze auf dem Grundstück aufgestellt werden.
Leserforumvon go492484-93 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 08.06.2018 14:25
Hallo, ich wohne in Hessen und bin etwas verwirrt die die Regelungen zum Abstand und der Höhe eines Sichtschutzzauns zum Nachbarn sind. ... Verstehe ich so, dass ich einen Sichtschutzzaun bis max. 2m Höhe direkt an die Grenze stellen darf. ... Dies gilt nicht gegenüber Grundstücken, für die nach Lage, Beschaffenheit oder Größe eine Bearbeitung mit Gespann oder Schlepper nicht in Betracht kommt Hier müsste ich 50 cm Abstand lassen.
Leserforumvon Tanzlinde | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 05.05.2011 17:53
Selbst Garagen dürfen vieler Orts auf die Grenze gebaut werden. ... Warum man unbeding an die Grenze ( Zaun!) ... abstand. quote:Obstspalier (Äpfel) (Abstand 1 m vom Zaun- Höhe ca. 2 m)seit 3 Jahren haben, würde der wachsende Baum unser Obstspalier negativ beeinträchtigen(Sonne, Wasser Was soll das?
Leserforumvon janny79 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 24.09.2009 21:59
Und wenn er den Zaun versetzen möchte (wir haben in Zwischenzeit eine Garage im 3m Abstand gebaut und seit Jahren steht dort schon eine Thuja-Hecke), müssen wir dann auch die Vermessungskosten mit bezahlen? ... ----------------- " " Am 25.9.2009 von Mathiasla Ein Zaun auch wenn er schon 50 Jahre steht hat keinen Bestandsschutz wenn die Grenze wo anders verläuft. Grenze ist Grenze und bleibt Grenze, Zaun ist "nur" Zaun aber ein grün angesprühter Holzpflock ist auch nur ein grün angesprühter Holzpflock.
Leserforumvon DerHenrik | Nachbarschaftsrecht | 15 Antworten | 24.10.2021 11:47
[/quote] Dem dürfte schon widersprechen, das es bereits eine Einfriedung gibt sowie der Abstand zur Grenze. ... Von der grenze. ... Auf der Grenze ncht darf.
Leserforumvon siggi72 | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 25.09.2013 17:04
Muss hier noch ein Abstand eingehalten werden? ... Der Abstand von der Grenze bis zum Stamm ist klar. ... Gibt es für das Ast und Blattwerk denn nicht auch einen Abstand?
Leserforumvon go352669-62 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 21.10.2012 21:33
Das kostet zwar Geld, spart aber langfristig Nerven, weil dadurch die Sachlage klar dokumentiert ist. ----------------- "" Am 22.10.2012 von cobold64 Wenn die Grenze klar ist, ist der nervenschonendste Weg, den Zaun auf eigene Kosten und auf dem eigenen Grundstück zu errichten. ... Muss ich den Zaun einen halben Meter von der Grenze entfernt setzen? ... Ob mit dem Zaun ein Abstand zur Grenze eingehalten werden muss, kann man ohne weitere Kenntnisse nicht einschätzen.
Leserforumvon User_1235 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 19.05.2014 10:45
Neben dem Carport ist 3m breit Rasenfläche, dann der Zaun des Nachbarn, diese Grenze darf ja nicht bebaut werden bzw. der Carport muss 3m vom Zaun des Nachbarn entfernt sein. ... Ist das richtig oder gilt der 3m-Abstand nur für bauliche Veränderungen?
Leserforumvon Olli&Jutta | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 24.07.2007 14:05
Ob sie den Knöterich entfernen muss (was sicherlich schwierig bis unmöglich sein dürte) kann man m.E. so pauschal nicht sagen...steht der Zaun genau auf der Grundstücksgrenze oder habt Ihr einen gewissen Abstand zur Grenze gelassen (ich spiele darauf an, ob sich der Knöterich eventuell auf Eurem Grundstück befindet )? ... Unabhängig davon, ob der Zaun genau auf der Grenze steht oder nicht. ... Sonnenblumen oder Kürbis (Kürbis rankt aber auch=Arbeit) wenns um dauerhaften Schutz gehen soll, ist es die sauberste Lösung, dein Nachbar pflanzt in einem Abstand von 0.5m eine Thuja-Hecke vor deinen Zaun, die er auf h=2m hält.
Leserforumvon go549167-85 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 09.09.2020 18:42
Darf ich sogar ein Steinzaun direkt an die Grenze bauen oder muss man da Abstände halten? ... Laut Nachbarrecht darf in BaWü der Zaun 2m hoch sein bei 0,5m Abstand. Ansonsten 1,5m bei 0 Abstand.
Leserforumvon WillyP | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 06.08.2014 20:45
Der kleinste Abstand eines Astes zum Zaun ist ca. 1m da die Bäume regelmäßig geschnitten werden. ... Oft ist es so, dass jeder Nachbar das Recht hat, seinen Zaun auf seinem Grundstück an die Grenze zu setzen (nicht auf die Grenze - nur ein gemeinschaftlicher Zaun dürfte auf der Grenze stehen). ... Der kleinste Abstand eines Astes zum Zaun ist ca. 1m da die Bäume regelmäßig geschnitten werden.
Leserforumvon problemchen | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 09.11.2009 10:54
zu seinem grtundstück steht ein ca 1 meter hoher, kleiner zaun. als ich auf meiner seite des zaunes (ca 50 cm hinter der grenze) etwas pflanzen wollte, kam er vor 2 jahren an den zaun mit den worten" junge dame so geht das aber nicht, alles was höher als 2 meter wachsen könnte darf hier nicht stehen.. und wir wollen ja keinen ärger oder?!... natürlich auf meiner seite und mit kleinem abstand zu seinem zaun. es soll nur ein sichtschutz sein. ----------------- "" Am 9.11.2009 von Mathiasla Regelungen zur Art und Höhe der Einfriedung findet man i.d.R. in der Satzung der jeweiligen Gemeinde und im Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes. ... Dass ein Rasenmäher zwischen dem Zaun und der Grenze hindurchpassen müsse, halte ich eher für ein Gerücht.
Leserforumvon klaus42alt | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 30.11.2005 17:04
Alles andere steht weiterhin direkt am Zaun. ... Der monatliche Mietverlust beträgt für mich EUR 225.-- Meine Wohnungen und meine Fenster waren seit 10 Jahren da mit korrektem 3m-Abstand zur Grenze und damals ca 12 m Abstand zu seiner Hauswand. Er baute ebenerdig,3,50m hoch (Nicht zustimmungs/genehmigungspflichtig) an, mit 3m Abstand zum Zaun,6m zu meinen Fenstern ,der 3m breite,6m lange gepflasterte Weg mündet in eine ébenfalls ca 30 qm große gepfl.Fläche auf der sein Fuhrpark oder noch weiteres Gerümpel steht.
123·5·8